Arzt bei Hautausschlag nichts gemacht, Kind jetzt Gesicht vernarbt, behandlungsfehler?

4 Antworten

Hallo,

eigentlich hätte der Kinderarzt Sie zu einem Dermatologen überweisen müssen. Hier hätten nähere Befunde erhoben werden müssen, um die Erkrankung einzugrenzen. Das Unterlassen stellt wohl einen Befunderhebungsfehler dar.

Die Tatsache, dass er quasi "blind" ein Medikament (Bepanthen) verordnete, ohne Ihre Aussage zu berücksichtigen, dass das nicht hilft, stellt einen Therapiefehler dar. Wenn die Behandlung dann auch über mehrere Monate andauert, ohne dass eine Besserung eintritt, wäre der Arzt verpflichtet, die Therapie zu überdenken. Dass er das nicht getan hat, stellt wiederum ein weiteres Versäumnis dar.

Ich würde bei der zuständigen Ärztekammer ein Gutachtenverfahren anstrengen, wo kostenlos ein Gutachten erstellt wird, ob sich tatsächlich Behandlungsfehler feststellen lassen. Wird das positiv bestätigt, können Sie ein Schmerzensgeld für Ihre Tochter beanspruchen.

Im Übrigen würde ich mich nicht über die Ärzte aufregen, sondern über die Tatsache, dass die Ärzte an Kassenpatienten viel weniger verdienen als an Privatpatienten. Da viele zudem überlastet sind, werden K-Patienten chronisch schlecht bzw. immer weniger gut behandelt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

C. Lattorf

Fachanwalt für Medizinrecht

Bei weiteren Fragen mal schauen auf: www.rechtsanwalt-lattorf.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachanwalt für Medizinrecht

Juliablub 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 20:44

Vielen vielen Dank ! Das werde ich machen. Danke für diese hilfreiche Antwort !

Mit sowas waere ich von Anfang an zum Allergologen oder Dermatologen gegangen.

Juliablub 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 01:04

Dauert Monate Termine zu bekommen. Deshalb bin ich erstmal zum Kinderarzt gegangen und hatte Hoffnung er weis was er tut. Hat ja nicht umsonst studiert

Easygoing775  10.07.2025, 01:20
@Juliablub

In akuten Faellen kann man auch ohne Termin aufschlagen. Ein Kinderarzt hat zwar studiert, ist aber nicht auf Haut spezialisiert.

Während Kinder Zahnen bekommen sie sehr oft so einen Ausschlag aufgrund des Speichels.

Da gibt es außer besagten Cremes keine Behandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Juliablub 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 01:04

Auch das der Ausschlag sich entzündet und Narben hinterlässt ?

Juliablub 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 20:42
@Jana174923

Dann sag mir mal bitte womit wir es hätten noch pflegen sollen. Wir haben auf den Kinderarzt gehört. Und es hat trotzdem nichts gebracht. Eine andere Ärztin hat jetzt Ringel flechte als Vermutung. Was auch Sinn macht, da sie es ebenfalls am Arm hatte !!

Wenn du verunsichert bist

Suche einen zweiten Arzt auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juliablub 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 01:05

werde ich jetzt auch machen. Waren auch damals in der Notaufnahme. Nicht mal da wurde sie richtig angeschaut