Assoziativgesetz - meine Bearbeitung?

2 Antworten

Assoziativgesetz hat nichts mit Reihenfolge der Operanden zu tun (allenfalls der Operationen) und ist auch erst ab 3 Operanden anwendbar.

Es bedeutet einfach, dass man Teilausdrücke beliebig klammern kann.

a + b + c = (a + b) + c = a + (b + c)

Wird vielleicht erst mit einem Gegenbeispiel klarer:

a - b - c = (a - b) - c ≠ a - (b - c)

Mit (a,b,c) = (3,2,1) kommt 0 bzw. 2 heraus.

Dein Textbeispiel macht viele Worte. Aber was sagt es?

lilatasse123
Fragesteller

Ich möchte realitätsbezogene Beispiele manchmal haben.

lilatasse123
Fragesteller
@Schachpapa

Es geht doch nicht um das Addieren dreier Zahlen. Ich weiß wie das mit diesem Gesetz funktioniert. Allerdings möchte ich ein realitätsbezogenes Beispiel. Also, wann dieses Gesetz für mich ein Vorteil haben könnte.

Schachpapa  20.04.2024, 12:07
@lilatasse123

Z.b. bei

234 + 590 + 410 = 234 + 1000 = 1234

Dass 590 + 410 = 1000 sieht man ohne rechnen.

Oder

11 × 25 × 4 = 11 × 100 = 1100

(11 × 25) × 4 dürften die meisten im Kopf nicht so ohne weiteres hinkriegen.

Wenn man ehrlich ist, braucht man es nicht so oft.

Schachpapa  20.04.2024, 12:16
@Schachpapa

Fällt mir jetzt erst auf:

Situation 1: Einkaufengehen und Essenzubereitung, dann Sparzierengehen
(2h +3h) + 4h = 5h + 4h = 9h
Situation 2: Sparzierengehen und Essenzubereitung, dann Einkaufengehen
(3h + 4h) + 2h = 9h

Hier vermischt du Assoziativ- und Kommutativgesetz.

Die Reihenfolge der Operanden wird beim Assoziativgesetz nicht verändert.

Bei der Matrixmultiplikation gilt z.B. das Assoziativ- aber nicht das Kommutativgesetz.

Warum machst du es so kompliziert?

Allgemein: Planung Samstag mit verschiedenen Aktivitäten

Allgemein ist die Gleichung (a + b) + c = a + (b + c), du kannst einfach Zahlen einsetzen und siehst, dass dasselbe Ergebnis auf beiden Seiten der Gleichung herauskommt..

lilatasse123
Fragesteller

Ich möchte ein realitätsbezogenes Beispiel haben :(

Juliaa08  20.04.2024, 11:47
@lilatasse123

(1 Apfel + 2 Äpfel) + 3 Äpfel = 1 Apfel + (2 Äpfel + 3 Äpfel) 🤫

lilatasse123
Fragesteller
@Juliaa08

Es geht auch um Effizientes Rechnen. Da hätte ich keine Vorteile.