Ist eine Kette aus Edelstahl, überzogen mit Silber, als Einsteiger-Kette für Männer in Ordnung?

5 Antworten

Edelstahl braucht nicht unbedingt eine Versilberung. Die würde jenachdem wie häufig getragen, schnell an den Stellen, wo sie gegen etwas kommt, abgehen.

Je häufiger getragen, um so schneller. Dann geht die Beschichtung nicht gleichmäßig ab, sondern nur zunächst an den Stellen, wo die Kette gegen etwas gerieben wird.

Edelstahl an und für sich ist doch silberfarben. So wie man die Kette kauft, bleibt sie im "Farbton".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Edelstahl ja, Silber ja, versilberter Edelstahl nein. Das rubbelt nur ab und sieht am Ende blöd aus.

Edelstahl sieht eigentlich für sich schon gut aus und ist vor allem preiswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
iAmMel
Fragesteller

Ich kann mich nicht entscheiden… hab das Gefühl, dass Edelstahl zu schnell abfärbt.

iAmMel
Fragesteller
@Kugelflitz

Silber aber schon oder? Wieso sagt man dann, dass Silber so qualitativ ist?

Kugelflitz  13.02.2022, 02:07
@iAmMel

Auch Silber färbt nicht ab. Es kann eine dunkle Patina annehmen, aber das lässt sich durch ein einfaches (Silber-) Putztuch wieder entfernen.

Silber ist qualitativ nicht hochwertiger, es ist ganz einfach ein Edelmetall mit ganz anderen Eigenschaften als Edelstahl. Für sie Schmuckherstellung wird aber auch Silber mit anderen Metallen, meist Kupfer legiert, da es sonst zu weich ist.

Ich habe ewig einen Edelstahlring getragen und besitze bis heute noch Edelstahlschmuck. Das einzige, was über die Jahre wirklich kaputt ging, war ein Armband von Fossil, was irgendwie im Keller landete und fast 10 Jahre vor sich hinrostete. Bei normaler Nutzung sollte es übrigens keinen Rost ansetzen.

iAmMel
Fragesteller
@Kugelflitz

Vielen Dank, endlich jemand mit Ahnung😂✌🏼
Also das mit Silberputztuch kann man auch alles alleine regeln oder? Ohne wirklich auf etwas zu achten. Also die Stelle wo es schwarz ist einfach „putzen“?

Wenn ja, dann entscheide ich mich denk ich für Silber

Kugelflitz  13.02.2022, 11:03
@iAmMel

Genau, einfach die Stelle putzen.

Wenn du das Geld übrig hast, kannst du auch Silber nehmen, ja. Achte darauf, dass es nicht rhodiniert ist, das kann abnutzen und wird dann fleckig.

iAmMel
Fragesteller
@Kugelflitz

Nicht rhodiniert??😭

Oh man viele sagen rhodiniert ist besser, weil das von der dunklen Farbe abhält.

Schwere Geburt..

Kugelflitz  13.02.2022, 11:31
@iAmMel

Die Schicht Rhodium lässt das Silber hübsch weiß glänzen und macht es etwas kratzfester und ja, es sorgt dafür, dass keine Patina entsteht. Es ist aber eben eine dünne Schicht, die trägt sich irgendwann ab, dann siehts richtig fies aus.

Übrigens könntest du dann auch wirklich den nochmal DEUTLICH günstigeren Edelstahl- oder sogar Kupferschmuck nehmen, denn rhodiniert sieht alles gleich aus und ist nur noch eine Preisfrage.

iAmMel
Fragesteller
@Kugelflitz

Vielen Dank für die mega Beratung, jetzt habe ich ein ganz anderes Bild...

Dann muss ich mich wohl zwischen Edelstahl und Silber (nicht rhodiniert) entscheiden. :D

entweder... oder! ;-) es spielt auch keine rolle, ob silber oder edelstahl, beides glänzt gleich! ;-)

Richtig oder gar nicht ;-) Solche Ketten färben gerne ab. Gibt dann so nette schwarze Ränder auf der Haut.

iAmMel
Fragesteller

Stimmt… ich kenn mich leider mit Silberketten kaum aus. Bei Amazon gibt es welche mit „925 Sterling Silber“ für 40-50€. Sie sind zwar dünn und nicht schwer, aber genau sowas suche ich.

Wenn ich aber im Internet schaue gibt es teilweise Ketten für 200-300€.

Muss man auf etwas achten?

zB finde ich die hier gut: NKlaus echte 925er Sterlingsilber Silber Singapur Kette gedreht 3,00mm breit https://www.amazon.de/dp/B01F91QLIY/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_Y9Y29P37TMEAZKWG6D08?_encoding=UTF8&psc=1

maja0403  12.02.2022, 11:32
@iAmMel

Worauf man achten muß? Nicht so einen billigen Kram kaufen. Frust ist da vorprogrammiert.

iAmMel
Fragesteller
@maja0403

Genau, woher will man das aber wissen? Die einzige Bezeichnung ist immer 925 Sterling silver. Wo soll denn die Qualität anders sein

maja0403  12.02.2022, 11:41
@iAmMel

Ich würde solch eine Kette nicht tragen. Sterling SIlber reagiert schnell mit dem Schweiß. Die schwarzen Ränder kannst du nicht verhindern.

Solche billigen Ketten haben nur eine ganz dünne Silberauflage.

Nein! Wenn schon dann eine vergoldete die gibts an Bahnhofs Kiosken undso für 10 bis 15€