an gläubige: wie nähert man sich gott?

5 Antworten

Ich kann diese Frage nur aus christlich-biblischer Sicht beantworten:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Erzähl Gott was dir wirklich auf dem Herzen liegt. Dann wird es auch aus dem Herzen kommen. Nichts geübtes.

Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet;

Jeremia 29:11‭-‬13 SCH2000

Hm...

"Suchet Ihn" (Ps.105,4).

Nicht immer gelingt da jedoch gleich (Joh.6,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Indem du anerkennst, dass Du ein Sünder bist. Es ist wie beim Krieg, du bist aktuell auf der falschen Seite. Gott bietet dir an, dass du deine Waffen streckst und zugibst, dass du ein Sünder = ziellos warst und auf der falschen Seite standest. Gott ist quasi der General auf der anderen Seite, der dir Frieden, Familie und Liebe anbietet sowie Ewiges Leben.

Stell Gott Fragen wie ER ist. Es nützt nichts, wenn Du dein Leben lang in das falsche Gotteshaus läufst, wo ER nicht ist. Es gibt Toten Glauben und Lebendigen Glauben. Und es gibt auf beiden Seiten "Licht". Der Teufel verführt mit Euphorie, Gott bietet Liebe.

Frage nach dem Retter - wer Er ist. Wer Gott ist. Du willst ja auch nicht irgend eine Mutter kennen lernen sondern DEINE Mutter kennen lernen. Wenn Du ehrlich fragst, wirst Du ehrliche Antworten bekommen von Gott selbst (nicht von Menschen).

Fange an Gott bei Gebetsspaziergängen zu befragen. ER wird anders sein als Du denkst. Ich war damals nicht darauf gefasst wie Er wirklich ist. Bist Du bereit die Kontrolle in Situationen ab zu geben und Gott selbst dein Leben mehr und mehr übergeben zu lassen? Denn ALLES kommt letztlich von Gott. Auch Glauben. Auch Liebe. Auch Beziehung zu Ihm.