Hilfe wie soll ich mine flugangst überwinden?

7 Antworten

Meine Freundin hatte auch Flugangst (Angststörung). Diesem Sommer sind wir dann in.den Urlaub geflogen.

Die Vorfreude auf den Urlaub war aber größer als ihre Flugangst.

Am besten such dir ein schönes Reisezeil aus. Eins das sich lohnt deine Flugangst zu überwinden. Bei meiner Freundin war es so, dass sie nur im ersten Moment angst hatte. Auf den Rückflug hat sie sich schon wieder gefreut.

Empfehlenswert ist auch mit einem Freund zu fliegen, der dir etwas die Angst nehme kann

Hallo Anja, gegen Flugangst gibt es Seminare. Dort wird genau erklärt, wie Flugzeuge funktionieren, und wieso Fliegen sehr sicher ist. Und natürlich Techniken, wie man der Angst begegnet und mit ihr umgeht. Diese Seminare helfen den meisten Flugangstpatienten schon sehr gut.

Diese Seminare werden oft in Kombination mit einem anschließenden Flug angeboten, es gibt aber auch welche ohne, z.B. hier: https://www.flugangst123.de/

Wenn es ganz schlimm ist, kannst Du nach ärztlicher Absprache vor dem Flug auch ein Beruhigungsmittel nehmen, das die Ängste lindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Ich ess immer spezielle Reisetabletten, da ist ne Art Schlafmittel drin, dass dich beruhigt.

Ich emofehe die Youruber Mentour Pilot und 74Gear.

Beides Piloten die sehr gut über flugzeuge usw. Aufklären. 74Gear hat sogar ein video welches sich direkt mit flugangst beschäftigt. Und er reagiert auch oft in videos auf filme die mit Flugzeugen zu tun haben und edet darüber was an diesen Filmen realistisch ist und was nicht.

Denn oft sind filme schlichtweg einfach filme und haben mit der realität wenig zu tun.

oder das irgendwas in die Propeller kommt.

Mei. Dann fällt halt ne turbine aus. So eine verkehsmaschiene kann problemlos weiterfliegen wenn die hälfte der triebwerke ausgefallen ist. Selbst wenn beide triebwerke ausfallen fällt das flugzeug nicht einfach so vom himmel. Sondern wird noch ne ganze weile segeln und auch noch landen können. Hab letztens erst nen video gesehen von jemanden der in einer Einmotorigen Propellermaschiene geflogen ist und dessen Motor ausgefallen ist. Der hat das ding wunderbar auf nem feld runtergebracht.

Ich rate dir wie gesagt: Beschäftige dich damit wie flugzeuge funktionieren. Und wie Piloten etc. in notfällen handeln. (Mentour Pilot hat nen video in dem er erklärt und zeigt was passiert wenn kurz nach dem start beide triebwerke ausfallen. Spoiler: er bringt die maschine sicher runter.)

Du könntest sogar beim Ördlichen Modellfliegerverein mal anfragen ob mit dir mal wer Lehrer Schüler flug macht. Dann kannste selbst mal nen Flieger steuern und lernen wie das so ist. (Natürlich funktionieren grosse verkehsmaschienen anders. Aber die grundprinzipien sind gleich)

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzeugabsturz zu sterben liegt bei ca 0,00001% . Zum vergleich ist die Todes Wahrscheinlichkeit beim Autofahren jährlich bei ca 0.01% wie du siehst ist Flugzeug fliegen sogar viel sicherer als Autofahren:) gibt keinen grund da angst zu haben

germanils  21.07.2021, 10:05

So funktionieren Angststörungen nicht ;-)