Was hat der Papst für einen Sinn?

13 Antworten

Er ist ein sehr wichtiges Aushängeschild für die Gläubigen, damit die Umtriebe innerhalb des Vatikans und speziell auch der Vatikanbank weiterhin nicht allzu sehr in den Fokus der Öffentlichkeit geraten.

Ich finde auch einen Past für unnötig, besonders da ich nicht weiß was das eigentlich ist.

Der Papst ist das Oberhaupt der kath. Kirche, vergleichbar mit einem CEO in einem Konzern. Kann ein Konzern ohne CEO funktionieren? Oder kann eine Regierung ohne Kanzler und Minister funktionieren?

Er ist der "menschliche Vertreter" des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9), welcher die Menschheit in die Irre führt (2.Kor.4,4), der aber in Bälde "sein Reich" verlieren wird (Offb.17,1-14).

Jesu wird seinen "Chef" (2.Kor.11,14) in Bälde verhaften (Offb.20,2) und "Gottes Reich" errichten (Offb.20,4).

Alt-protestantische Rhetorik vom Feinsten.

Derweil beweist die ununterbrochene Existenz der Katholischen Kirche seit fast 2000 Jahren bei gleichzeitiger Fluktuation protestantischer Gemeinschaften unterschiedlichster Couleur, dass man auf die Zusage Christi ungemindert bauen kann.

"Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein." Mt 16,18-19

Einer muss schließlich (nach außen) den Chef machen.

Aber das kann doch ne normale Person machen und nicht so ein obergläubiger..

@Thomas1123

Der Chef der Gläubigen sollte nun mal der sein, der am gläubigsten ist.

Er ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Quasi der Regierungschef. Was haben Regierungschefs für einen Sinn?