Mögt ihr Papst Franziskus?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

15 Antworten

Nein

Er kümmert sich nur um arme.

Sich um die Armen zu kümmern ist sehr wichtig, dass sag ich ja auch, mich stört aber folgendes:

Er übertreibt es mit schlichtheit

Er sagt dass jedes Paar viele Kinder haben muss

Er merkt nicht dass die Kirche zugrunde geht.

Er hat die Tridentinische messe verboten

Er findet moderne Kirchen schön, und möchte im Petersdom den Schmuck entfernen

Kurz gesagt: er macht überhaupt nichts, er löst nicht die Probleme unserer Zeit.

Und Arme wird es immer geben!!

Es ist meine Meinung, bitte Respektieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Sagen wir es mal so, er gefällt mir wesentlich besser als seine Vorgänger.

Er scheint eine soziale, empathische Art zu haben.

Als Mensch würde er mir wahrscheinlich gut gefallen. Richtung netter Patenonkel.

Als Grüßaugust im Vatikan halte ich ihn für eine Fehlbesetzung. Er erweckt den Anschein die Papstkirche sei reformwillig und reformfähig.

Das war's dann aber auch schön: Es bleibt beim Anschein.

Gruß, earnest

Ja

Er wirkt aufrichtig und hat eine Vision, was mir sehr gut gefällt. Zudem wirkt er verbindend und sympathisch.

Allerdings bin ich nicht katholisch und es ist relativ unwichtig, was ich über ihn denke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  21.08.2021, 20:54

Welche Vision hat er deiner Ansicht nach?

bobby68  21.08.2021, 20:59
@earnest

Eine franziskanische Vision, vielleicht auch eine soziale.

earnest  21.08.2021, 21:00
@bobby68

Klappt nur nicht so recht mit der Durchsetzung, nicht wahr?

Ich kann mich nicht recht entscheiden. Er ist manchmal etwas zu populistisch, finde ich. Und seine theologischen Entscheidungen sind manchmal etwas erratisch. Das Motu proprio mit der Einschränkung der alten Messen halte ich, unabhängig von meiner eigenen Einstellung zu alten Messen, für ungeschickt; es treibt Freunde des alten Messritus in die Arme der Piusbrüder.

Die letzten beiden Vorgänger gefielen mir besser.