Apfelmarmelade?

9 Antworten

Wir machen jedes Jahr einige Gläser Apfelgelee. Einfach die Äpfel vierteln, Kerne entfernen und mit einem Entsafter entsaften. Die sich ergebende Menge geteilt durch 2 und geteilt durch 0,7 ergibt die Menge für den Gelierzucker 2:1. Beispiel: 1 Liter (1000 ml) geteilt durch 2 = 500, geteilt durch 0,7 = 717, also 717 g Gelierzucker 2:1.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil Äpfel zu den Früchten gehören, die man entsaftet und dann aus dem Saft Apfelgelee macht.

Apfelgelee geliert sehr gut, weil Äpfel Pektin erhalten.

früher gab es 'Opekta', damit Gelees und Marmeladen nicht stundenlang gekocht werden müssen. Opekta ist ein Kunstwort: Obstpektin aus dem Apfel.

Angebotund Nachfrage schätze ich mal🤷‍♂️

Ich weiß zwar, dass auch in meiner "Sippschaft" Apfelgelee gekocht wurde, aber Apfelmarmelade? Noch nie gegessen bzw.davon gehört.

Ich muss zugeben, dass ich das auch noch nie hinterfragt habe...und auch nicht gegessen.

Aber da es aussieht als gäbe es dieses Jahr eine gute Apfelernte, werde ich das jetzt sofort mal auf meine "to do - Liste" setzen!

Ich komm gerade echt ins Grübeln...ja, warum gibts im "Land der Äpfel" eigentlich keine Apfelmarmelade zu kaufen!?

Quittengelee gibts auch nicht häufig, Brombeergelee aus "freilaufenden" Brombeeren (ich nenne es für mich immer "Masochistengelee") gibts garnicht, und wenn, dann aus Zuchtbrombeeren, wurde der Saft so stark verdünnt, dass man den Geschmack eigentlich nur noch erahnen kann...

Gibt es z.B. von Naturitas oder Grafschafter.
Ansonsten gibt es z.B. auch Apfelbutter. Gekauft habe ich die allerdings noch nie, sondern mache sie selbst.

Shoron
Fragesteller

Was ist Apfelbutter? Bist Du aus Österreich oder Schweiz? Keiner kennt hier Apfelbutter. 😄

Parma769  06.08.2023, 11:02
@Shoron

Apfelbutter ist ein uraltes Rezept, das seinen Ursprung u.a. im Rheinland hat. ;-)

Apfelmarmelade gibt es in vielen Varianten zum kaufen.

Shoron
Fragesteller

wo in Österreich oder Schweiz? In Deutschland net.

TJDettweiler  03.08.2023, 19:29
@Shoron

Doch in Deutschland auch Zb im Rewe erst gesehen und im Kaufland. Heißt aber meistens Gelee oder Fruchtaufstrich