An die Männer: Warum tragt ihr keine Röcke und keine Kleider?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

ich trage sowas manchmal 44%
das sind Frauensachen 21%
aus Angst vor Reaktionen/traue mich nicht 13%
die Sachen stehen mir nicht 10%
bin nie auf die Idee gekommen 8%
Ich finde diese Sachen generell nicht schön 5%
habe ich probiert, finde ich unbequem/unpraktisch 0%

22 Antworten

ich trage sowas manchmal

meine Antwort stimmt nicht so ganz, denn ich trage Röcke nicht nur manchmal, ich trage sie sehr oft, auch in der Öffentlichkeit, ich fühle mich wohl im Rock (auch jetzt im Winter, da trage ich eine Thermostrumpfhose drunter) und betrachte für mich den Rock als "ganz normales" Kleidungsstück, Weil suf dem Etikett "Damen Rock" steht, hält mich das nicht davon ab, mich so anzuziehen, wie es mir gefällt, egal, welche (nach meiner Meinung) verkrusteten Normen in der Gesellschaft vorherrschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xyz610  14.12.2023, 17:03

Coole Antwort

aus Angst vor Reaktionen/traue mich nicht

Ich muss das ankreuzen. Denn wenn es in den Männerabteilungen auch Röcke gäbe, würde ich mir für den nächsten Sommer ganz bestimmt einen holen!

Aber es ist die Gesellschaft, die in großen Teilen nicht bereit ist zu akzeptieren oder zu tolerieren, wenn sich eine Person nach ihrem Empfinden einfach nur praktisch und bequem kleiden möchte! Da werden Männer dann schnell feminisiert oder als schwul bezeichnet, obwohl sie dies überhaupt nicht sind oder sein wollen!

Und das ist nicht das Problem der einzelnen individuellen Person!

Ich trage total gerne Leggings, zum Sport, zu Hause und auch in der Öffentlichkeit. Und selbst das wird, obwohl es ja längst auch Leggings für Männer gibt, immer noch kritisch beäugt und verurteilt!

Ich finde modische Vielfalt und Experimentierfreude spannend und gut. Aber es ist die Gesellschaft, die lieber in Stereotypen denkt und lebt! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen
guitschee
Fragesteller

Das ist schade. Das sollte eigentlich niemand ankreuzen müssen.

VanilleHonig  14.12.2023, 14:24
@guitschee

Da gebe ich dir absolut Recht!

Es hat Jahre gebraucht, bis ich Leggings auch in der Öffentlichkeit als Teil meiner Persönlichkeit etabliert habe und am einfachsten ist das natürlich beim Sport.

Meine Frau findet das super und würde mich sogar dazu ermuntern, mal einen Rock zu tragen. Aber will ich wirklich auf die Art und Weise in einer Kleinstadt Gesprächsthema sein?!

Witzigerweise hat ein Bekannter von mir im Schottenoutfit inklusive Rock geheiratet und es war das normalste der Welt! 💁🏻‍♂️

manza58  15.12.2023, 13:02

das Du Dich nicht traust, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn auch ich habe viele Jahre gebraucht, bis ich endlich vpr gut einem Jahr den Mut aufgebracht habe, im Rock in die Öffentlichkeit zu gehen, habe damit auch keine negativen Erfahrungen gemacht, außer dem ein oder anderen freundlichen Lächeln von wenigen Damen sind mir keine Reaktionen aufgefallen, oder vielleicht wollte ich es auch nicht bemerken, ob ich ggf "kritisch geäugt" wurde

ich trage sowas manchmal

Ich trage gerne Kleider, Röcke, Blusen und Feinstrumpfhosen. Aber nur zu Hause, ich hatte noch nicht den Mut in Kleid oder Rock in die Öffentlichkeit zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich trage sowas manchmal

Ich trage Röcke und auch Kleider im Sommer ist einfach angenehmer als eine Hose.Röcke trage ich fast Täglich mit Strumpfhosen und Kleid zu besondere Anlässe und im Sommer zum ausgehen mit meiner Famielie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das sind Frauensachen

Weil ich das trage worin ich mich wohl fühle ;D

guitschee
Fragesteller

Wer sagt, dass du dich in Kleider nicht wohlfühlen würdest?