An die Hundekenner. Welche Rasse kann das sein?

9 Antworten

Eine Rasse kann das nicht sein, denn ein seriöser Züchter, der einen Rassehund züchtet, der gibt genau an, welche Rasse er züchtet. Und so ein Züchter ist dann auch im VDH und kann die Rassereinheit seiner Hunde nachweisen.

Es ist ein Mischling - was da alles mitgespielt hat, wird dir niemand sagen können.

Der Verkäufer hat eine Webseite, auf der er seine zum Verkauf stehenden Mischlinge präsentiert? Oder wie soll man deine Aussage verstehen?

Dann kann ich dir nur dringend raten: Finger weg von diesen Hunden!!

Denn wer absichtlich Mischlinge vermehrt um diese dann zu verkaufen, der will damit nur eines erzielen: Geld!!

Und wer mit einer Hundevermehrung Geld verdienen will, dem ist die Gesundheit der Elterntiere egal, der steckt nicht einen Cent mehr als unbedingt notwendig in eine gesunde Aufzucht.

Tolle Mischlinge findest du in jedem Tierheim, gesundheitlich überprüft, geimpft, gechipt. Sogar Welpen findet man da.

Und einen echten Rassehund kauft man bei einem Züchter aus dem VDH.

Niemals aber unterstützt man mit einem Kauf das fiese Geschäft von Hundevermehrern!

istall
Fragesteller

Der Hund steht auf quoka zum Verkauf. Er wird nur nach einer positiven Vorkontrolle (Eine Person des Vereins reist dafür über 300k zu uns um sich zu überzeugen dass wir geeignet sind den Hund aufzunehmen) mit einem Schutzvertrag sowie einer nicht verhandelbaren Schutzgebühr von 300€ übergeben. Bei dem Inserat gehe ich deshalb nicht davon aus dass der Hund aus einer Geldgeilen Zuchtstation stammt. Diese Leute würden sich nicht so viel Aufwand machen und dann noch so billlig verkaufen

dsupper  24.07.2019, 12:14
@istall

Das ist ja auch kein Verkäufer - das ist eine Tierschutz-Orga. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Und da es sich um einen beim Amtgericht eingetragenen Verein handelt, ist das auch kein "Trittbrettfahrer".

istall
Fragesteller
@dsupper

Also kann ich den Hund guten Gewissens nehmen

Sieht aus, wie ein geschorener Yorkshire Terrier.

Buddhismus  24.07.2019, 10:39

Nein, die sehen wirklich anders aus ( allein von der Farbe her... )

LeChuck01  24.07.2019, 10:39
@Buddhismus

Dann kennst Du dich mit den Yorki Farbschlägen nicht besonders gut aus?

EvaRelativ  24.07.2019, 10:47
@LeChuck01

Ich zitiere gerne aus dem Rassestandard Nr. 86 für den Yorkshire Terrier:

Farbe: Dunkles Stahlblau (nicht Silberblau) erstreckt sich vom Hinterhauptbein bis zum Rutenansatz, keinesfalls vermischt mit falbfarbenem, bronzefarbenem oder dunklem Haar. Das Haarkleid an der Brust hat ein volles, helles Tan. Alle tanfarbenen Haare sind an der Wurzel dunkler als in der Mitte und werden zur Spitze hin noch heller.

Die einzige im Standard zugelassene Farbe ist also Blue/Tan.
Wo Hunde mit ganz anderen Farbschlägen herkommen und warum sie gezüchtet werden, kann man sich dann ja denken.

Sieht aus wie der Hund von Philip J. Fry aus der Serie Futurama, nur andere Farbe.

Bei uns nennt man diese Hunderasse Mopsgedackelter Windhund, anderswo Bustrami (bunte Straßenmischung).

;-) AstridDerPu

istall
Fragesteller

Also kann man nicht sagen um was genau es sich handelt?

EvaRelativ  24.07.2019, 10:17
@istall

Nein, kann man nicht.
Bei Mischlingen sehen schon die Welpen eines Wurfes oft komplett unterschiedlich aus. Wenn man nicht weiß was drin ist, dann muss man eben raten oder sich auf die Angaben verlassen. Grade bei Welpen sieht man das i.d.R. erstmal nicht - es sei denn es steckt was sehr markantes mit drin. Aber selbst da auch nicht immer.

LeChuck01  24.07.2019, 10:43
@EvaRelativ

Erinnert mich an meinen ersten Hund.

Der kam gleich micht Füllung aus dem Tierheim.

Es kamen neun Welpen.

Die Mutter schwarz, mit weißem Brustfleck, mittellanges Haar.

Die Welpen:

Zwei schwarz/weiß gefleckte, Kurzhaar.

Zwei braun/weiß gefleckte, Kurzhaar.

Vier schwarze, Kurzhaar.

Einer mit normalem Körper, aber kurzen Beinen, mittellanges Haar, schwarz.

Eventuell könnte ein Malteser oder Havaneser mit enthalten sein...;)

Gesicht und Fell lassen auf diese beiden Rassen schließen - die Ohren und der Schwanz wiederum deuten eher auf Terrier hin...

Im Grunde aber egal - ist auf jeden Fall ein hübscher kleiner Kerl ! ;)

istall
Fragesteller

Dieser hier ist aber ein Männchen :)

Honeysuckle18  24.07.2019, 11:27
@istall

Was möchtest du mit diesem Kommentar ausdrücken ?

Kann es sein, dass du dich unter der Antwort vertan hast ? ;)

istall
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ja fällt mir jetzt auch auf😬

Hätte eine Antwort weiter unten hin gehört