wann MUSS man zurückschalten?
Hallo,
also erstmal weiß ich wie man hochschaltet und ab wann , das hört oder sieht man ja früh genug.
Aber das Problem, welches ich habe , ist zurück zu schalten. In den ersten Gang schalten wenn man an der Ampel steht ist ja klar , wenn man abbiegen will auch nur in den 2ten Gang und wenn man eine hohe Steigung befährt am besten in den 2ten.
Aber ab wieviel kmh muss man vom 4ten in den 3ten , vom 3ten in den 2ten oder vom 2ten in den 1ten Gang schalten?
Denn ich bin dann immer unsicher die Kupplung loszulassen ( beim bremsen mit Kupplung ) und dann würgt das Auto ab , weil ich im falschen Gang bin und da kann ich mich gar nicht orientieren...
Muss ich sonst wo noch etwas beachten mit den Gängen?
7 Antworten
...du kannst es dir erst mal so merken: Immer dann, wenn du bemerkst, dass die Drehzahl auf 2000 u/min fällt, solltest du runterschalten, damit das Auto wieder einen Schub bekommt. Ähnlich wie beim Hochschalten bemerkst du dies, indem der Motor anfängt zu stottern und Gas geben nichts bewirkt. Beim Abbremsen z.B. bei Hindernissen oder an der roten Ampel schaltest du runter vom 5. in den 4., dann in den 3. usw... Auch bei Talfahrten bergab immer am Besten in den 4.Gang runterschalten, damit der Motor mitbremsen kann.
sorry, aber die antwort von ds1987 ist dummsinnig, bei 2000 schon runterschalten ist völlig widersinnig, das gilt vllt. ür den Motorsport oder sowas niemals auf der Strasse , wenn du z.B. bei 2000 in den 1. Gang gehen würdest dreht der Motor danach fast auf 3000, irrsinn., ich würde eher sagen, wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt wird es zeit runterzuschalten.
also fahranfänger hat er genug mit einmal schalten zutun, da sollte man nicht noch vier andere gänge vorher durchmachen bis man mal den ersten erreicht:-)
wenn er nicht mehr richtig zieht oder die drehzahl zu niedrig ist generell ist eine solche fahrweise aber sparsam
sollte man sich nich besser an den kmh zahlen orientieren? denn mit 10kmh gehts ja nicht mit den 3ten gang...sowas meinte ich
Ich orientiere mich immer an ca. 2000 Umdrehungen-aber ich bin eine Frau und jetzt sind die Männekieken hier gefragt. ;-D
Fachbegriffe bitte.....
Hallo,fom 4ten in den 3ten ab unter 60kmh fom 3ten in den 2ten ab ca.unter 30kmh fom 5ten zum 4ten ab unter 80 kmh fom 2ten in ersten ab unter 15kmh. DIE KMH ANGEABEN DIND NICHT BEI JEDEM AUTO GLEICH DAS MUSST DU PROBIEREN
Du musst runterschalten, sobald sich der Drehzahlanzeiger zwischen der 1 und der 2 ist und sich in Richtung 1 bewegt.
Natürlich sind nicht alle Autos gleich, aber am Besten merkst du dir, bei wieviel Umdrehungen (Drehzahl) der Motor zu stottern anfängt. Dann einfach davor runterschalten.. Je mehr du übst, desto früher bekommst du ein Gefühl dafür, wann du schalten musst. ;)
Jippie, dann lag ich mit meinen 2000 doch nicht falsch. Dankeeeeee.