Mögt ihr den aktuellen Papst?

Nein 71%
Ja 29%

24 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja er ist nett

Nein

Aber nichts desdo Trotz annerkenne ich ihn als legitimen Papst (Aktuellen Nachfolger Des Petrus )

• und ich gehorche ihm daher .
  • Bis jetzt hat er Privat nicht immer nur das gescheiteste ausgesagt .Aber auch er darf ja eine Privatmeinung haben..

Lehramtlich kann man ihm nichts vorwerfen.

Ausser dass er für nrinen Geschmack wohl etwas zu wenig klar spricht ,weil er es irgendwie allen recht machen will.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

IngoNito  29.08.2024, 16:37

Ja, Ignatius, das kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit den Äußerungen des Papstes zB zu Flüchtlingen nicht einverstanden bist

Papst wirbt für Welttag der Migranten und Flüchtlinge - Vatican News

Was er aber schon machen muss, ist, es allen Katholiken recht zu machen, nicht nur den Europäern und hierbei den Rahmen, in dem er sich bewegen kann/darf, möglichst weit zu spannen. Der Staat, in dem die meisten Katholiken leben ist eben Brasilien und der Kontinent Südamerika und nicht Europa. Auch in Afrika wächst der Anteil. Hier puristisch unterwegs sein wollen, ist mE. der falsche Weg, wenn die katholische Kirche sowohl für Menschen auf den genannten Kontinenten aber auch für junge Leute weltweit weiterhin (zumindest ansatzweise) attraktiv bleiben will.

Ja

Zwar ist er in manchen Themen zurückhaltend und blockiert Reformen, allerdings hat bereits viele Reformen in den Weg gesetzt und hat im Vatikan bereits viele neue Regeln erlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Fjolnir  25.04.2023, 17:34
hat bereits viele Reformen in den Weg gesetzt und hat im Vatikan bereits viele neue Regeln erlassen.

Hast Du da ein paar Beispiele, die die "Allgemeinheit / das allgemeine Christentum betreffen" Damit meine ich: Nicht kircheninterne Regelungen. Danke sehr!

Hessen001  25.04.2023, 23:14
@Fjolnir

Nicht kircheninterne Regelungen.

Dann kann ich keine nennen.

Weder eindeutig ja, noch nein. Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Irgendwie ambivalent. Geht so.

Kardinal Joseph Ratzinger als Papst Benedikt war mir bedeutend lieber, auch der Hl. Johannes-Paul II. Papst Franziskus ist so der erste Papst, mit dem ich so meine Mühe habe, weniger mit dem, was er tut, sondern mehr seine theologischen Eigenheiten.

Nein

Aber deutlich mehr als seine Vorgänger, die richtige Gangster und Mafiabosse waren! - der Jetztige ist wenigstens ein kleines bissschen sympathisch!

Am besten gefiel mir der gute alte JohannesPaul I., der leider nur so kurz lebt, und von dem gemunkelt wird, dass man ihn um die Ecke gebracht hat.