Angst vor Kopfverletzung?

15 Antworten

Beim Schlittschuhlaufen kann man sich sehr leicht Kopfverletzungen zuziehen. An deiner Stelle würde ich unbedingt mit der Lehrerin sprechen und ihr deine berechtigten Sorgen mitteilen. Ich kenne Schulen, bei denen in einem solchen Fall eine Helmpflicht besteht. - Das Lehrerkollegium an der Schule, die dein Sohn besucht, könnte ebenfalls eine allgemeine Helmpficht für alle Schlittschuhläufer beschließen. Es muss ja nicht erst tatsächlich ein Unfall passieren!

Beim Fahrradhelm war es übrigens ebenso. Inzwischen ist es selbverständlich, ihn zu tragen.

Du brauchst keine Angst zu haben.

Eine normale Mütze tuts auch.

Sag ihm er soll sich eine kaufen aber eine dicke.

Eine die ihm gefällt.

Einen Sturzhelm aufzuziehen könnte in seiner Klasse zu Hänseleien führen da Andersartigkeit eine Angriffsfläche bildet.

Ich kann gar nicht Schlittschuhfahren und falle regelmäßig hin (bin auch 16) und das einzige wo mir jemand drüber gefahren ist war meine Hand.

Die hat aber nichtmal geblutet und ich hatte auch keine Handschuhe an

ich versteh das argument nicht eine mütze tuts auch. beim radfahren trägt man auch helm und der asphalt ist nicht so hart wie eis

@Jenniferparent

Es ist nur glattes Eis und ist nicht mit Stacheln besetzt.

Ein Helm dient dazu Stürze abzufedern das tut eine dicke Mütze aus.

Außerdem kann man sich beim Schlittschuhlaufen noch abstützen und fällt nicht ungebremst wie beim Fahrrad hin.

Auf den Kopf fallen wird dein Sohn eh nicht weil er keine Saltos machen wird.

Höchtens auf den Bauch oder auf den rücken.

Bitte lass ihn selbst entscheiden. Er ist alt genug. Du bist für seine Sicherheit insofern verantwortlich dass es ihm gut geht. Physisch und psychisch. Physisch wird nichts passieren selbst wenn er mit dem Kopf ein bisschen das Eis berührt.

Er muss ja auch nicht ins Krankenhaus wenn er sich seinen Kopf irgendwo gestoßen hat

Es gibt keine Helikopter Eltern sondern Eltern die sich sorgen machen . Jeder hat andere dinge erlebt ,Ängste kommen immer irgendwoher und wenn Schulen Aktivitäten machen, indem sich schüler verletzen können ,ist das den Lehrern letztlich egal es sind ja nicht ihre kinder. Ich kann dich gut verstehen aber was ich nicht verstehe ,warum Schulen oft dinge Unternehmen wo kinder zu schaden kommen könnten.

danke

hast du eine idee was ich da tun kann?

soll ich lukass lehrerin sagen das lukas nur mit helm aufs eis darf?

@Jenniferparent

Ich hab selber kinder in dem Alter eine Idee wäre schreib einen anonymen Brief an die Schule, mit den Bedenken dann wissen sie nicht wer es war ,aber das Ängste da sind .

@thomi624

danke das mach ich

falls das nicht klappt soll ich seiner lehrerin sagen das lukas nur mit helm aufs eis darf?

@Jenniferparent

Hmm das ist schwierig rede mit ihm am besten ich denke es wäre peinlich für ihn aber du bist die Mutter...versuch erst den Brief dann wissen die das sich welche sorgen machen.

Sei nicht so besorgt, sonst wirst du noch zum Helikopter-Mutti. Eine Normale Mütze und Handschuhe reichen aus. Ausserdem, Willst du etwa, dass er deinetwegen in der Klasse gemobbt wird? denn genau dass würde deine Überfürsorglichkeit bewirken, wenn du der Lehrerin anrufst und ihr sagst, dass dein 16 Jähriger! Sohn als einziger beim Eislaufen einen Helm tragen soll.

Ja klar, beim eislaufen fällt man schonmal hin, aber so ist das eben! du kannst deine Kinder nicht in Watte Packen. so werden sie nie Selbstständig und können auch nicht lernen, auf sich selbst acht zu geben.

du solltest mal daran arbeiten, deinen Sohn loszulassen

wenn du schon mal in einer Eishalle warst, siehst du, wenn überhaupt, da nur Kleinkinder mit Helm fahren

mache weder dich noch deinen Sohn bei den Lehrern lächerlich