An die Atheisten: habt ihr euch eigentlich jemals Gedanken über Gott gemacht?

ddddddds  22.09.2023, 15:46

Inwiefern soll das "gar nicht so unwissenschaftlich" sein?

Tommyleinchen59
Fragesteller

Insofern, dass sich die Frage nach der Schöpfung der Wissenschaft entzieht. Man kann weder beweisen, dass es Gott gibt, noch man kann das Gegenteil beweisen.

Reinkanation  29.10.2023, 12:46

Man kann auch nicht beweisen dass es keine Einhörner gibt. Damit etwas Wissenschaftlich ist mus die Existenz bewiesen sein

Tommyleinchen59
Fragesteller

🤦‍♂️ Du willst es wohl gar nicht verstehen?! Es entzieht sich der Wissenschaft, sagte ich! okay?!

Wissenschaft beschäftigt sich nicht mit weltanschaulichen Fragen.

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe ich. Ich war ja mal Christ in jungen Jahren. Die Gedanken haben dann dazu geführt, dass ich schon lange keiner mehr bin.

Die Erklärung, dass Gott die Welt erschaffen haben soll, ist wissenschaftlich nicht überprüfbar und somit definitionsgemäß unwissenschaftlich.

Patrickson  24.09.2023, 12:42

Richtig! Genau gleich wie die Theorie vom Urknall für den es absolut keine Beweise gibt oder für die Theorie dass Leben aus unbelebter Materie aus Zufall entstehen kann für das es ebenfalls null Beweise gibt.

Patrickson  25.09.2023, 12:18
@Tommyleinchen59

Super! Dann kann ich ja weiter fahren: Atheisten müssen zwar nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt aber die müssen ihre Theorien und Behauptungen beweisen und daran mangelt es oft und dennoch neigen Atheisten sehr dazu ihre Behauptungen so quasi als bewiesen zu betrachten was in höchstem Masse unwissenschaftlich ist. Atheisten haben die Wissenschaften zu ihrem Gott gemacht, ein sehr eifersüchtiger Gott denn er duldet keine anderen Götter neben sich. Das erkennt man daran, wie sie mit den Wissenschaften, mit Wissen und Beweisen umgehen und argumentieren. Was da nicht rein passt kann es nicht geben. Sie machen dies zwar gerade uns Gläubigen zum Vorwurf doch wer die Sache ehrlich und offen betrachtet wird das Gegenteil feststellen. Für mich als Gläubigen schliesst Gott die Wissenschaften, Wissen und Beweise nicht aus, für Atheisten schliesst Wissen und Beweise jedoch Gott aus was sehr unwissenschaftlich ist, denn das ist ein Missbrauch der Wissenschaften zu ihren eigenen ideologischen Zwecken. - Ich habe kein Problem mit Kritik an meinem Glauben aber ich erwarte Sachlichkeit und Ehrlichkeit und eine Diskussion auf Augenhöhe zu der viele Atheisten leider nicht fähig sind. Diese Kritik richte ich auch an „Kritiker des Atheismus“ aus den eigenen Reihen wo gelegentlich ebenso arrogant „kritisiert“ wird, was ein Missbrauch des Glaubens und Gottes ist. Der Glauben ist nicht dazu da „Recht zu haben“ genauso wenig die Wissenschaften. Ebenso lehne ich das Lächerlichmachen und abwertende Bemerkungen über Andersdenkende ab. Was mir da als Gläubiger schon alles vorgeworfen wurde von „Dumm, Blöd, manipuliert, indoktriniert, geisteskrank usw. was in der Tat dumm ist, da möchte ich doch kurz darauf hinweisen, was ich selten mache denn sonst wird mir „Angeberei“ vorgeworfen, dass ich das Abitur habe, beim von Fachleuten professionellen betreuten IQ- Test vor etwa 15 Jahren einen Wert von 139 erreicht habe und über die Ausbildung als Sozialpädagoge und Dipl. Krankenpfleger verfüge, soweit nur zum Thema „Dumm und Blöd“. Ich würde eine sachlichere Diskussion in diesen Themen sehr begrüssen, gerade auch von Atheisten welche sich ja ständig ihrer Sachlichkeit und ihres Verstandes rühmen. Merci. :-)

Midgardian  25.09.2023, 12:27
@Patrickson
Atheisten müssen zwar nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt

Soweit ok.

aber die müssen ihre Theorien und Behauptungen beweisen

Welche Theorien und Behauptungen? Dass es Gott nicht gibt? Siehe oben, müssen wir nicht.

Atheisten haben die Wissenschaften zu ihrem Gott gemacht

Nein, haben sie nicht. Atheisten haben schlicht und einfach keinen Gott und brauchen auch keinen. Ein Atheist muss kein Wissenschaftler sein, er muss Wissenschaft nicht mal mögen, er glaubt einfach nicht an die Gottesbehauptung. Punkt.

Patrickson  25.09.2023, 13:23
@Midgardian

Dass sie die Existenz Gottes nicht mit Beweisen widerlegen müssen habe ich gleich zu Beginn geschrieben, weshalb hast du das übersehen?
Dass Atheisten nicht an die Gottesbehauptung glauben ist klar, dazu habe ich auch nichts geschrieben, ebenfalls nichts dazu ob Atheisten einen Gott haben oder nicht, meine Überlegungen diesbezüglich behandeln die Art und Weise wozu Atheisten die Wissenschaften gebrauchen und nichts anderes. Dein Kommentar bezieht sich also in Nichts auf das was ich tatsächlich geschrieben habe. Entweder hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen sondern bestenfalls überflogen oder/und du hast darin einfach ein paar Wörter gelesen und diese nach deinem Gefallen uminterpretiert und möchtest diese mir nun „als meine eigenen Worte“ unterschieben. Ich erwarte ein bisschen ein höheres Niveau der Kommentare wenn ich darum bitten darf, sonst kann ich nicht darauf eingehen.

Patrickson  25.09.2023, 13:44
@Tommyleinchen59

Halo Tommyleinchen, sorry es war mir nicht klar wo du stehst aber mit deinem Kompliment hast du es mir klar gemacht, Merci! Meine Kommentare sind hier zwar jeweils konkret an jemanden gerichtet aber ich richte sie natürlich an jeden der sie liest. Danke auch für deine tollen Komplimente! :-) Ich bin froh um solche Rückmeldungen.

Patrickson  25.09.2023, 18:45
@Tommyleinchen59

Alles klar. :-) Wie ich sehe erlebst du das auch, dass Leute mit anderer Meinung völlig an dem vorbeischreiben was du geschrieben hast und dir dabei „Dinge“ in den Mund legen die du nie geschrieben hast. Die interpretieren einem einfach Sachen hinein so dass es ihnen passt. Ich finde das ziemlich mühsam, wie soll man da ein vernünftiges Gespräch führen? Habe es von Herzen gut und dankt für diese gute Frage.

Midgardian  02.10.2023, 01:11
@Patrickson
weshalb hast du das übersehen?

Warum glaubt du (oder gibst vor zu glauben), dass ich das "übersehen" habe,wenn ich es doch gleich zu Anfang meines Posts zitiere?

Patrickson  02.10.2023, 12:27
@Midgardian

Das hast du erst nachträglich reinkorrigiert. - Du versuchst also zu schummeln und schämst dich nicht einmal deine Schummelei als Argument zu gebrauchen. - Da mache ich nicht mit.

Midgardian  29.10.2023, 11:03
@Patrickson
Das hast du erst nachträglich reinkorrigiert

Nein.

Du hast übrigens geschrieben:

Atheisten haben die Wissenschaften zu ihrem Gott gemacht

und später:

ebenfalls nichts dazu ob Atheisten einen Gott haben oder nicht

Du verlierst wohl den Überblick über deine "niveauvollen" Kommentare.

Dein Kommentar bezieht sich also in Nichts auf das was ich tatsächlich geschrieben habe.

Doch, aber offenbar auf nichts, woran du dich noch erinnerst.

Tommyleinchen59
Fragesteller

In der Sache richtig. Aber sie ist somit weder wissenschaftlich noch unwissenschaftlich, wenn ich das so korrigierend hinzufügen darf.

Dunnel  29.10.2023, 10:50

Wenn Gott den Menschen erschaffen hat,wären sie alle seine Kinder. Und wenn Gott so eine Macht hat frage ich mich warum er seine Kinder durch die so zu sagen ja Geschwister umbringen lässt und nicht die Macht hat Morde zu verhindern. Also lässt er die Ermordung seine Kinder durch die Geschwister zu. Wo ist da die Barmherzigkeit.

Ich als Atheist:

Nachgedacht? Ja.

Eine Schlussfolgerung? Nö'.

Es gibt zu viele Hinweise darauf, dass es Gott nicht gibt.

Wofür gibt es denn schlimme Krankheiten? Warum würde z.B. Gott einem kleinem Kind Krebs geben?

Ausserdem hat der menschliche Körper zu viele Unstimmigkeiten.

Ich respektiere es, wenn jemand an das glaubt, was er will. Glaub' meinetwegen, sogar an fliegende Schweine im Weltraum, solange du niemandem schadest.

Edit: Ausserdem muss es ja nicht alles stimmen, was 5 Typen in einem Buch geschrieben haben. Wie haben keinen Beweis dafür, dass Geschichten aus der Bibel wahr sind.

Es ist genauso, wie damals die griechischen Götter. Alle erzählten sich Märchen über Zeus, oder was auch immer, dann war jemand auf dem Berg und hat keine Götter gefunden.

Patrickson  24.09.2023, 12:37

„Warum würde Gott einem kleinen Kind Krebs geben?“

Das wäre in der Tat ein übler Gott der sowas tut, Gott sei Dank tut Gott sowas nicht! Aber vermutlich meinst du warum lässt Gott sowas zu, denn er hätte ja die Macht es zu verhindern?
Dazu möchte ich dir ein paar Ideen mit auf den Weg geben:

Wir wissen nicht ob und wieviel übles Gott in dieser Welt verhindert. Ich denke er verhindert sehr viel Schlimmes aber er kann ja nicht jedes Mal wenn etwas übles nicht geschieht dazu schreiben: Das habe im Fall ich Gott verhindert! Oder wie stellst du dir das vor? Wer jedoch mit wachen Sinnen und einem offenen Herz Gott gegenüber lebt wird tagtäglich Gottes Wirken erkennen. Ohne dies jedoch ist man blind dem gegenüber und sieht gar nichts.
Aber warum verhindert Gott nicht alles Leid in der Welt! Weil er dazu alle Menschen töten musste jetzt sofort denn wir Menschen sind es die das meiste Leid in dieser Welt hervor bringen. - Willst du das und findest du das sinnvoll?
In der Bibel steht, dass Gott dereinst eine neue Welt erschaffen wird in der es weder Leid noch Schmerz gibt, also genau das was du gerne von ihm haben möchtest, doch gerade diejenigen welche Gott am meisten für alles Leid in der Welt verantwortlich machen wollen am allerwenigsten in Gottes neuer Welt Leben denn es stört sie, dass Gott sie erschaffen wird obwohl sie genau dies ständig von ihm vordern. Es wird klar dass sie ihre Forderung gar nicht ernst meinen sondern sie nur dazu benutzen Gott Vorwürfe zu machen, ihr Vorwurf an Gott: Warum lässt du dieses Leid zu! Ist nur Manipulation ohne dass Ernsthaftigkeit dahinter steht, denn würden sie es ernsthaft meinen müssten sie zuerst bei sich selbst anfangen weniger Leid zu verursachen und das wollen oder können sie nicht.
Also ist der Vorwurf an Gott: Warum lässt er dieses Leid zu ein reiner Schwindel.
Denke darüber nach wenn du ernsthaft nach wahren Antworten suchst. Alles Gute von Herzen, Patrickson

Patrickson  24.09.2023, 13:37
@Eulenzahn

Tue was du willst. Aber es lohnt sich darüber nachzudenken… :-)

Lesgetitbaby  08.10.2023, 21:42

Die Erklärung hierfür ist Folgende: Gott hat keine Materie erschaffen, also kein Universum und keine Erde. ER hat rein geistige Welten und Geistwesen (Engel) erschaffen. Einige von ihnen rebellierten gegen Gott, und somit entstand über Jahrmilliarden hinweg das Universum.

Man kann also sagen, die Erde ist der Stützpunkt dunkler Mächte. Wenn jemand krank ist, ist das immer eine Auswirkung einer zuvor gelegten Ursache. Manche nennen es auch Karma. Gott straft niemanden. Das tun wir selbst, wenn wir das göttliche Gesetz nicht befolgen

Natürlich habe ich das. Ansonsten könnte ich ja schlecht Atheist sein. Jeder Atheist muss sich zwangsläufig mit Gott beschäftigt haben, da er ansonsten allerhöchstens ein Agnostiker sein kann.

Gott ist ein Wesen, das Eigenschaften hat, die nach unseren Kenntnissen unmöglich sind - Allwissenheit, Omnipräsenz, Ewigkeit, Allmacht.

Gott ist ein Wesen, für dessen Existenz es meines Wissens nach keinen Beweis gibt, der sich nicht auch hinreichend rational erklären ließe.

Alles was uns in Bezug auf Gott vorliegt sind legendenartige Überlieferungen, subjektive Erfahrungen und philosophisch-theologische Überlegungen.

Nichts, was ich besonders schlüssig finde.

Patrickson  23.09.2023, 16:58

Gott will weder durch Wissen noch durch Beweise noch durch philosophische Überlegungen gefunden und erkannt werden, er will durch „das Herz“, durch das Gewissen, durch Liebe, durch Vertrauen, und auch von „einfachen Menschen“ erkannt und gefunden werden und dementsprechend offenbart er sich uns Menschen.

„Es gibt eine Wahrheit die man mit dem Verstand erkennt und es gibt eine Wahrheit die man mit dem Herzen erkennt.“ (Blaise Pascal)

darum geht es!
Ein Wesen kann in seiner Schöpfung selbstverständlich omnipräsent, allmächtig, allwissend usw. sein, dass dies ein Wesen, das durch diese Schöpfung entstanden ist nicht kann und auch nicht verstehen kann ist logisch.
Ich bin sehr belesen und von „legendenartigen Überlieferungen“ unterscheidet sich die Bibel gänzlich.
Erfahrungen sind grundsätzlich subjektiv was aber nicht bedeutet, dass sie deswegen nicht wahr oder nicht den Tatsachen entsprechend sein müssen.
Die Bibel beinhaltet selbstverständlich philosophisch religiöse Überlegungen z.b. im Römerbrief von Paulus geschrieben doch haben diese immer einen sehr direkten Bezug zum Leben und menschlichen Erleben und das ist sehr sinnvoll.
Ich finde dies alles im Wesentlichen sehr schlüssig und zwar je länger umso schlüssiger habe aber im Detail auch Fragen auf die ich noch keine schlüssige Antworten gefunden habe, darin bin ich den Wissenschaftlern und Philosophen ähnlich, diese haben aber oft auch im Wesentlichen offene Fragen und darin unterscheiden sie sich von mir.

Reinkanation  29.10.2023, 12:40
@Patrickson

Wenn ich sagen würde das mir mein Herz sagt das die Erde eine Scheibe ist und dass irgendwelche Echsenmenschen ins geheim die Welt regieren würde man mich für einen Spinner halten. Wenn einer behauptet das er durch sein Herz erkannt hatt das es einen allmächtigen Himelsdiktator gibt ist das nichts anderes

An die Atheisten: habt ihr euch eigentlich jemals Gedanken über Gott gemacht?

Ja.

Und habt ihr euch auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass die Erklärung, dass Gott die Erde erschaffen hat, gar nicht so unwissenschaftlich ist?

Ja, und bin dann extrem schnell zu dem Schluss gekommen, dass diese Erklärung selbstverständlich sowohl unwissenschaftlich wie auch völliger Mumpitz ist.