Auf der Straße in schlimme Situationen geraten?

8 Antworten

Die Abstammung ist wie ich finde net egal. Meine bisherigen Erfahrungen habe ich fast alle mit Gruppen von Ausländern gehabt. Leider nimmt die Kriminalität besonders in diesen Kreisen immer mehr zu, auch wenn Politik und Gutmenschen das gern wegreden möchten. Ich versuche ihnen, wenn möglich, aus dem Weg zu gehn. Oder wegrennen. Bei ner unvermeidlichen direkten Konfrontation hilft mir, wenn Worte nix nützen, meine Kampfsportausbildung. Ich fordere es nie heraus. Aber ich lasse mich auch von niemand angrapschen oder verletzen. Da ich eher klein und net grad muskelbepackt bin, hab ich dann immer noch das Überraschungsmoment auf meiner Seite^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bloob82ie
Fragesteller

Gut auf den Punkt gebracht… es ist nun mal die Wahrheit!!! Was hältst du von Pfefferspray ? Schonmal mit Pöbeleien o.ä. Erfahrung gehabt?

Moritz15cz  01.04.2024, 04:23
@bloob82ie

Pfefferspray kann helfen aber auch gegen dich eingesetzt werden. Gerade bei mehreren Angreifern müsstest du alle gleichzeitig erwischen und sofort wegrennen. Leider haben die heutzutage oft Messer einstecken. Einmal hatte ich extrem Herzflattern. 3 Typen, 14-17 denk ich mal, auf meiner Strassenseite. Ich wechsel die Seite, sie auch. Zurück rennen hätte gehiessen im einsamen Park zu landen, also bin ich weiter. Sie stellten sich mir in den Weg. Was ich hier mache, wohin ich will. Ich sagte ich will keinen Ärger nur heim. Sie lachten. Hast du Geld, Handy? Ich: lasst ihr mich dann gehn? Sie lachten. Einer war jetz hinter mir und griff nach meinen Armen. Ich drehte mich und legte ihn mit nem Wurf flach. Dann sah ich das Messer bei dem andern. Bevor er näher kommen konnte landete ich nen Fusstritt gegen die Messerhand und sofort nen Schlag in seinen Magen, dann nahm ich die Beine in die Hand und rannte und rannte bis ich net mehr konnte. Das war meine brenzligste Situation bisher. Ich sehe zu, in bestimmten Gegenden besser net zu Fuss allein unterwegs zu sein. Prinzipiell isses sicher besser denen zu geben was sie wollen, aber woher weisst du, ob sie nur deine Wertgegenstände wollen? Manchen macht es Spass dich zu demütigen, zu quälen und zu verletzen.

bloob82ie
Fragesteller
@Moritz15cz

Wow Respekt …. Sowas ist hart… in welcher Gegend / Stadt wohnst du, wenn ich fragen darf ? Kommst rüber als hättest du schon viel mit so etwas Erfahrung

Moritz15cz  01.04.2024, 04:34
@bloob82ie

Ich wohn in CZ in nem ruhigen Dorf. Meine Erlebnisse hatte jeweils ich in Prag. Nen Kumpel wohnt da net so weit von ner etwas problematischen Gegend. Aber wenn ich so mitkriege, was aktuell bei euch in DE so abgeht, da ist das hier ja fast noch ein Kindergeburtstag.

Moritz15cz  01.04.2024, 04:37
@bloob82ie

Du kannst auch laut um Hilfe schrein oder dir sone extrem laute Handsirene besorgen. Das schreckt echt auch ab. Wobei viele Leute heutzutage nur doof rumstehen, und glotzen, net mal die Polizei anrufen, geschweige denn einem zu Hilfe kommen. Zivilcourage war gestern.

In solchen Problem-Stadtbezirken sollte man unbelebte Straßen, Ecken und Wege meiden, vor allem während der Dunkelheit. In belebten Hauptstraßen und auf belebten Plätzen bist du relativ sicher.

Motive von solchen Gruppen können unterschiedlich sein: Bloßes Anpöbeln bis hin zur Lust auf Schlägereien oder bis hin zu Raubüberfällen. Solchen Gruppen sollte man immer aus dem Weg gehen, keine Diskussionen anfangen. Wenn man nicht ausweichen kann, sollte man Passanten auffällig signalisieren, dass man Opfer ist und Hilfe braucht. Möglichst würde ich Passanten persönlich ansprechen und um Rufen der Polizei bitten.

Ein Selbstverteidigungstrainer hat uns mal den Tipp gegeben, man solle die Täter möglichst nicht duzen, eine zurückweichende, abwehrende und ängstliche Position einnehmen, dann würden uns die Passanten eher als Opfer ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich will hier jetzt nicht als Ober-Nazi rüberkommen,

Warum rechtfertigst du dich gleich, obwohl dich noch niemand so bezeichnet hat? Weil du genau weißt, wie dein Beitrag rüberkommt ...

aber es ist nun mal so, dass man heutzutage abends / nachts auf der Straße extrem aufpassen muss aufgrund von verschiedenen ausländischen Gruppen.

Besonders für Frauen war das auch schon vor 30, 40 oder 50 Jahren so, dass sie aufpassen mussten - auch damals wurden Leute schon überfallen und ausgeraubt und zwar auch von Deutschen.

Es sei jetzt mal die abstammung komplett egal, ihr könnt es euch wahrscheinlich vorstellen.

Wenn die Abstammung komplett egal ist, warum erwähnst du sie dann extra?

bloob82ie
Fragesteller

Ach du Gutmensch/in…

Wenn dir bewusst ist, dass du in solche Situationen geraten könntest....dann sei eben ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr alleine unterwegs.

Oder du wechselst das Umfeld, in dem du unterwegs bist.

Nicht überall sind diese Gruppen, vor denen du Angst hast auch unterwegs.

Es kann dir genauso passieren, dass dich Männer deutscher Abstammung zusammenschlagen oder wie auch immer.

Gehe als Frau abends nicht mehr alleine Weg. Lässt es sich nicht vermeiden, gehe ich diesen Gruppen gleich aus dem Weg und telefoniere am besten nebenbei. Ebenfalls kann man sich in gewissen Läden zum Thema Selbstverteidigung beraten lassen. Was soll man da sonst noch sagen.... .