Atheisten, wünscht ihr euch die Existenz von Gott?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann darauf keine Antwort geben weil je nach Natur des Gottes ein Universum ohne Gott besser dran wäre. Ein Gott nach meiner persönlichen Vorstellung wäre größtenteils indifferent gegenüber individueller Existenzen, da dieser Gott die Summe allen Seins ist. Da wäre es dann auch schon egal ob es den gibt oder nicht.

Sinn ergeben tut das Sein so oder so nicht, denn die Existenzfrage verlagert sich dann lediglich von "Warum ist alles" zu "Warum ist Gott?".

Nein
wünscht ihr euch die Existenz von Gott?

Wüsste nicht, was mir das bringen sollte.

Wie ist das bei euch? Ist der Grund für euer Unglaube der dass ihr an keinen glauben wollt oder ihr es einfach für unlogisch haltet?

Weil ich von keinem überzeugt bin.

"Unlogisch" könnte er mir ja nur sein, wenn ich mich auf ein bestehendes (und kein persönliches) Gottesbild beziehe.

user71111111117
Fragesteller

Es bringt nichts, sich sowas zu wünschen. Tut es mir auch nicht. Wieso ich das tue? Weil mir der Gedanke einfach gefallen würde, dass es sowas gibt. Es ist jetzt nicht so, dass ich die ganze Zeit daran denke oder so.

Redete halt davon, ob ihr es für unlogisch haltet, dass das Universum von etwas mitm Verstand gemacht wurd

Sturmtaucher2  27.05.2023, 04:05
@user71111111117
Es bringt nichts, sich sowas zu wünschen. Tut es mir auch nicht. Wieso ich das tue? Weil mir der Gedanke einfach gefallen würde, dass es sowas gibt.

Also bringt es dir doch was ;)

Mit fehlt dieser Impuls; gäbe es jetzt einen persönlichen Gott würde mir das weder gefallen noch nicht gefallen.

Es wäre dann halt einfach so.

Redete halt davon, ob ihr es für unlogisch haltet, dass das Universum von etwas mitm Verstand gemacht wurd

Halte ich in so fern für unlogisch, da dieser Gott dann lediglich den Urknall herbeiführte und dann die Hände in den Schoss gelegt hätte.

Nein

Die Götter, die mir bisher geschildert wurden, finde ich allesamt ziemlich grässlich. Nicht zuletzt auch den abrahamitischen Gott und seine dreifaltige Aufspaltung.

Es wäre schön zu wissen, dass es irgendwann noch eine letzte Gerechtigkeit gäbe, in der Gutes honoriert würde. Dass Schlechtes bestraft wird, finde ich nicht so wichtig. Ich hätte keine Bedenken, solange dies mich betrifft. Ganz sicher möchte ich aber nicht ein unendliches Leben, ganz egal, wie dieses aussähe.

Schön fände ich, wenn ein wirklich kluges Wesen meine Gedanken lesen und mir meine Fragen beantworten könnte.

Nein

"Warum, warum, warum?"

"-Es gibt keinen Trost gegen den Tod. Außer bei Gott dem Allmächtigen."

"Dem Allmächtigen!? Der die Erde erschaffen hat, mitsamt den Pestbazillen, der Schwindsucht, dem Krebs?"

"-Ja, Joseph. Seine Wege sind undurchschaubar. Aber es ist ein Trost, dass nichts ohne seinen Willen geschieht."

"Natürlich. Das ist natürlich außerordentlich tröstlich.. NICHTS ohne seinen Willen.. Konzentrationslager!? Vergasung von Juden!? Die Folterungen, die Verstümmelungen, die Verbrennungen!? Die nicht zu zählenden Ungerechtigkeiten dieser Welt!? NICHTS ohne seinen Willen? Ausbeutung, Unterdrückung, Rassenhass!? -Wenn es ihn wirklich geben würde, Deinen Gott: Millionen Hände würden sich finden, ihn in Stücke zu reißen! [..] Ich will Dir etwas sagen, Hubertus: Es ist ein Glück für die Welt, dass der Herrgott nichts als ein Märchen ist. Es gibt keinen Gott! Dass ist die einzig logische Variante, mit all der Sinnlosigkeit fertig zu werden!"

(Aus: "Einer trage des anderen Last" -ein wunderschönes Kleinod der DEFA von 1987)

Ich finde, das Filmzitat bringt es schön auf den Punkt: Entweder es gibt keinen Gott. Oder es gibt ihn -und er ist ein Sadist!

Und da entscheide ich mich dann doch lieber für die erstere Option..

user71111111117
Fragesteller
Deinen Gott

Ich ,,habe“ keinen Gott und glaube auch an keinen.

Entweder es gibt keinen Gott. Oder es gibt ihn -und er ist ein Sadist!

Hängt mMn von dem Gott ab

Nein

Nein, weil Du nicht sagtest welchen "Gott" Du meintest.

Die Möglichkeit besteht zwar, dass ein solches Wesen existiert

Wenn Du die Möglichkeit das solche Phantasiefiguren wie "Gott" - heiten existieren nicht kategorisch ausschließt dann hältst Du auch andere menschengeschaffene Phantasiefiguren für möglich wie Godzilla, Donald Duck oder das unsichtbare rosafarbene Einhorn ? Wenn schon, denn schon. Dies sind einschließlich ALLER "Götterchen" menschengeschaffene imaginäre Figuren.

Nun ?

user71111111117
Fragesteller

Sry meinte ob ihr euch einen Gott eurer Vorstellung wünschen würdet. Generell einen Schöpfer, der alles erschaffen hat, ob euch sowas mehr gefallen würde und ihr es euch wünscht, dass es sowas gibt. Mal unabhängig von irgendwelchen religiösen Gesetzen, einfach nur einen ,,intelligenten Designer“

14Loki18  26.05.2023, 15:58
@user71111111117

Nein, dann könnte ich mir auch eine andere Phantasiefigur wünschen.

Wie Rotkäppchen und der dichte ich an Schöpferin des Seins zu sein. Du siehst, ich bin flexibel mit imaginären Figuren :-)))