Warum war Papst franziskus noch nie als Papst in Deutschland?

5 Antworten

natürlich war er es, anscheinend soll der auch deutsch sprechen können? Und hat hier kurz studiert

Denkschulen
Fragesteller

Ich mein als Papst seit 2013, nicht vorher.

Ich vermute, dass er von der schrumpfenden, staatsfinanzierten Kirche in D nicht viel hält. Von dort nervt man die Kurie auch dauernd mit Reformideen, die einem Argentinier nach Protestantismus schmecken. Außerdem denkt er vielleicht, dass Benedikt oft genug in D war und dass jetzt andere dran sind. Sein Schwerpunkt liegt auf den Kirchen im Süden.

Falls er das nicht war, dann wrs aus dem selben Grund, warum er nicht in 170 anderen Ländern war..

Johannes Paul II. war drei Mal hier, Benedikt XVI. war drei Mal hier - es gibt auch noch andere Staaten der Welt, die einen Papstbesuch wert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daß ein Papst auf Reisen geht, hat wohl erst Johannes Paul II eingeführt, der Vorgänger vom heute beigesetzten Joseph Ratzinger. Die Päpste sind davor nicht in andere Länder gereist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.