Angst um Beziehung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er meinte er möchte seine Ruhe erstmal und wir beide sollen drüber nachdenken, es verletzt mich nur das er im Streit einfach schlafen geht.

Es bringt oft nichts, wenn der Streit sich immer mehr hochschaukelt. Da ist es durchaus richtig erst mal Abstand zu nehmen, es sacken zu lassen und bei passender Gelegenheit in Ruhe und vor allem sachlich nochmals drüber zu reden.

Vor einigen Monaten wurde bei mir Borderline diagnostiziert und inzwischen komme ich mehr schlecht als recht damit klar. Darum soll es aber gar nicht gehen, jedesfalls nicht größtenteils.

Es scheint allerdings schon so, dass es genau darum geht. Die Wesensveränderung, die er feststellt kann natürlich auch damit zusammen hängen und es liegt an dir dich mit der Diagnose auseinander zu setzen.

https://mutmachleute.de/borderline-der-weg-aus-dem-leid-fuehrt-mitten-durch-es-hindurch/?gclid=Cj0KCQiAyMKbBhD1ARIsANs7rEFWeGNLNJ5GGjTzEfDp9ySyWtAYNto3pmSysHECd2WBjaT7tz-DqyIaApGmEALw_wcB

Pseudonym200821
Fragesteller

Danke für die freundliche Antwort, ich habe bloß Angst, das ich mit meiner Art die Beziehung zerstöre. Er muss schon viel Zurück stecken und mit vielen zurecht kommen, er erkenne mich selbst nicht mehr wieder. Klad Veränderungen gehören dazu, aber ich sehe kaum noch was von der Menschen am Anfang der Beziehung, es fühlt sich so an als hätte ich mich komplett ausgetauscht.

Kessie1  14.11.2022, 00:19
@Pseudonym200821

Ich kenne mich mit Borderline leider gar nicht aus. Aber ich denke trotzdem, dass man lernen kann und muss mit der Diagnose zu leben. Du hast ja bereits selbst festgestellt, dass du dich verändert hast. Und sicherlich ist es für ihn auch keine leichte Situation. Umso wichtiger, dass du eben nicht Alles in Diskussionen ausarten lässt. Lernst dich auch da mal zurück zu nehmen bzw. Dinge "lockerer zu sehen".

Du solltest dich mit Betroffenen austauschen. Aber auch eine Psychotherapie in Anspruch nehmen. Eben wirklich alles unternehmen, damit die Krankheit nicht dein Leben bestimmt, sondern du die Krankheit bestimmst und lernst damit zu leben.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/borderline-stoerung/