Aufgabe zu ganrationalen Funktionen?

2 Antworten

a)

f(x) = x³ - 3x² +4

g1(x) = x*m + a

Die Steigung im Punkt A beträgt f'(-1/2) = 3.75. Das entspricht der Steigung m der Geraden g1

Es gilt g1(Ax) = f(Ax) = Ay

Daraus folgt

(Ax)*3.75 + a = Ay

(-1/2)*3.75 + a = 3.125

a = 5

g1(x) = x*3.75 + 5

b)

f'(Bx) = -3

Daraus folgt

3(Bx)² - 6(Bx) = -3

Lösung : Bx = 1

By = f(Bx) = 2

###

g2(x) =-3*x + a

Es gilt g2(Bx) = By

Daraus folgt

(Bx)*-3 + a = By

-3 + a = 2

a = 5

g2(x) = -3*x + 5

c)

g1(x) = 0 für x = -4/3

g2(x) = 0 für x = 5/3

d)

g1(x) = g2(x)

x*3.75 + 5 = -3*x + 5

Lösung x = 0

g1(0) = g2(0) = 5

S = (0,5)

Fläche Dreieck = Höhe * Basis * 1/2 = 5 * (N2x-N1x) * 1/2 = 5 * (5/3+4/3) * 1/2 = 7.5

zu a)

f'(-1/2) ergibt die Steigung in A. Mit der Steigung und den Koordinaten von A kannst Du die Gerade g_1 bestimmen.

zu b)

Hier ist die Steigung in B gegeben und die Koordinaten von B sind gesucht, also -3 = f'(x_B). Berechne anschließend f(x_B). Mit der Steigung und den Koordinaten von B kannst Du die Gerade g_2 bestimmen.

zu c)

Setze die linearen Funktionen der Geraden gleich Null, um die Schnittpunkte mit der x-Achse (Nullstellen) zu bestimmen.

zu d)

Setze die beiden linearen Funktionen gleich, um den Schnittpunkt S zu bestimmen. Anschließend Fläche Dreieck berechnen.