Wie viel Geld verdient man als Papst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich verdient man als Papst gar kein Geld. Zumindest nicht in Form von Gehalt oder Lohn.

Man bekommt von der Kirche, also in dem Fall dem Vatikan, alles "gestellt", wenn man das so ausdrücken kann. Und die haben ja genug Kohle um sicher die halbe Welt aus der Armut zu holen.
Die Versorgung ist also gewährleistet und Wünsche können bequem erfüllt werden. Siehe nur die handgefertigten Schuhe.
Genauso gibt es Firmen, die eben ihre Produkte verschenken, wie bei den großen Stars. So hatte Papst Benedikt XVI. eine für Normalverbraucher scheißteuere Markenbrille.

Aber offiziell darf der Papst kein Geld verdienen.

Man kann sich jedoch vorstellen, dass er keine leeren Taschen hat.

Btw. es gibt nicht viele Länder, die Kirchensteuer zahlen! Die meisten "katholischen Länder" zahlen gar keine.

Rowal  06.06.2023, 02:40

Bekommt der Papst wenigstens Überstunden bezahlt? Ich habe einen Bericht gesehen, nachdem der Papst einen 10-Stunden-Tag hat. Außerdem macht er ja Wochenend- und auch Feiertagsarbeit.

Guardianangel1  14.06.2023, 01:47

Doch sie bezahlen, es wird nur nicht vom Staat eingezogen .

Der Papst bekommt kein Gehalt, aber alle Ausgaben werden vom Vatikan übernommen.

Der Vatikanstaat kennt keine Kirchensteuer, er zählt ja noch nicht mal Bevölkerung. Italien hat eine Art Kultursteuer und man kann bei der Steuererklärung angeben, wen man unterstützen möchte, z.B. die Kirche, soziale Einrichtungen, Kultur usw.

Da der Papst nichts verdient braucht er auch keine Steuererklärung machen und zahlt somit auch keine Kulturabgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Naimrif  08.09.2023, 21:10

...zumal er ja auch nicht in Italien lebt.

Er hat freie Kost und Logis. Gehaltstechnisch hat er sich gegenüber einem Kardinal verschlechtert.