wann MUSS man zurückschalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...du kannst es dir erst mal so merken: Immer dann, wenn du bemerkst, dass die Drehzahl auf 2000 u/min fällt, solltest du runterschalten, damit das Auto wieder einen Schub bekommt. Ähnlich wie beim Hochschalten bemerkst du dies, indem der Motor anfängt zu stottern und Gas geben nichts bewirkt. Beim Abbremsen z.B. bei Hindernissen oder an der roten Ampel schaltest du runter vom 5. in den 4., dann in den 3. usw... Auch bei Talfahrten bergab immer am Besten in den 4.Gang runterschalten, damit der Motor mitbremsen kann.

powerfraqu6464  28.06.2010, 22:06

Jippie, dann lag ich mit meinen 2000 doch nicht falsch. Dankeeeeee.

ninjah  28.06.2010, 22:08
@powerfraqu6464

also fahranfänger hat er genug mit einmal schalten zutun, da sollte man nicht noch vier andere gänge vorher durchmachen bis man mal den ersten erreicht:-)

x5005w
Fragesteller
@ninjah

stimmt , ich schalte direkt vom 3ten in den 1ten um an ampeln zu halten

ninjah  28.06.2010, 22:20
@x5005w

Ich denke du meinst das gleiche wie ich. Ansonsten kleiner tipp erst beim Stehen in den ersten Gang schalten, ansonsten hast du nicht lange das Vergnügen mit deinem Getriebe:-)

apoc1984  29.06.2010, 14:31
@x5005w

Wenn du nur bemst bis zum stillstand is das o.k. aber am besten ist es wenn du in den 2. runter schaltest... wenn du in den ersten schaltest und beschleunigst schadest du nur dem getriebe. der 1. gang ist rein zum anfahren gedacht

rolandnatze  28.03.2013, 19:11

sorry, aber die antwort von ds1987 ist dummsinnig, bei 2000 schon runterschalten ist völlig widersinnig, das gilt vllt. ür den Motorsport oder sowas niemals auf der Strasse , wenn du z.B. bei 2000 in den 1. Gang gehen würdest dreht der Motor danach fast auf 3000, irrsinn., ich würde eher sagen, wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt wird es zeit runterzuschalten.

wenn er nicht mehr richtig zieht oder die drehzahl zu niedrig ist generell ist eine solche fahrweise aber sparsam

x5005w
Fragesteller

sollte man sich nich besser an den kmh zahlen orientieren? denn mit 10kmh gehts ja nicht mit den 3ten gang...sowas meinte ich

ninjah  28.06.2010, 22:07
@x5005w

du wirst es nicht schaffen 10kmh im dritten zu fahren..da verreckt er dir. 2000-2500 Umdrehungen sind ganz gut zur orientierung

Ich orientiere mich immer an ca. 2000 Umdrehungen-aber ich bin eine Frau und jetzt sind die Männekieken hier gefragt. ;-D

Fachbegriffe bitte.....

Hallo,fom 4ten in den 3ten ab unter 60kmh fom 3ten in den 2ten ab ca.unter 30kmh fom 5ten zum 4ten ab unter 80 kmh fom 2ten in ersten ab unter 15kmh. DIE KMH ANGEABEN DIND NICHT BEI JEDEM AUTO GLEICH DAS MUSST DU PROBIEREN

Du musst runterschalten, sobald sich der Drehzahlanzeiger zwischen der 1 und der 2 ist und sich in Richtung 1 bewegt.

Natürlich sind nicht alle Autos gleich, aber am Besten merkst du dir, bei wieviel Umdrehungen (Drehzahl) der Motor zu stottern anfängt. Dann einfach davor runterschalten.. Je mehr du übst, desto früher bekommst du ein Gefühl dafür, wann du schalten musst. ;)