Gedankenspiel - Wenn "Gott" wieder auf Erden wandeln würde (Jesus 2.0) und nicht die Apokalypse begänne - was würde mit dem Papst werden?

3 Antworten

Hallo jentolon,

nehmen wir an, es wäre tatsächlich Jesus, der in unsere Welt käme. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er Audienz beim Papst sucht und sicherlich auch bekäme.

Jesus hatte im alten Römischen Israel von der Liebe Gottes gesprochen und diese unter den Menschen propagiert. Er könnte unsere Welt ein Stück weit beobachten und feststellen, dass häufig über Liebe gesprochen wird, aber fast niemand in der Form liebt.

So könnte er den Papst als jemand, der Göttlichkeit vertreten mag, nach seiner Meinung fragen: warum hat sich die Liebe nicht etabliert - gerade wo in den Gotteshäusern häufig davon gesprochen würde.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Jesus im Vorfeld so manchen Gottesdienst angehört hatte und Vorschläge machen könnte, wie man manches noch genauer und für die Menschen zugänglicher machen könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass er dort, wo die Zeit stehengeblieben scheint, auf Themen, die heute wichtig sind, eingehen würde. So würde er vielleicht auch so manche alte Zöpfe, wo sie noch sind, abschneiden wollen.

Vielleicht wäre der Papst in seiner Auffassung bestätigt, es wäre im vieles noch bewusster geworden - oder er hätte noch etwas dazugelernt. Möglich wäre, dass Jesus Dinge anspricht, die die Kirche anders sieht. Und wenn Jesus das persönlich sagen würde, wäre er sicherlich mehr Influencer als viele andere Menschen, die das auch sagen würden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
was würde mit dem Papst werden?

Die Stadt mit den sieben Hügeln wird vernichtet. Das könnte Rom sein.

Also: Vatikan weg, Papst weg.

wolfruprecht  27.02.2024, 00:03

Er würde seinen Platz räumen und sagen: "Setz dich Herr auf meinen Platz. Ist ja schließlich dein Job. Ich bin ja nur der Vize."

Kp, aber wenn dich so was interessiert gefällt dir bestimmt das Buch: "Jesus lebt 2022

in einem altenheim in Bielefeld"