Auf einer Insel gestrandet - lieber Zimmerer oder Maurer sein? Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Zimmerer, weil: 100%
Maurer, weil: 0%

11 Antworten

Zu Mauern hat man da wohl weniger!

Wie gut man improvisieren kann, hängt wohl stark von einem selbst ab! Denn auch der Zimmermann wird nicht sein Werkzeug usw. dabei haben (Säge, Nägel, Hammer, ...)

Zimmerer, weil:

Holz ist einiges einfacher zu bearbeiten als Stein.
Denke schon, dass man auf einer einsamen Insel versauern kann, wenn man nicht gesucht wird.

Ich muss nichts davon sein. Ich bin weder Maurer, noch Zimmermann, habe trotzdem schon ein Haus gebaut. Handwerkliches Geschick ist notwendig, weiter nichts.

Weiter möchte ich bezweifeln, dass in dem Szenario die Werkzeuge, die ein Maurer oder Zimmermann braucht, zur Verfügung stehen.

Interrogantis
Fragesteller

Aber was für ein Haus? Eine Villa, ein Einfamilienhaus, Gartenhaus, ...?

wiki01  28.10.2023, 12:05
@Interrogantis

Einfamilienhaus mit Halbetagen, 250qm Wohnfläche, 1,5 Stockwerke, Teilkeller.

Interrogantis
Fragesteller
@wiki01

Und das hast du komplett alleine gebaut?

Das Fundament für das Haus und Keller gelegt (also Tiefbaukenntnisse?) Statik und Bauphysik berechnet und vom Keller bis Dach alles selber gemaurert / gezimmer, geputzt, die Elektrik / Sanitär, etc. alles selber installiert, etc.?

wiki01  28.10.2023, 15:30
@Interrogantis

Nein, natürlich nicht. Ich hatte einen Architekten, der die Gewerke organisierte. Komplett selbst gemacht habe ich die Elektrik.

Aber in dem Haus, in dem ich zur Zeit wohne, habe ich eine separat stehende Sommerküche mit Wänden aus alten Ziegelsteinen komplett selbst gemauert, einen Erker als Ausbau eines Badezimmers unter dem Dach selbstständig gebaut.

Meine 3 Carports habe ich in Eigenregie erstellt: berechnet, entsprechendes Holz und Dacheindeckung bestellt, und komplett selbst, alleine, aufgebaut. Die Mauer um mein Haus, auch aus alten Ziegelsteinen, selbst gemauert.

Für meinen wasserführenden Kaminofen habe ich die Verrohrung, die notwendige Umwälzpumpe, Ausgleichsgefäß selbst dimensioniert, und alles selbst an die Zentralheizung angeschlossen.

Auch Schweißarbeiten, die für die Tore der Zufahrten notwendig waren, erledigte ich selbst.

Also etwas Ahnung vom Handwerken habe ich.

Ich bin lieber Universalgenie, und ja das ist möglich je nach Insel

Zimmerer, weil:

Evtl. Holz zur Bearbeitung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung