An die, die den Führerschein haben: Wo ist hier bitte ein überholender Pkw?

8 Antworten

Das weiße Fahrzeug direkt vor dir. Wenn man davon ausgeht, dass die Straßenleitpfosten so stehen wie normalerweise standardgemäß in Deutschland, ist der weiße, überholende PKW etwa 300 Meter vor dir.

Und da du mit 90 km/h unterwegs bist, was 25 m/s entspricht, steht ihr euch - angenommen, er hat auch etwa diese Geschwindigkeit - in sechs Sekunden frontal gegenüber. Da er überholt, ist er vermutlich noch schneller und die Zeit daher noch wesentlich kürzer.

Daher ist das überholende Fahrzeug ein Grund zum Verzögern. Dann kannst du eh nur hoffen, dass er noch ausweichen kann oder den Überholvorgang abbricht.

Ziemlich weit hinten, etwa in Höhe des Mähdreschers rechts bzw. der Abzweigung links.

hi mach das Bild mal groß, dann siehst Du es. Etwa auf Höhe der 4 Bäume sind die PKW

Ich sehe hier kein überholender Pkw.

Der weiße Wagen überholt den grünen, ansonsten würde die richtige Antwort keinen Sinn machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Führerschein, Prüfung, Fahrschule)

Der Überholende kommt dir entgegen. Er ist jetzt gerade auf deiner Spur und du kannst dir nicht sicher sein, dass er rechtzeitig wieder vor dem landwirtschaftlichen Fahrzeug einschert und deine Spur frei macht.

Wenn deine Fahrspur blockiert ist und beim Weiterfahren ggf. ein Unfall droht, macht es Sinn zu bremsen, oder?