Auto-Schaltung - 1-6 Gang

5 Antworten

Das ist immer eine Frage der Situation und Deines Fahrzieles. Beispiel 1: Du fäherst im 4. Gang mit 70 eine leichte Steigung - plötzlich kommt eine Spitzkehre. Gass weg, Tempo geht von alleine runter, Kupplung, Zwischengas, 2. Gang und Gas. Beispiel 2: Du fährst auf der Landstraße im 5. Gang mit 80 hinter einem Langsamfahrer. Gelegenheit zum überholen ergibt sich. Runter in den 3. und Vollgas. usw.....

Ich gehe mal davon aus, dass das der Kuppelung sehr schaden würde, wenn es überhaupt möglich ist. Um die Gänge rauf oder runter zu schalten (egal), muss man entweder beschleunigen oder durch die Bremse verlangsamen und nicht durch die Kuppelung! Wie lange hast du deine Führerschein?

Th000mi
Fragesteller

Bin grade dabei ihn zu machen. Ich weiß dass das dem Getriebe sehr schadet. Nur mein Fahrlehrer meint dass man die Gänge zum bremesen ausnützen soll, meiner Meinung nach sollte man lieber die Bremse benützen. Da kaputtes Getriebe weit aus mehr kostet als neue Bremsbeläge. Aber da mein Fahrlehrer es so will, sollte ich die oberen Fragen wissen.

Diese Frage kannst man so nicht beantworten, denn es hängt vom Fzg ab. Das einzig wichtige ist, das nach dem Schaltvorgang die Motordrehzahl unter der maximal erlaubten bleibt, da dies sonst einen Motorschaden verursachen würde.

Wann es sinnvoll ist, ist dann die nächste Frage, denn auch das ist wieder Fahrzeugspezifisch (mann kann also pauschal keine Geschwindigkeit nennen). Fürs zurückschalten über 2 Gänge gibt es ja nur den Grund, das man schnell Beschleunigen möchte. Daher sollte man nach dem schalten in einem mittlerem bis hohem Drehzahlbereich liegen. Früher hieß das mal elastischer Bereich, aber durch die ganzen Turbos wurd das etwas ad absurdum geführt.

DennisKal1989  10.08.2014, 19:05

Bei den neueren Wagen rutscht doch im Notfall sofort die Kupplung rein falls der über den Begrenzer drehen würde oder hab ich das falsch verstanden?

Dass kann man pauschal überhaupt nicht sagen...Faktoren wie Diesel oder Benziner, Drehmoment, Leistung, etc. spielen hierbei eine Rolle...da gibt es schon erhebliche Unterschiede.:-)

es ist immer einer gefühlssache, sonst kann das getriebe schaden nehmen.