Mögt ihr den aktuellen Papst?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja er ist nett

Ja

Zwar ist er in manchen Themen zurückhaltend und blockiert Reformen, allerdings hat bereits viele Reformen in den Weg gesetzt und hat im Vatikan bereits viele neue Regeln erlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Fjolnir  25.04.2023, 17:34
hat bereits viele Reformen in den Weg gesetzt und hat im Vatikan bereits viele neue Regeln erlassen.

Hast Du da ein paar Beispiele, die die "Allgemeinheit / das allgemeine Christentum betreffen" Damit meine ich: Nicht kircheninterne Regelungen. Danke sehr!

Hessen001  25.04.2023, 23:14
@Fjolnir

Nicht kircheninterne Regelungen.

Dann kann ich keine nennen.

Weder eindeutig ja, noch nein. Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Irgendwie ambivalent. Geht so.

Kardinal Joseph Ratzinger als Papst Benedikt war mir bedeutend lieber, auch der Hl. Johannes-Paul II. Papst Franziskus ist so der erste Papst, mit dem ich so meine Mühe habe, weniger mit dem, was er tut, sondern mehr seine theologischen Eigenheiten.

Nein

Aber deutlich mehr als seine Vorgänger, die richtige Gangster und Mafiabosse waren! - der Jetztige ist wenigstens ein kleines bissschen sympathisch!

Am besten gefiel mir der gute alte JohannesPaul I., der leider nur so kurz lebt, und von dem gemunkelt wird, dass man ihn um die Ecke gebracht hat.

Als Mensch wie jeder andere, wenn gleich auch sehr viel Verantwortung auf ihn lastet. Als Kirchvater wurde er nie von Gott eingesetzt, wie auch das Papsttum nicht, denn der Fels, auf den man sich beruft, ist nicht Petrus, sondern Christus. - 1.Korinther 10:4