Aquarium Pflanzen Dünger?
Hey freunde,
unten paar Bilder von meinem Frisch eingerichteten Becken. (Aufsitzerpflanzen kommen die Tage auf die Wurzel und Steine)
Filter ist 4 Wochen im 240l Becken gelaufen, damit die Werte schneller passen :)
Ich hab natürlich den Anfänger fehler begangen und beim Hardscaping weder Nährboden noch Düngetabletten eingesetzt. Aber gewollt. Ich möchte mal andere Arten vom Dünger benutzen. Was könnt Ihr empfehlen? Flüssigdünger? Wenn ja, was braucht man da alles?
Co2 lasse ich mal bei Seite. Versuche mal den günstigeren Weg :)
Und was ist eure Allgemeine Meinung zum 20L Cube?
Danke im Voraus an alle :)
2 Antworten
Sehr vernünftig, kein Soil einzusetzen. Das geht nur gut bei Kh 4 und weniger. Ohne CO2 geht auch, dann aber möglichst nur eine Pflanzensorte, wegen biogener Entkalkung.
Wenn du komplett auf Eisen, Kalium pi pa po, verzichten willst, wird es schwierig.
Aquaowner...*lach*...
Tropica sieht schick aus und ist klein. Hat halt diesen ADA Touch. Hol dir eine größere, dann hält die auch länger. Ist natürlich etwas teurer. Tropica hat nur diese Katuschen. Wegwerfsystem.
😂 Also redet der auch oft Schwachsinn?
So würde ich es nicht formulieren - eher fragwürdiges. Der Typ bekommt Geld für seine Videos.
Ich würde sogar in diesem Becken auf Dünger verzichten.
Den brauchst du bei einfachen Pflanzen eigentlich nicht.
Echt, meinst du nur das Licht reicht aus? Oder gibts irgend nen Komplett Dünger? Und bezüglich Betta: ich lass das Becken mal ne gute Zeit einlaufen und hoffe das die vorderen Pflanzen sich gut ausweiten und packe mal Garnelen rein und schau wie es sich entwickelt :)
Ach ja? Was schreibst du denn da? ALLE Pflanzen benötigen Dünger, wenn Licht drüber hängt. Wenn Licht drüber ist, was der Antreiber ist, der Motor, dann werden die Pflanzen zu Photosynthese angeregt, was bedingt, dass das wenige CO2 im Wasser ratzfatz verbraucht ist. Im Resultat stagniert das Wachstum und die Algen kommen hoch.
Danke für dein Statement, aber das ist nicht richtig!
Komisch dass bei mir jedes Becken ohne Dünger läuft. Und zwar einwandfrei und ohne Algen…
Und diese einfache, dahin geschriebene Aussage, soll ich jetzt glauben? Ohne genau hinzusehen was da passiert? Seit wann wachsen Pflanzen ohne CO2?
Und diese einfache, dahin geschriebene Aussage, soll ich jetzt glauben?
Ja? Warum sollte ich lügen?
Ich dünge keines meiner Becken und nutze auch keine CO2 Anlage. Licht reicht bei mir.
Boah..wir drehen uns im Kreis. CO2 kommt im Aquarium, ohne CO2 Anlage in zwei Formen vor. Erstens, die Fische atmen es aus. Das ist schnell verbraucht. Die zweite Variante ist biogene Entkalkung. Wie sollten sie sonst wachsen? Woher bekämen sie sonst ihren Baustein Kohlenstoff?
Und ich wette, dass deine Pflanzen auch an Eisenchlorose leiden. Hier wächst alles ohne Düngung und keine Probleme, gibt es nicht! Liebigsches Minimumgesetz.
https://www.garnelenhaus.de/wiki/liebigsches-minimumgesetz
Zum Rest kannst du googlen.
Boah..wir drehen uns im Kreis
Glaube ich auch. Scheinst nicht zu verstehen, dass ein Aquarium auch sehr gut ohne CO2-Anlage und Düngung funktionieren kann.
Und ich wette, dass deine Pflanzen auch an Eisenchlorose leiden
Das würde ich erkennen.
Puh, habs einfach nicht gekauft, da im Starterset nur das Kies drinnen war :)
Hab mir jetzt das Video 90 Tage Programm von Aquaowner angeschaut. Also ab ca. Tag 19 kommt dann der Flüssigdünger.
Bin mir unentschlossen ob ich für 70€ das Tropica Co2 set holen soll…