An Katholiken: Wer war der beste Papst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der beste:

Johannes XXIII.

Er brachte durch, dass der Vatikan die UN-Menschenrechte anerkannte. Bei der Kuba-Krise hat er unter Umständen den 3. Weltkrieg verhindert.

Sonst ein sehr volksnaher Papst.

Die schlechtsten:

Bonifazius VIII.

Sergius III.

Innozenz VIII.

Anastasia65  26.11.2022, 17:51

Alexander der Sechste war auch nicht sehr freundlich.

OvO663  27.11.2022, 00:18

Und UN arbeitet mit LucisTrust(LucifersTrust by Alice Bailey)

Naimrif  28.11.2022, 09:35

Wobei Bonifatius VIII. wahrscheinlich heute viel Zustimmung bekäme für seinen (angeblichen) Ausspruch „Geschlechtsverkehr und die Befriedigung der Naturtriebe ist so wenig ein Vergehen wie Händewaschen“.

Und er gründete die heute noch bestehende Universität "La Sapienza" in Rom.

Ranzino  31.12.2022, 14:52

Boni8 war immerhin konsequent und hat Unam Sanctam rausgehauen.
gemäß Bibel IST der Papst der Chef aller Könige und Fürsten und er hat es halt mal deutlich ausgesprochen, schon um dem frz. König eine reinzuwürgen.

dass der Papst aus demselben Grund auch Hirte ALLER Menschen, unanhängig von deren eigener Religion ist, ist natürlich ein Verstoß gegen heutiges Verständnis von Religionsfreiheit. damals gab es sowas aber nicht

Das ist im Endeffekt egal,denn der Katholizismus ist unbiblisch.

Woher ich das weiß:Recherche
Bioexpertise
Fragesteller

In der Frage geht es nicht um die Bibel...

Johannes Paul I. war der Beste - darum wurde er auch rasch umgebracht.

Wer war der beste Papst?

Immer einer, der gestorben ist.

Wenn er noch lebt, dann ist er ja noch Papst, oder?

Der Schlimmste war wohl Alexander VI.

Der beste, hm. Man kennt ja nicht alle. Leo der Große zB.... Pius XI. fand ich auch gut.Oder Pius X. (auch wenn ich der Bruderschaft, die seinen Namen trägt, nicht nahestehe).