Muss Zitronensaft in Apfelmus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muß nicht. Ist geschmackssache. Wir haben nuch nie Zitronensaft rein getan.

Ich habe noch NIE Zitronensaft in Apfelmus gemacht.

Kann man auch ohne, aber ein Tipp aus der Küche, überall wo Salz dran kommt, kann auch eine Prise Zucker, die Quintessenz: durch die Säure soll der Geschmack intensiver werden. Ist aber Geschmackssache und, siehe Wolfsfrau

grossefrau681  28.01.2023, 19:13

Du machst Salz ins Apfelmus?

LP2zu3xe  28.01.2023, 19:17
@grossefrau681

teste es! Auch mal ein winzige Prise Salz in den Kaffee, ggf wirst Du überrascht sein

grossefrau681  28.01.2023, 19:19
@LP2zu3xe

Das mit dem Kaffee kenne ich - das andere muss ich versuchen. Man lernt nie aus.

LP2zu3xe  28.01.2023, 19:30
@grossefrau681

Ich lernte mal, Zucker und Salz sind in der Küche komplemäntar, also ergänzend (nicht ersetzen) und können sich in der Wirkung und Geschmack verstärken. Salz an Zwiebeln, sie werden süßlich, verstärken aber auch den Geschmack.

PS Aber, like Paracelsus, das Gift liegt in der Dosis

Muss nicht.

Zitronensaft wirkt als Antioxidans und verhindert daher, dass das Mus sich bräunlich verfärbt.

Geschmacklich macht Zitrone vor allem Sinn, wenn das Mus eher süß ist. Die Säure unterstützt die fruchtige Note.

Zitronensäure verhindert das das Apfelmus sich braun verfärbt und der Zitronensaft gibt dem Apfelmus eine frische Note.

Du kannst die Zitrone weglassen, das Apfelmus bekommt dann eine Bräunliche Farbe, das Apfelmus ist bedenkenlos genießbar.

BerndBauer3  29.01.2023, 06:47

Ja, du hast recht. Aber ob das Apfelmus bräunlich wird, oder nicht, hat auch mit der Apfelsorte zu tun. Es gibt Äpfel (Sorten) die nach 10 Minuten braun sind, wenn man sie schält oder durchschneidet. Andere Sorten sind auch nach 10 Stunden noch nicht braun.

Vennesla  29.01.2023, 07:56
@BerndBauer3

Ich hatte bisher noch keine Apfelsorte die nach den aufschneiden nicht innerhalb von einigen Minuten Braun geworden ist.

Mag sein das das für die Apfelsorten mit sehr viel Säure gilt, die nicht Braun werden, wie Granny Smith.

Solche stark Säurehalligen Apfelsorten mag ich nicht, ich esse lieber die alten Apfelsorten.

BerndBauer3  29.01.2023, 11:33
@Vennesla

Ich habe auch viele verschiedene alte Sorten rund ums Haus. Manche Äpfel werden direkt beim essen braun. Viele Äpfel aus dem Laden werden nicht braun, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht sind die Sorten auch danach selektiert worden. Die sind ja auch danach selektiert, das sie von außen gut aussehen.

Ich meine, das ich einmal gelesen habe, daß das braun werden nicht mit der Säure zu tun hat. Bin mir aber nicht sicher.

Vennesla  29.01.2023, 18:07
@BerndBauer3

Viele Apelsorten im Supermarkt sind überzüchtet, damit die immer hübsch aussehen.

Es gibt viele verschiedene alte Apfelsorten, da gibt es auch Unterschiede.