Wie finanziert ein Papst sich?

7 Antworten

Der Papst besitzt Milliarden. Der hat seinen eigenen Staat. Der hat Untertanen auf der gesamten Welt. Die Kirche bekommt Kirchensteuern und Spenden. Die Kirchen werden als Träger für Einrichtungen gebucht und bekommen da eine Menge Geld. Die Kirche hat viele Grundstücke und viel Eigentum welches Vermietet oder verkauft wird. Der Papst selbst braucht sich um nichts kümmern. Seine Kleidung wird extra für ihn angefertigt. Wenn er Bock auf irgendwas hat, zB was zu essen, dann klatscht er nur und alles springt. Die besten Ärzte kümmern sich um ihn. Und selbst wenn er ein Pflegefall fürs Altersheim wird, dann hat er Pflegepersonal um ihn rum die alles machen. Eine Art Portokasse braucht er daher nicht.

Er hat freie Kost und Logis. Die Kostüme und Schühchen werden auch gestellt. Er sollte also über die Runden kommen. Aus seiner Zeit als Bischof oder Kardinal hat er sicher noch was auf der hohen Kante.

Der Vatikan betreibt eine eigene Bank, hat Landbesitz, Immobilien und Unternehmensbeteiligungen auf der ganzen Welt. Da wird es sicherlich nicht daran scheitern, den Oberboss von dem Ganzen einigermaßen anständig zu versorgen. ;)

Das Vermögen des Vatikans ist dermassen Gross, dass kein Mensch es benennen kann.

Dazu hat der Vatikan selbst ein gute Bank in der viele Drogengelder gewaschen wurden.

Dazu kommen alle einnahmen durch die Abgaben der Kirchen Weltweit.

Geld ist da im Überfluss vorhanden.

Der Vatikan ist einer der größten Landbesitzer der Welt, der Papst zahlt für überhaupt nichts, der hat ausgesorgt... wenn der etwas braucht dann besorgt die Kirche das einfach.