Asche Ketten fast immer aus Edelstahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um der Fragestellerin beizustehen, es gibt diese Ausnahme für kleine Mengen Asche wirklich:

Es gibt in Deutschland fast immer die Möglichkeit über den Bestatter vom Krematorium eine kleine Menge an Asche zu bekommen, auch wenn eine normale Beisetzung, wie sie in Deutschland seit 1934 Pflicht ist, erfolgt.

Nun zu der Frage: auf der Seite: https://www.urnengeschaft.de

habe ich viele Silberanhänger gefunden. Ein Grund warum es wohl viele aus Edelstahl gibt, ist wohl der Preis. Ansonsten hat es die selben Vor-Nachteile wie jeder andere Silberschmuck. Die Asche hat auf jeden Fall keinen Nachteiligen Effekt auf das Silber.

Und am aller wichtigsten: Viel Kraft für dich, in dieser Trauerzeit. Du wirst deinen Vater immer bei dir tragen, egal, ob mit oder ohne dem Anhänger!

lg

nadine170700
Fragesteller

Vielen Dank! Endlich mal eine richtige Antwort auf meine Frage.

schuetz247  12.04.2017, 16:14
@nadine170700

Bitte, gerne.

Ich bin zum einen wirklich verwundert, wie viele (vor allem in einem Trauerfall) kein Feingefühl bei ihren Antworten erkennen lassen.

Außerdem bewundere Ich (als Österreicher) wie pedantisch viele Deutschen bei der Einhaltung der Gesetze sind. Ist es so schlimm einem Trauerndem Menschen die Möglichkeit zu geben etwas eines Verstorbenen bei sich zu tragen?

lg

nadine170700
Fragesteller

Ich bin auch sehr verwundert. Vor allem da die Zeit momentan unheimlich schwierig ist. Da nimmt man sich das doch sehr zu Herzen und fragt sich ob es irgendwie unnormal oder sogar "krank" ist so eine Kette haben zu wollen. Umso mehr bin ich daher über deine Antwort dankbar.

schuetz247  12.04.2017, 16:26
@nadine170700

Ich finde es nicht unnormal und schon gar nicht krank!

Es ist 1.000 mal besser als es so, wie viele andere zu machen:

1 bis 2 mal im Jahr (Allerheiligen + 2 Wochen vor Allerheiligen, um das Grab raus zu putzen) mit Blumen und schlechtem Gewissen vor einem Grab zu stehen.

Lass dir keinen Quatsch einreden! ;)

nadine170700
Fragesteller

Nochmals danke. Weiß ich zu schätzen :)

Google mal Ascheschmuck Sterling Silber, dann findest Du mehrere Anbieter.

Wenn Du in Deutschland wohnst, darfst Du die Asche nicht herumtragen oder bei Dir zu Hause aufhängen - Friedhofspflicht.

nadine170700
Fragesteller

Ich wohne in Hessen und der Bestatter füllt in meine ausgesuchte Kette Asche ein und schickt mir die Kette dann zu. Er sagt bis zu 4g sind erlaubt.

beangato  12.04.2017, 15:52
@nadine170700

ICH würde mich da nochmal woanders kundig machen.

Denn ICH habe sowas noch nie gehört. Nicht, dass sich der Bestatter da eine zusätzliche Einnahmequelle geschaffen hat.

nadine170700
Fragesteller

Er verlangt dafür nichts also nein.

Es gibt in Deutschland die Friedhofspflicht.

Man darf sich also die Urne mit der Asche des Verstorbenen nicht auf den Kaminsims stellen, oder die Asche mit sich herum tragen.

Mir persönlich wäre das auch entschieden zu makaber.

Es gibt die Möglichkeit, dass der Bestatter Fingerabdrücke vom Verstorbenen nimmt. Diese werden dann in einen Anhänger geätzt, den man als Schmuckstück tragen kann. Das fände ich angemessener.

nadine170700
Fragesteller

Wie gesagt habe ich mich beim Bestatter informiert und der meinte, dass er einen kleinen Teil abfüllen darf und ich das mit mir tragen darf. Und er es mir auch zuschickt. Und das war auch nicht meine Frage.

Margita1881  12.04.2017, 21:43

die Urne mit der Asche des Verstorbenen nicht auf den Kaminsims stellen

da könnte ich Dir eine andere Geschichte erzählen.

Eine Bekannte lies Ihren verst. Mann über ein dt. Bestattungsinstitut (scheinbar: Später las sie auf der Rechnung, dass er gar nicht in der Schweiz, sondern in D war.) in der Schweiz verbrennen. Die Urne wurde ihr überreicht mit dem Hinweis, dass danach niemand mehr nach dem Verstorbenen fragt.

So war es und sie vergrub die Urne in ihrem Garten; sie hätte sie aber auch auf ihren Kamin oder Klavier stellen können, wollte sie aber doch nicht.

Soweit zu der Friedhofspflicht.

wie soll das gehen: asche eines verstorbenen in eine kette "einfüllen"??

nicht nur, dass ketten nicht hohl sind, weil sie als kette eben nur massiv und nicht aus rohren hergestellt werden können, und dass so etwas in deutschland verboten ist, solltest du wissen.

es gibt länder, die aus der asche eines verstorbenen einen diamanten pressen können, kostet einiges, funktioniert auch.

nadine170700
Fragesteller

Da habe ich mich allerdings schon weiter mit informiert als du scheinbar. Wir bekommen sogar Asche zugeschickt damit wir das in eine Kette einfüllen können und wissen, dass es erlaubt ist. Eine Kette kann ja auch einen Anhänger haben und dieser ist hohl und es gibt eine Öffnung, in die man mit einem Trichter die Asche einfüllen kann. Ich habe mir schon einige Ketten derart angeschaut.
Also erstmal bitte richtig informieren anstatt fälschlicherweise rumzunörgeln. Die Antwort hättest du dir nämlich auch sparen können.
Danke.

noname68  12.04.2017, 15:32
@nadine170700

der anhänger einer kette ist was anderes, da hast du recht. aber ich bleibe dabei, in deutschland muss die asche eines verstorbenen bestattet werden und darf mit der urne weder auf dem kaminsims gestellt noch ein einem amulett am hals getragen werden.

woher bekommst du denn angeblich die asche? vom krematorium? wie funktioniert das? per post im plastikbeutel?

schuetz247  12.04.2017, 15:36
wie soll das gehen: asche eines verstorbenen in eine kette "einfüllen"??

Indem an der Kette ein Anhänger dran ist, der hohl ist!?

Ja, das mit dem Gesetzt zur Wahrung der Totenruhe gibt es. Aber ich frage mich wer das kontrollieren, bzw beweisen will/kann. Welche Asche in dem Anhänger der Kette, eingefüllt ist.

Es gibt soviel ich weiß z.B in der Schweiz und Österreich Krematorien die, die Asche reinigen und den Kohlenstoff zu einem "Diamanten" pressen. Diamant steht bei mir unter "" weil ich denke, das ein Experte den Unterschied zu einem natürlich entstandenem Diamanten sofort erkennt! ;)

lg

nadine170700
Fragesteller

@noname68
Der Bestatter möchte, dass wir die Kette zuschicken und wird die Asche dann mit einem Trichter einfüllen. Er sagt dass man bis zu 4g Asche bei sich tragen darf und darauf werde ich auch wohl vertrauen. Außerdem war das wie gesagt nicht meine Frage.