An den Papst einen Brief schreiben

3 Antworten

kannste Deutsch schreiben, er kann Deutsch

Bergoglio spricht fließend Italienisch , ferner spricht er Spanisch (die Amtssprache Argentiniens), Deutsch, etwas Englisch, Französisch und Portugiesisch. Während seines Universitätsstudiums lernte er auch Latein und Altgriechisch.

Ich schreibe ihm allerdings immer italienisch. Da antwortet er schneller.

Exe24
Fragesteller

Danke für deine Antwort, anscheinend habe ich es hier mit einem Papstersteher es zu tun;). Wie kann ich den den Brief anfangen?

Guck dir diese Seite an:

http://de.wikihow.com/Den-Papst-ansprechen

Da wird dir alles erklärt.

Auch wenn einige meinen, es bringe nichts, dem Papst zu schreiben, kann es durchaus vorkommen, dass man eine Antwort bekommt, wenn auch nicht innerhalb einer Woche (Es kommen ja noch mehr Leute auf den Gedanken, die Kirche hat 1,2 Milliarden Mitglieder...!).

Entweder erhältst du einen Standard-Text als Antwort, ein Kurienbischof oder Sekretär meldet sich bei dir, oder eben, dem Gewinn einer Lotterie gleich, Franziskus antwortet dir persönlich.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Der Papst erhält etwa einen Waschkorb voll Post pro Tag. Du kannst dir natürlich vorstellen, dass er nicht jeden einzelnen Brief selbst lesen kann. Dafür hat er sein Personal. Du kannst aber natürlich auch auf Deutsch schreiben. Der Papst kann Deutsch, aber wahrscheinlich nicht seine Sekretäre.  Im Vatikan gibt es aber gute Übersetzer. Schlimmstenfalls kann ja sein Vorgänger einspringen.