Einschmelzen von Edelstahl?

2 Antworten

Sicherlich möglich. Dann hättest du eine eine Legierung von 500/- Silber, sofern das Verhältnis von 999 Silber und Edelstahl 1:1 ist.

Findest sicherlich irgendjemanden, der das macht, aber preislich würde das keinen Sinn machen. Die Kette muss ja auch von einem Goldschmied gemacht werden und wenn sie nicht total bescheiden aussehen soll, ist das einiges an Arbeitszeit, die bezahlt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei einem Juwelier / habe dort mal gearbeitet

Die hohen Schmelztemperaturen der Legierungsanteile von Edelstahl führen dazu, dass die meiste technische Literatur den Schmelzbereich von Edelstahl mit ca.1500°C eher im oberen Bereich dieser Spanne angibt.

Soviel dazu…die Eigenschaften (Aussehen, härte…) werden durch das einschmelzen beeinträchtigt. Lass dir doch lieber etwas aus Bronze oder anderem gut bearbeitbarem Material gießen. Denke das ist besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich achte auf mein Aussehen.