Wieviel darf Edelstahl Schmuck kosten?

9 Antworten

Im Endeffekt gibt es ja doch immer wen, der es für jeden Preis kauft, weil ihm ganz einfach das Design gefällt.

Also musst ganz alleine du wissen, wo deine Grenze dafür liegt, ob das nun bei 50€, 500€ oder 5000€ ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Der Wert eines Schmuckstückes bestimmt sich aus Materialwert (bei Edelstahl praktisch 0, da ein ganzes Kilo deutlich unter 10€ kostet), dem Wert der Arbeit in Stunden (bei maschineller Herstellung Maschinenstunden) und dem ideellen Anteil für künstlerische Ideen bzw. ggf. Markenimage. Bei Goldschmuck z.B. überwiegt meist der Materialwert. Edelstahl wird erst teuer, wenn Edelsteine eingearbeitet sind. Was man für den ideellen Wert ausgibt, bestimmt man selbst, als Geldanlage ist Edelstahl meist nicht geeignet.

aber ich glaube ein stinknormales Edelstahl Armband für 200€ (ohne besondere Marke o.ä.) ist bestimmt (zu) teuer.

Das glaube ich nicht nur, sondern es ist zu teuer ! Da kriegst sogar ein Armband aus 925 Sterling Silber !

"Zu teuer" ist relativ. Das empfindet jeder anders.

Nur sollte man bedenken, daß Edelstahl kein Silber ist und daher wohl keinen Verkaufswert mehr hat, wenn man sich mal davon trennen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich entscheidest Du.

Ich als Fachfrau, die nichts von Marken hält, sage: alles über 100 Euro ist zu teuer.

Edelstahl ist kein teures Material. Viel günstiger als Silber.

Ich finde es teilweise schon frech, dass man für den Namen mal schnell 100 % Aufschlag zahlen soll.

100 Euro ist so ein Durchschnittswert. Klar gibt es auch Dinge, die mehr kosten. Breite Colliers mit Zirkonia Steinen etc. Pauschal ist das natürlich schwer zu sagen.

Aber für ein stinknormales Herren-Armband (ähnlich Fossil) zB verlange ich maximal 50 Euro.

ich würde niemals für einen Namen zahlen. Da fehlt mir jegliche Logik.