Darf der Papst Trauungen führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass darf er. Nach überwiegendem katholischen Verständnis spenden sich die Eheleute das Sakrament der Ehe übrigens selber. Es ist nur eine befugte Person als Assistenz quasi als Bestätiger anwesend. Das ist in der Regel der Ortspfarrer, kann aber auch ein Diakon oder eine andere ermächtigte Person sein.

Der Papst führt durchaus manchmal auch eine Trauung durch. Man kann als Katholik auch im Vatikan heiraten. Einfach dort per Mail nachfragen. Den Papst buchen wird man allerdings nicht können.

Als frisch katholisch getrautes Paar kann man aber auch im Brautgewand an einer Generalaudienz teilnehmen. Der Papst wird einem dann wahrscheinlich auch seinen Segen am Ende der großen Veranstaltung geben. Bei uns hat das damals tatsächlich geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmt darf er das. Aber ich habe noch nie im Leben gehört, dass er es getan hätte. In sofern ist davon auszugehen, dass er es auch künftig nicht vorhat.

Aber hier erfährst du mehr. Petersdom ja, Papst nein.

https://www.hochzeit.com/hochzeitsfeier/petersdom/

Die Kosten betragen 1200 Euro wochentags und 1400 am Wochenende.

Darf er, wenn er die Priesterweihe hat, wird er aber nur in Ausnahmefällen auch machen.

Darf er, aber das ist sicherlich kein kommerzielles Angebot des Vatikans mit Preisliste und Reservierungsmöglichkeit.

Matermace  02.06.2023, 19:18

Wäre wahrscheinlich schon weit über die Lebenszeit des nächsten Papstes hinaus ausgebucht.