Franziskus in Rom - Kircheneinsturz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Der Papst träumt vom Einsturz der Lateranbasilika, die nur durch den armen Mönch gestützt wird. Eingestürzt ist die Kirche nicht.

Bild zum Beitrag

"Im Jahre 1210 gewährte Innozenz III. dem heiligen Franziskus und dessen Mitbrüdern eine Audienz. Es heißt, der Papst habe in der Nacht vor der Begegnung mit dem Poverello eine Vision gehabt: Er sah, dass die Lateranbasilika, die Mutter aller Kirchen, einzustürzen drohte und ein kleiner, unbedeutender Mann mit seinen Schultern die Kirche stützte, damit sie nicht zusammenfiel. Als Franziskus am folgenden Tag vor ihm stand, erkannte der Papst in ihm die Gestalt aus seinem Traum – und billigte mündlich die Regel der neuen Gemeinschaft."

http://www.kathpedia.com/index.php/Innozenz_III.

 - (Schule, Geschichte, Religion)
Instaboy737
Fragesteller

Bei uns im Buch steht aber: Die Kirche ist eingestürzt!

Und unter dem Bild, was du auch beicefügt hast, steht: Franziskus stützt die Kirche.

Instaboy737
Fragesteller
@andreasolar

Im Buch steht: Francescos Kirche ist eingestürzt! In dieser Kirche ist doch das Bild, wo Franz mit seinen Schultern die Kirche vor dem Einsturz bewahrt. Als Franziskus in Rom war, um Papst Innozenz III. die Predigterlaubnis einzuholen, soll der Papst in der Nacht vor der Begegnung mit Franz geträumt haben, die Kirche stürze ein. Allein Franziskus vermochte es, der Kirche Stütze und Halt zu verleihen.

Buch: Leben gestalten 8

Verlag: Auer

So habe ich das jetzt verstanden: Der Papst Innozenz III. hat geträumt, dass die Kirche einstürzt. Da Franziskus die Kirche stützt, er aber über Nacht nicht in Assisi ist, sondern in Rom, stürzt die Kirche ein.

andreasolar  10.02.2020, 12:47
@Instaboy737

Ich glaube, "Francescos Kirche ist eingestürzt!" bezieht sich auf das verheerende Erdbeben von 1997 in Assisi, bei dem die Fresken in der Oberkirche, die das Leben des hl. Franziskus schildern, abgestürzt sind.

http://www.reise-nach-italien.de/san-francesco-assisi.html

Der Papst hingegen träumte  1209 vom Einsturz der Lateranbasilika, die damals noch viel wichtiger als der Petersdom war und auch heute noch bei den katholischen Gläubigen als ranghöchste Kirche der Christenheit gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lateranbasilika

Instaboy737
Fragesteller
@andreasolar

Aber warum träumt Franziskus von dem Einstürz? Die Kirche ist doch schon eingestürzt gewesen?

andreasolar  10.02.2020, 14:55
@Instaboy737

Franziskus hat nicht vom Einsturz geträumt, sondern Papst Innozenz III. .

..."soll der Papst in der Nacht vor der Begegnung mit Franz geträumt haben, die Kirche stürze ein."...

Instaboy737
Fragesteller
@andreasolar

Aber warum ist die Kirche eingestürzt? Wegen dem Erdbeben - schon klar. Und warum trümt der Papst Innozenz III. davon, wenn die Kirch schon eingestürzt ist?

andreasolar  10.02.2020, 15:30
@Instaboy737

Guck dir doch mal die Jahreszahlen an! Die Kirche im Traum von Innozenz war die Lateranbasilika in Rom, und die ist nur im Traum des Papstes eingestürzt.

Die Kirche San Francesco in Assisi ist durch das Erdbeben über 700 Jahre später zum Teil eingestürzt.

andreasolar  10.02.2020, 15:36
@andreasolar

Die Kirche in Assisi ist erst nach dem Tod von Franziskus ab 1228 erbaut worden.

Instaboy737
Fragesteller
@andreasolar

Im Buch steht: Als Franziskus in Rom war, um Papst Innozenz III. die Predigterlaubnis einzuholen, soll der Papst in der Nacht vor der Begegnung mit Franz geträumt haben, die Kirche stürze ein. Allein Franziskus vermochte es, der Kirche Stütze und Halt zu verleihen.

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht, warum der Papst es erst geträumt hat, als Franziskus bei ihm war?

andreasolar  10.02.2020, 16:01
@Instaboy737

Das soll erklären, dass Gott dem Papst im Traum gezeigt hat, dass Franziskus eine Stütze der Kirche ist, also der Kirche als Glaubensgemeinschaft hilft. Deshalb soll der Papst dem Franz die Predigterlaubnis geben, was er ja dann auch getan hat.

Bonaventura, der diese Geschichte erzählt hat, war übrigens nicht dabei, denn er ist erst lange nach dem Ereignis geboren worden.

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_Bonaventura.html

Im Mittelalter wurden Träume oft als Gottesbotschaften verstanden, wie in der Bibel. (Denk mal an die Geschichte von Josef und seinen Brüdern, wo Träume auch eine wichtige Rolle spielen.)

Instaboy737
Fragesteller
@andreasolar

Kann man sagen, dass der Papst Innozenz III. "hervorsagen" konnte?

andreasolar  10.02.2020, 21:36
@Instaboy737

Nein, der Papst hatte den Traum/die Vision und er hat seinen eigenen Traum so gedeutet: "Gott schickt mir diesen Traum, damit ich dem Franz die Predigterlaubnis gebe. Gott findet es wichtig, dass der Franz predigen kann. Wenn ich das nicht tue, könnte die Kirche Schaden nehmen." (Die Laterankirche war damals der Sitz des Papstes, erst mehrere Jahrhunderte später wurde der Petersdom die wichtigere Kirche.)

andreasolar  11.02.2020, 12:39

Danke für den Stern! :-)

Ich kenne dieses Buch nicht, und auch nicht diese Legende(?).

Kannst du mir den Titel und den Autor nennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott