Flugangst was dagegen tun?

4 Antworten

Die Analyse von Flugstatistiken ist äußerst komplex, insbesondere aufgrund der Herausforderungen bei der Vergleichbarkeit von Landfahrzeugen und Luftfahrzeugen. Diese Unterschiede resultieren sowohl aus der enormen Geschwindigkeit und der beträchtlichen Reichweite von Flugzeugen als auch aus der Tatsache, dass Flüge oft mehrere hundert Passagiere befördern.

Nichtsdestotrotz existieren eindeutige Erkenntnisse: Das Fliegen zählt zu den sichersten Fortbewegungsmitteln, bedingt durch eine redundante und mehrfach abgesicherte Ausgestaltung sämtlicher Aspekte der Luftfahrt. Ein beispielhafter Aspekt sind die Flugflächen, über die die Kontrolle eines Flugzeugs erfolgt, die üblicherweise dreifach abgesichert sind. Selbst im Falle des vollständigen Ausfalls sämtlicher Systeme besteht die Möglichkeit der manuellen Steuerung des Flugzeugs. Triebwerksausfälle sind äußerst selten und bergen kaum problematische Konsequenzen, da Flugzeuge gleitfähig sind und auch ohne funktionierende Triebwerke sicher operieren können.

Beispielsweise gab es im Jahr 2023 (EU) keinen einzigen Unfall mit Todesfällen.

Die allgemein akzeptierten Statistiken belegen, dass das Fliegen im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln, wie beispielsweise dem Autofahren, signifikant sicherer ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal auf Flightradar24 wie unfassbar viele Flugzeuge gerade über die ganze Welt (vor allem über Europa) fliegen. Vergleich das mal damit, wie oft Flugzeuge abstürzen.

Außerdem ist der Weg zum Flughafen um einiges gefährlicher als der Flug selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Flugzeuge

Du könntest dir Statistiken ansehen, wo du siehst, dass Fliegen eine der sicheresten Arten des Reisens ist. Und es viel gefährlicher ist, zu Fuss oder mit dem Auto zu gehen!

Du könntest mal gucken, was ein Pilot alles lernen und üben muss, bis er überhaupt nur in ein Cockpit sitzen darf.

Welche Kontrollmechanismen da eingebaut werden.

Und überlegen, dass ja weder der Pilot noch die Crew selber abstürzen wollen, also die tun schon alles, dass ihr alle zusammen heil ankommt!

Ansonsten: Guck mal, obs dir wohler ist, wenn du an einem Fensterplatz sitzt (rausgucken können, eine gewisse Kontrolle haben) oder ob du lieber zum Gang hinsitzt (lieber nicht gucken, sich ablenken etc.).

Angst akzeptieren und kurz gesagt ins Flugzeug steigen und fliegen