Arzt bei Hautausschlag nichts gemacht, Kind jetzt Gesicht vernarbt, behandlungsfehler?
Hallo alle zusammen,
meine Tochter hat mit ca 11 Monaten einen Ausschlag an der Hand bekommen, kreisrund. Hab erstmal abgewartet.
Als der so gut wie weg war, kam er am Arm, war ordentlich rot, kurz darauf kam er auch im Gesicht. Ich bin daraufhin sofort zum Kinderarzt, dieser meinte, ohne zu wissen was es ist, ich solle bepanthen drauf machen, ich habe mehrmals erwähnt das ich dies schon getan habe, trotz dessen hat sie darauf bestanden.
Als es schlimmer wurde, bin ich erneut hin. Der Arzt hat sich den Ausschlag nicht einmal richtig angeschaut. Weder einen Abstrich gemacht, noch eine Weiterleitung zum Spezialisten. Mein Kind sah aus wie ein streuselkuchen. Der Ausschlag war auch am bluten. Der Arzt hat uns eine Creme verschrieben gegen dermatitis.
die Creme hat leider nichts gebracht. Nach einer Zeit ist der Ausschlag zwar „abgeheilt“ jedoch hat sie jetzt Narben ähnliche pigmentflecken im Gesicht und am Arm. Sie ist jetzt 20 Monate. Und die Flecken werden immer größer, weil sie ja auch wächst. Und verheilen leider nicht.
Ich bin als Mutter total sauer.
Wir wurden von dieser Dame garnicht ernst genommen. Und ich hab jetzt Angst das sie für immer diese Flecken haben wird. Ein anderer Arzt meinte ebenfalls das man da nichts mehr machen kann.
ich würde gerne wissen ob ich in irgend einer Weise dagegen vorgehen kann.
mein Kind ist kein versuchs kaninchen das man einfach irgendwas drauf klatscht obwohl man nicht mal weis ob es hilft oder es schlimmer macht.
Es sieht stark danach aus als hätte sie ringelflechte gehabt, wo ich mir im Nachhinein denke, das es als Arzt nicht so schwer zu erkennen sein sollte. Zu dem hatte ich ihr auch gesagt ob es nicht eine bakterielle oder Pilz Infektion ist. Sie meinte das wäre vom Speichel. Obwohl mein Kind garnicht gespuckt hat. Alles worüber ich mich informiert habe hat sie vorwurfsvoll abgelehnt. Naja Mutter instinkt gibts schließlich nicht umsonst.
Ich danke vorab für alle Antworten und Ratschläge.
es ist Extrems belastend.
4 Antworten
Hallo,
eigentlich hätte der Kinderarzt Sie zu einem Dermatologen überweisen müssen. Hier hätten nähere Befunde erhoben werden müssen, um die Erkrankung einzugrenzen. Das Unterlassen stellt wohl einen Befunderhebungsfehler dar.
Die Tatsache, dass er quasi "blind" ein Medikament (Bepanthen) verordnete, ohne Ihre Aussage zu berücksichtigen, dass das nicht hilft, stellt einen Therapiefehler dar. Wenn die Behandlung dann auch über mehrere Monate andauert, ohne dass eine Besserung eintritt, wäre der Arzt verpflichtet, die Therapie zu überdenken. Dass er das nicht getan hat, stellt wiederum ein weiteres Versäumnis dar.
Ich würde bei der zuständigen Ärztekammer ein Gutachtenverfahren anstrengen, wo kostenlos ein Gutachten erstellt wird, ob sich tatsächlich Behandlungsfehler feststellen lassen. Wird das positiv bestätigt, können Sie ein Schmerzensgeld für Ihre Tochter beanspruchen.
Im Übrigen würde ich mich nicht über die Ärzte aufregen, sondern über die Tatsache, dass die Ärzte an Kassenpatienten viel weniger verdienen als an Privatpatienten. Da viele zudem überlastet sind, werden K-Patienten chronisch schlecht bzw. immer weniger gut behandelt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
C. Lattorf
Fachanwalt für Medizinrecht
Bei weiteren Fragen mal schauen auf: www.rechtsanwalt-lattorf.de
Vielen vielen Dank ! Das werde ich machen. Danke für diese hilfreiche Antwort !
Mit sowas waere ich von Anfang an zum Allergologen oder Dermatologen gegangen.
In akuten Faellen kann man auch ohne Termin aufschlagen. Ein Kinderarzt hat zwar studiert, ist aber nicht auf Haut spezialisiert.
Während Kinder Zahnen bekommen sie sehr oft so einen Ausschlag aufgrund des Speichels.
Da gibt es außer besagten Cremes keine Behandlung.
Auch das der Ausschlag sich entzündet und Narben hinterlässt ?
Dann sag mir mal bitte womit wir es hätten noch pflegen sollen. Wir haben auf den Kinderarzt gehört. Und es hat trotzdem nichts gebracht. Eine andere Ärztin hat jetzt Ringel flechte als Vermutung. Was auch Sinn macht, da sie es ebenfalls am Arm hatte !!
Wenn du verunsichert bist
Suche einen zweiten Arzt auf
werde ich jetzt auch machen. Waren auch damals in der Notaufnahme. Nicht mal da wurde sie richtig angeschaut
Dauert Monate Termine zu bekommen. Deshalb bin ich erstmal zum Kinderarzt gegangen und hatte Hoffnung er weis was er tut. Hat ja nicht umsonst studiert