Angst vor Dämonen was tun?

19 Antworten

Ach du grüne Neune, lieber RipeClown:

Deine Interessensgebiete sprechen dafür, dass Du jemand bist, der davon ausgeht, dass im Großen und Ganzen (von Ausnahmen abgesehen)

  1. die meisten Menschen schlecht sind
  2. Dir übel wollen
  3. man auf der Hut sein muss, weil man sonst "dran" ist....
  4. und es zudem noch böse übersinnliche Wesen gibt - Dämonen

Mir fällt dazu nur der Rat des Religionswechsels ein - ich weiß: Das wird Dir nicht gefallen, aber es ist nunmal so:

Ich bin Buddhist und liebe Horrorfilme (achso bitte - das vergaß ich: Hör auf Horrorfilme anzuschauen!!! offenbar tun die Dir nicht gut!) -

trotzdem machen die mir keine Angst - ich träume nicht davon - ich ärgere mich nur häufig, wenn sie schlecht waren, dass ich meine Zeit damit verschwendet habe (aber es gibt halt so'n paar geile gute:)...

Warum?

Weil meine "Religion" (ist es ja eigentlich gar nicht sondern Pholosophie) - naja: Meine Grundannahme mir sagt:

  1. die meisten Menschen sind gut
  2. sie wollen auch mir eher gut als schlecht
  3. wenn ich nicht auf der Hut bin (was oft passiert), dann gebe ich das "ans Universum ab" und mach mir keine Sorgen.
  4. es gibt Dämonen - aber auch mit denen kann man irgendwie zurecht kommen... - zumal die meisetn Dämonen nur meine eigenen d.h. ICH bin der DÄMON!

Nix gegen den Islam, lieber Ripeclown - aber mit Mohammed ist sowas halt einfach nicht zu machen:( - was verständlich ist, wenn man seine Geschichte kennt...

Sorry - mir ist nichts Anderes eingefallen....

"1. die meisten Menschen schlecht sind
2. Dir übel wollen
3. man auf der Hut sein muss, weil man sonst "dran" ist....
4. und es zudem noch böse übersinnliche Wesen gibt - Dämonen"

1. Ich glaube an das Gute im Menschen und das jeder Mensch gut sein kann wenn er will

2. Warum mir übel worden ?

3. Es ist jedem Menschen bestimmt wie er leben will. Wenn jemand nach einem islamischen gesetzt fragt, dann antworte ich drauf. Ich lebe auch nicht Sündenfrei. Trotzdem wenn jemand wissen will ob es eine Sünde laut dem Islam ist oder nicht dann antworte ich auch drauf. Es ist seine Entscheidung was er machen will.

4. Der Islam sagt auch nicht es gibt solche Dämonen die dich auf einmal angreifen und am Ende endest du so wie in der Exorzismus von Emelie Rose. Ich habe das in der psychische drin und ich will es los werden. Ich kann aber nicht zu einem Psychologen, weil wenn ich dann zum Bund gehe und die sehen meine Krankenakte von den letzten 5 Jahren, dann sehen sie ich war beim Psychologen was meine Chance eigentlich auf gleich 0 setzt.

Ich sage zu jedem er kann frei für sich entscheiden was er glaubt und woran er glaubt. Ich finde aber meine Religion hat nichts mit dem eigentlich Thema zu tun.

@RipeClown

Also gut, anderer Vorschlag, lieber ReipeClown: Du brauchst Hilfe, um damit klar zu kommen - denn sonst hättest Du das ganze ja nicht gefragt...

Ich kann nicht beurteilen, was Deine Religion damit zu tun hat, weil ich Dich nicht kenne - aber ich finde einfach, dass Deine Religion (leider) dazu passt.

Ok, ich werde Dich hier nicht umstimmen - ist mir klar.... - lassen wir Religion beiseite!

Wenn Du eine Gesprächstherapie machst:

Wenn Du irgendwie in ner großen Stadt lebst oder leicht da hin kommst: Da gibt es Therapeuten, die muslimisch sind - die können Dir helfen und es kommt in keine Krankenakte (ok: Nachteil: Du musst selber zahlen - aber manchmal können schon ein paar wenige Stunden helfen - das ist nicht so teuer...)...

Hast du solche Hororfilme vielleicht in viel zu frühem Alter gesehen? DIe Altersfreigabe hat schon einen Grund. Bei so einigen Menschen bzw Kindern können diese Filme Angstzustände bis ins erwachsenenalter hervorufen. Natürlich sind es nur Filme mit ein paar Effekten und Schauspielern und die Wesen da sind alle nicht echt aber manchen machen sie Angst vor allem wenn man die sich in zu frühem alter ansieht. Dämonen wie im Film gibt es so nicht. Auch nicht wenn Filme angeblich auf einer wahren Begebenheit beruhen. Da muss nur der Name einer Person stimmen oder es den Ort an dem es passiert sein soll wirklich geben und schon basiert ein Film auf einer wahren Begebenheit fast alles aber ist dazuerfunden. Guck solche Fime einfach nicht mehr und sage dir es sind nur Schauspieler und ein paar Filmeffekte

Immer wenn ich nachts nach Hause laufe, habe ich Angst das so ein Dämon / Gestalt etc. aus dem nichts erscheint. Auch wenn ich alleine in der Wohnung bin oder im Bett liege.

Das ist in erster Linie etwas ganz normales. Unser Weltbild wird von sehr verschiedenen Faktoren beeinflusst, dazu gehören Medien, Religionen und auch familiäre Erlebnisse.

Die Angst das irgendetwas auftaucht ist besonders in der Dunkelheit, abends wenn man noch draußen ist, oder auch beim Versuch einzuschlafen nichts ungewöhnliches.

Es ist eben Angst, die heute größtenteils überflüssig ist, aber früher dem Menschen geholfen hat zu überleben.

Ich habe auch immer so ne Art Verfolgungswahn als ob mich jemand beobachtet.

Besonders schlimm ist es nach einem Horrorfilm.

Ich glaube das hat jeder schon einmal erlebt. Auch wenn es viele nicht gerne zugeben.

Punkt ist jedoch, das du weder Dämonen noch Monster jemals begegnen wirst. Das ist schlicht nicht denkbar.

Außerdem ist es meistens, wie du schon erwähnt hast, nach Horrorfilmen sehr schlimm.

Die einzigen Lösungen die es gibt sind, das du entweder weniger bzw. keine Horrorfilme mehr ansiehst (die bestehen sowieso nur aus den kranken Gedanken irgendeines Idioten), oder du lernst aufzuhören soviel über solche Dinge nachzudenken.

Zum Schluss kann ich dir nur raten, dich nicht verrückt zu machen.

Es ist normal, das solche Ängste auftauchen. Mann muss sich aber bewusst machen, das diese Ängste unbegründet sind und man (im Normalfall) nicht so viel Wert auf diese legen sollte.

Hi,

Horrorfilme schauen ist bei einer solch instabilen seele nicht gerade das klügste. Als ich noch jünger war ging es mir auch so. Das verwächst sich mit der Zeit. Mit dem glauben hat das nichts zu tun ich bin streng genommen Atheist aber wenns dir hilft heisst es doch der herr hält seine schützende hand über dich. Der vertreibt die dämonen schon. halte dich am besten von horrorfilmen fern, les abends ein buch etwa ne halbe stunde bevor du schlafen gehst und lass währenddessen elektronische gegenstände wie handy und fernseher aus. wenn das mit dem verfolgungswahn schlimmer wird suche einen psychologen auf aber wie gesagt das verwächst sich eig mit der zeit. es könnte aber auch auf ein geschädigtes selbstbewusstsein hindeuten

lg Nico

Das habe ich vergessen zu erwähnen

Ich kann ohne elektronische Geräte nicht einschlafen

Gerade beim Fernseher, der muss an sein, ansonsten habe ich im dunkeln das Gefühl ich sehe den Dämon nicht wenn er kommt bzw. er kommt im dunkeln raus

@RipeClown

Also wenn du deinen Alltag nicht mehr meistern kannst ,dann wird es womöglich Zeit Professionelle Hilfe bei einem Psychologen zu suchen .

Es gibt keine Dämonen, Geister und ähnliche Spukgestalten.

Gegen deine Angst kannst du was tun - lernen. Lies wissenschaftliche Fachbücher, lerne, wie die Welt wirklich funktioniert. Nicht, was religiöse Funktionäre dir an realitätsfremden Märchen erzählen, sondern die harten Fakten, die dir die Wissenschaft zeigt.

Denn dann wirst du die Welt besser verstehen, du wirst auch begreifen, dass es keine Geister und Dämonen und dergleichen gibt - und deine diesbezüglichen Ängste verschwinden.