Anfänger Trainingsplan gut oder nicht gut?

5 Antworten

Ja ein an sich funktionaler OK/UK plan. Allerdings mit sehr niedriger Frequenz. Als Anfänger solltest du jeden Muskel schon 2x die Woche trainieren. Wenn du das also 4x die Woche machst, ist der Plan gut.

Ich persönlich würde als Frau GK 3x die Woche trainieren. Wenn dann die Regeneration nicht mehr nach kommt, auf einen 3er Split wechseln. Aber anders als beim Mann (Push,Pull,Legs) würde ich als Frau den Oberkörper 1x die Woche trainieren und die Beine in Vordere und Hintere Kette aufteilen. Also (OK, Beine vorne, Beine Hinten). Immer 4-5x die Woche. 2 Tage Trainieren, 1 Tag Pause.

Hallo als Anfängerin, solltest du kreuzheben bleiben lassen, Beinpresse brauchst Du auch nicht, empfehle beim Trainer ein Plan machen lassen, empfehle Ganzkörpertraining, 2x 12-15 WDH. zu machen, 2x die Woche reicht zu trainieren, lieber an einem Tag Cardio machen, Laufband und oder Crosstrainer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

borriquito  14.05.2025, 13:03

Grade die Anfänger müssen die Grundübungen lernen, schon allein um die Bewegungsmuster zu üben. Also auf jeden Fall Kreuzheben, gerne auch noch Kniebeugen dazu - beides nicht zu schwer, um die Regeneration nicht zu gefährden.

Venus345  14.05.2025, 15:06
@borriquito

auf jeden fall kein kreuzheben, beim Wachstum nimmt die Wirbelsäule Schaden der nicht wieder gut zu machen ist

Kenne mich zwar nicht gut aus, aber der Plan sieht super aus.

Ach du lieber Himmel....so viele Übungen. Mach einfach nur Grundübungen die ersten zwei Jahre: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Liegestütz und Dips.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Plan, das ist eine Liste mit Übungen. :-)

LalrLara 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 08:08

Ja die sets und wdh hab ich jetzt nicht mit dazu geschrieben

LalrLara 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:54
@borriquito

nehmen wir an ich würde zu jeder Übung 3 Sets mit 12 wdh machen und bei Plan 1 und Plan 2 bei den ersten 5 Übungen im letzten set bis zum muskelversagen