Ist Jesus Gott oder Sohn Gottes?

9 Antworten

Ich empfinde die Dreieinigkeit als Trugschluss. Jesus war mit Gott im Geiste verbunden, er ist sein Sohn. Deswegen auch der "Menschensohn". Ich denke, dass Vater und Sohn zwei eigene Wesen sind und eben nicht dasselbe Wesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
Viktor1  12.10.2023, 22:38
Ich denke, dass Vater und Sohn zwei eigene Wesen sind und eben nicht dasselbe Wesen.

Das Christentum lehrt Wesenseinheit aber zwei Personen (egal ob man das versteht). Da hast du etwas falsch verstanden.
Lies mal was Johannes dazu denkt - im Prolog zu seinem Evangelium.
Du kannst natürlich "denken" was du willst.

Aurofons  12.10.2023, 22:42

Wenn der Vater Gott ist, dann kann wer aus dem Vater ohne Erschaffen hervorgeht auch nur Gott sein.

Stell dir ein Glas mit Wasser vor. Du schüttest etwas davon in ein weiteres Glas und dann aus beiden nochmals etwas in ein drittes Glas.
Alle drei Gläser sind mit demselben Wasser gefüllt. also stoffgleich, aber trotzdem getrennt und nicht gleich. Wenn im ersten Glas am meisten Wasser verblieb, dann passt das, wenn Jesus sagte, der Vater sei größer als er.

Jesus wurde in Konzilen zuerst zu GottesSohn, dann zu Gott ernannt. Es gibt im Internet ne Liste mit allen Änderungen. Jesus nannt sich Menschensohn.

Jesus war ein Mensch. Lebewesen mit Geist, dem Leben drin, gibt es mehrere Arten.

Alle und alles sind je ein Teilchen vom 1Geist 1Bewusstsein 1Leben, Gewahrsein im Menschen. (Gottesfunken genannt). Das es schon vorm Urknall gab und überall drin ist.

Auch all das, was wir sehen ist Geist, in Erdnähe verdichtet und deshalb sichtbar.

Die Frage: Ist Jesus Gott oder Gottessohn stellt sich demjenigen gar nicht, der weiss, dass es nur Energie gibt, das Leben das Höchste an Energie ist. Dass alles!!! dieses Leben ist.

Bild zum Beitrag

Der Irrtum besteht, weil man Menschen im Glauben lässt: Sie wären nur der ErdErfahrungskörper mit dem Gehirn. Das HABEN wir hier geliehen, um uns selber (GeistLebenWesen = Energie) zu erfahren. Wir sagen doch HABEN. Was man hat, kann man nicht sein.

Wir SIND ewiges Leben. (Dafür gibt es viele Namen und viele Geschichten. Und jedes Lebensteilchen schreibt neue Geschichten ins GROSSE Buch des Lebens).

Gott ist das Sein. Gottes Wille, Wahrheit u Gerechtigkeit. Geben gönnen helfen, auch sich selber = Lieben können = Christus😇Energie, +⬆️ Placebo. Benutzen ausnutzen = Teufel👹Energie, - ⬇️ Nocebo.

Gib +⬆️ Placebo und das Leben gibt es mehrfach zurück. Geduld u Dankbarkeit sind grösste Liebe.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Jesus)  - (Christentum, Gott, Jesus)
Bodesurry  13.10.2023, 17:58
Jesus wurde in Konzilen zuerst zu GottesSohn, dann zu Gott ernannt.

Jesus wurde nicht ernannt. Es ist keine erfundenes Konstrukt. Die Texte der Bibel standen lange von der Konzilen fest. Was dort gemacht wurde, dass war die Suche nach einem Begriff, der das umfasste, was in der Bibel stand.

Jesus war ein Wanderprediger aus Galiläh, der mit seine Lebensgefährtin der Maria Magdalene in Kapernaum am See Genezareth wohnte und dann rund um den See herum predigte und lehrte.

Geboren wurde er von dem Backfisch Maria (damals ca. 15). Vater ungewiss. Möglicherweise war aber der Backfisch auch fremd gegangen. Wie Backfische nun mal so sind.

Die ganze christliche Religion wurde jedoch erst 80 bis 100 Jahre später von einem "Märchenonkel" namens Johannes gegründet. Aus welchen Gründen auch immer der die ganzen Märchen niedergeschrieben hat, ist im Dunkel der Geschichte versunken. Vermutlich ging es aber auch damals schon nur ums Geld. LOL!

Weder noch. Jesus war der Sohn von Joseph und Maria. Somit kann Jesus nicht Gott oder der Sohn Gottes sein.