Wird Papst Franziskus auch irgendwann sterben?

14 Antworten

Natürlich, das ist der Lauf der Dinge, jeder Organismus stirbt irgendwann mal.

Wer Nachfolger wird bestimmt das Konklave, das Kardinalskollegium, die sich dann im Vatikan treffen und einen neuen Papst wählen. Wer gewählt wird wissen wir nicht, denn die Wahl findet geheim statt. Wir erfahren ganz am Ende nur die Wahl eines neuen Papstes, aber nicht wer vorher alles gescheitert ist.

Der Sieger braucht die 2/3-Mehrheit der Stimmen für sich. Pro Tag gibt es zwei Abstimmungen. Das längste Konklave dauerte über 2 Jahre, das kürzeste 20 Stunden. Franziskus wurde im 5. Wahlgang gewählt. Die eingeschlossenen Kardinäle verbrennen die Wahlzettel und geben Chemikalien hinzu, so das die Welt draußen nur schwarzen Rauch (kein Ergebnis) oder weißen Rauch (wir haben einen Papst) sehen kann.

Jeder unverheiratete Katholik kann gewählt werden, sollte er kein Priester oder Bischof sein wird dies nachgeholt. In fast allen Fällen war der neue Papst wenigstens vorher Bischof.

Wer "als Papst" ins Konklave hingeht kommt als Bischof wieder raus - so ein altes Sprichwort. Das meint: wer vorher als aussichtsreicher Kandidat gehandelt wird, wird selten tatsächlich gewählt.

Kurz: niemand kann wirklich sagen, wer Nachfolger wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anastasia65  31.12.2022, 13:27

Der kommt zumindest als Kardinal wieder raus. War er nur Bischof, kann er zwar gewählt werden, aber nicht wählen.

Chris428  31.12.2022, 14:04
@Anastasia65

Schon klar. Das Sprichwort bezieht sich nicht aufs Konklave, sondern auf potentielle Kandidaten. Das kann jeder sein.

Wer also als Papst im Vorfeld gehandelt wird - "ins Konklave hineingeht" - wird es meist nicht. Dazu muss er nicht physisch im Konklave anwesend sein.

Naimrif  08.09.2023, 21:14
@Chris428

Aber wann wurde letztmals ein Nicht-Kardinal gewählt? Ich glaube, auf dem Konzil von Konstanz im 15. Jahrhundert.

Und Kardinal Ratzinger ging quasi als Papst hinein und als Papst hinaus - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Chris428  10.09.2023, 20:54
@Naimrif

Bitte besser lesen, ich schrieb "meist".

Ja, ist ne Zeit her:

Der letzte Papst, der vor seiner Wahl kein Priester war, war Leo X. (1513-1521).
Der letzte, der nicht vorher Kardinal war, Urban VI. (1378-1389).
Der letzte, der zwar Kardinal, aber kein Bischof war, Gregor XVI. (1831-1846).
Der letzte Papstwähler, also Kardinal, aber kein Priester, war Theodulf Mertel (1858-1899).

Jeder stirbt irgendwann. Papst Franziskus ist schon 86 Jahre alt. Es ist also durchaus abzusehen. Vielleicht folgt er auch dem Beispiel seines Vorgängers und tritt zurück, wenn er keine Kraft mehr hat. Entsprechende Andeutungen hatte er schon mal gemacht.

Wer Nachfolger wird, kann niemand sagen. Der wird nach seinem Tod oder seinem Rücktritt, in einer geheimen Wahl mit komplexen Regeln, aus dem Kreis der weltweiten Kardinäle gewählt.

Jeder Mensch muss sterben!

Der neue Papst wird dann gewählt werden!

Man kann nur hoffen dass das kein Hardliner ist!

Natürlich stirbt der auch einmal.

Der neue Papst wird danach gewählt im Vatikan.

Sicher stirbt der mal irgendwann, - und der neue Papst wird durch das Konklave bestimmt!