An die Fahrexperten?
Ich bin momentan Fahrschüler und habe einfach das Problem dass sobald ich gesagt bekomme ich soll abbiegen, komplett durcheinander werde und hektisch etc. ich trete dann sofort auf die kupplung und bremse parallel aber beim abbiegen bin ich dann zwar im 2ten aber immer och auf der kupplung vom zurückschalten und das regt mich auf denn ich hab das gefühl ich mach es immer falsch und dass ich es einfach nicht raffe. wie macht man es richtig wenn man zb im 4. mit 70kmh und abbiegen will, bei wieviel kmh schaltet man zu 3/2 etc? und soll man von der kupplung oder drauf bleiben? kann mir bitte ein musterablauf geben wie es auch in der Realität abläuft? danke lm voraus
6 Antworten
Es gibt kein festgelegtes Muster in der Form. Es hängt immer davon ab, wie eng der Kurvenradius ist, wie schnell du den Wagen bewegen kannst und vor allem würde ich nicht mit durchgetretener Kupplung in eine Kurve fahren oder abbiegen.
Normaler Ablauf ist, du bremst vor dem Abbiegen auf eine angemessene Geschwindigkeit ab, legst den zweiten, maximal 3 Gang ein, lässt die Kupplung kommen und fährst ganz entspannt ohne Gas zu geben um die Ecke. Kurz nachdem du den Scheitelpunkt passiert hast, kannst du dann wieder Gas geben.
Ja genau. Du legst praktisch vor dem Abbiegen einen niedrigeren Gang ein und lässt die Kupplung kommen, so dass du auch die Bremskraft des Motors zur Verzögerung benutzen kannst. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und mit der Zeit merkst du auch, wann du zu langsam wirst, so dass du halt wieder etwas mehr Gas geben kannst. Rede auf jeden Fall mit Deinem Fahrlehrer darüber, dann kann er eine Fahrstunde so planen, dass Du extrem viel abbiegen musst, damit du Übung bekommst
Vorausschauend fahren nennt man das, dass solltest du eigentlich am Anfang lernen.
Du musst selber ein Gefühl fürs ausrollenlassem, bremsen, kuppeln und schalten bekommen.