Gym Übungen Reihenfolge?

2 Antworten

Aus dem Video? Gar nicht. Ist Müll.

  • Grundsatz: Wenn ein Workout nach diesem Muster (alle Übungen hintereinander ohne jede Erklärung/Ansage) abgespult wird, wegklicken und weitersuchen. Wenn du die Übungen noch nicht kennst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du sie durch das bloße optische Nachahmen falsch ausführst, sie nichts bringen und dir so auf Dauer Rückenschmerzen einhandelst bei 100%. Suche dir Workouts, die auch verbal geführt sind und zwischen den einzelnen Übungen eine kleine Pause mit Ansage zur Erklärung haben, auf was man achten muss
  • Teilweise sind die Übungen für ein Booty-Workout ein wenig am Thema vorbei
  • Gerade Beine und Po sind die größten Muskeln im Körper und adaptieren sich enorm schnell. Es kann sein, dass dieses Workout für dich genau einmal anstrengend ist - vielleicht auch zweimal. Wenn du einen knackigen Po willst, muss der Po-Muskel aber wachsen und das kann er, genau wie jeder andere Muskel auch, nur durch progressiven Overload, also eine ständige Erhöhung der Last durch Erhöhung der Wiederholungen (immer trainieren, bis nichts mehr geht, wenn du aber bei 18, 19 oder 20 ankommst, ist spätestens der Zeitpunkt, wo du den Widerstand erhöhen musst) neue Progressionen (erschwerte Übungen) oder Hinzuziehen von Widerstand durch Gewichte oder Widerstandsbänder. Mit drei Sätzen rumänisches Kreuzheben ins Muskelversagen machst du mehr für den Po als mit dem ganzen Workout, und das ist auch eine gute Beispielübung, um mal zu erklären, wie man sich steigert: Übe die Grundübung erst mal ohne Gewicht, nur die Bewegung. Wird vermutlich am Anfang auch ziemlich anstrengend. Jetzt fügst du Gewichte hinzu, wenn du zuhause trainieren willst und nicht extra Hanteln kaufen willst, nimm eine Wasserflasche für den Anfang, später einen Rucksack mit Büchern, irgendwie sowas. Und irgendwann ist der Punkt angekommen, da sind deine Haushaltsgegenstände nicht mehr schwer genug - dann mach dir die Übung schwerer (aber nimm vorher wieder ein paar Bücher aus dem Rucksack, der dir als Gewicht dient, sonst ist er zu schwer), nämlich durch einbeiniges rumänisches Kreuzheben. Und hier kannst du dann wieder nach und nach mit dem Gewicht hochgehen.

Wenn du eh im Gym trainierst (woraus ich aus deinen darunter aufgelisteten drei Übungen schließe), dann hast du natürlich viel mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel auch rückenschonender als rumänisches Kreuzheben, die korrekte Ausführung von Hyperextensions auf der römischen Liege (das ist keine Rückenübung, korrekt ausgeführt ist sie für den Po und dafür sogar irre gut). Aber denke bitte auch immer an die Gegenspieler bzw. den ganzen Körper im Generellen, denn Discopumpen ist weder in der Männervariante (Brust-Bizeps) noch in der Frauenvariante (Po) gesund, weil eine Dysbalance in der Muskulatur zu Haltungsproblemen führt.

Würde die auch die Abduktorenmaschine am Anfang empfehlen. Ich mache danach immer mit Hip Thrusts weiter. Dann Beinpresse, dann Kickbacks.


Miriyam456987 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 18:31

Dankee🫶🏼