An die ab 43 - jährigen : was haltet Ihr davon, was die "letzte Generation" so macht?

Persepolis95  28.04.2023, 07:40

Hallo, nur mal aus Neugierde: Warum richtest Du dich gerade an Menschen ab genau 43 Jahre? Danke

Winkler123
Fragesteller

Zwei Gruppen, die bei diesem Thema interessant sind. Die ganz jungen bis 21 (da hatte ich schon eine Umfrage gemacht), weil sie das Thema am meisten interessiert. u. die "Reifen"

BobbyS38  29.04.2023, 07:14

Und was ist mit den Leuten zwischen 21 und 43?

Winkler123
Fragesteller

Ich hatte schon eine Umfrage unter jüngeren gestartet

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte davon nichts. Durch diese Aktionen wird die Gefährdung von Menschen bewusst in Kauf genommen.

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/berlin-letzte-generation-kontra-feuerwehr-121238

https://www.zeit.de/news/2022-04/14/aktivisten-verschuetten-oelige-fluessigkeit-radfahrerin-stuerzt

https://m.focus.de/panorama/welt/wegen-klima-blockade-im-stau-shit-happens-schreibt-klimaaktivist-ueber-verletzte-radlerin_id_174660884.html

Meiner Meinung nach ist es auch eher kontraproduktiv, wenn man die Bevölkerung gegen sich aufbringt.

https://www.mdr.de/brisant/letzte-generation-klimakleber-106.html

Und was soll ich von einer Bewegung halten, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt?

Vor allem die Bilder eines Krankenwagens, der auf der Stadtautobahn 100 auch durch die Blockade der „Letzten Generation“ nicht weiterkam, wurden immer wieder im Internet geteilt. Laut Aimée van Baalen, Sprecherin der „Letzten Generation“, sollte er die Aktivisten vor Ort versorgen.
„Der Rettungswagen stand nicht im Stau, sondern an seinem Ziel. Wir als Gesellschaft hingegen sind noch weit entfern davon, unser Ziel einer sicheren und gerechten Zukunft zu erreichen“, schrieb sie auf Twitter. Dass Krankenwagen wegen der Blockaden nicht rechtzeitig an ihr Ziel kämen, bezeichneten die Aktivisten als „Lügenkampagne“.
Da lässt die Berliner Feuerwehr nicht so stehen: „Der Rettungswagen der Feuerwache Wilmersdorf befand sich auf dem Weg zu einem medizinischen Notfall in Schöneberg ohne Bezug zu einer Demonstration.“ Für diese Ungereimtheiten bekamen die Aktivisten in den sozialen Netzwerken deutlichen Gegenwind, zu dem sie sich allerdings nicht äußerten.

https://m.focus.de/panorama/welt/letzte-generation-in-berlin-nach-blockaden-und-staus-hat-drk-hat-einen-wichtigen-appell-an-klima-aktivisten_id_191998330.html

Welcher Tätigkeit geht man eigentlich nach, wenn man in einer Arbeitswoche Zeit für solche Aktionen hat?

GeorgO5  27.07.2023, 16:00

Damit schafft man nur Wut und Ablehnung. Warum gehen die Kleber nicht Bäume pflanzen? Da tun sie was für die Umwelt, auf der Straße nicht. Da sorgen sie durch Staus doch nur für mehr Abgase.

für mich gefährliche Demokratiefeinde, und Argumenten so wenig zugänglich wie Coronaleugner und Co.

Natürlich ist der Klimawandel da und menschgemacht. Aber wir können den auch nicht stoppen, wenn wir in einem Staat der Erde Radikalmassnahmen durchführen, die letztlich Wirtschaft und Mobilität zum Erliegen bringen. Es glaubt ja keiner dass Tempo 100 und 9 Euro Tickets die Welt retten würden oder die Klimaextremisten zufrieden ihre Bewegung auflösen lassen würden.

Wir haben eine Demokratie, und alle Regierungsparteien haben sich für eine Politik des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen ausgesprochen. Die Grünen stellen den Vizekanzler. Aber diesen Extremisten ist das alles nicht genug, ohne die Folgen zu bedenken, stellen sie Maximalforderung. Ihnen würde ja freistehen, sich um politische Mandate zu bewerben, als neue Partei oder innerhalb einer Partei (vermutlich den Grünen). Aber dann würde ja klar, dass es nur eine Splitterbewegung ist, ohne Chancen die 5% Hürde zu überwinden.

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten. Alle Menschen haben gute Absichten. ( George Bernard Shaw)

Das ist die Generation von jungen Menschen, welche "wir" genau zu dem erzogen haben... quengelnde kleine Gören, welch sich schreiend vorm Bonbonregal wälzen um Ihren Willen durchzusetzten... und ...wir haben ihnen beigebracht , dass wir sie bestenfalls gewaltfrei aus dem Laden tragen dürfen und es keine "wirksamen" Konsequenzen aus ihrem Handeln folgen dürfen...

...und heute pellt die Polizei diese trotzigen Kinder mit größter Vorsicht von der Straße, sonst werden die Beamten ja verklagt...

Keine Frage wir müssen etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Die Art wie es die "Aktivisten" um die "letzte Generation" tun, halte ich jedoch für absolut falsch. Schon die Bezeichnung "Aktivist" ist hier wohl fehl am Platze. Diese Leute tun nichts aktiv für für's Klima, sondern versuchen Menschen durch Zwang von ihrer Meinung zu überzeugen, was so garnicht in mein Verständnis von Demokratie passt.

Wohin dergleichen führen kann, hat uns die Geschichte reichlich vor Augen geführt. Wenn versucht wird "gute Absichten" mit Gewalt durchzusetzten endete das Ganze in der einen oder anderen Form von Diktatur. ...und hier sehe ich auch wirkliche Gefahr für unsere Demokratie.

  • Einmal seitens der "Klimakleber" selbst , welche wenn sie sich durchsetzen, eine Blaupause für andere Extremisten liefern könnten.
  • Zum anderen, in dem, wozu der Staat genötigt werden könnte. Denn auch gut gemeinte Entscheidungen gegen diese extreme Randgruppe der Gesellschaft, könnten Vorlage sein um gegen jegliche Abweichung von "gesellschaftlichen Normen" vorzugehen.

Im Moment sehe ich es so, egal welche Forderungen gegenwärtig an die Politik gestellt werden , man kann es nur falsch machen. Die Forderung zum Schutze des Klimas sind legitim, genauso die Forderung der Bürger sich nicht von einer Minderheit gegängelt zu werden.

Sollen sich die Leute meinetwegen an die Türen des Kanzleramts oder an Bäume kleben, ist ok. besser wäre es jedoch wenn diese jungen Menschen wirklich aktiv würden und ein positives Vorbild liefern indem sie tragfähige Methoden und Szenarien finden um eine weitere Erwärmung des Klimas zu verhindern. Lernen, Studieren und Forschen, statt nörgeln.

...Aber es ist einfacher sich auf die Straße zu kleben und anderen das Denken und Handeln zu überlassen.

Die Polizei sollte mal oberflächlich schauen aber danach sofort wieder wegfahren. Wer sich festklebt sollte sich auch wieder selbst befreien. Mithelfen könnte man mit einer Flasche Wasser im Winter oder süßer Limonade im Sommer. Man hat es dann eben unwissentlich gut gemeint.

Das Ankleben geschieht ohnehin erst wenn die Polizei eintrifft. Davor wäre es viel zu gefährlich für die Kleberaktivisten.

Winkler123
Fragesteller

Die rufen die Polizei und sagen "Kommen Sie. Wir kleben uns gleich fest ??

Ich bin in der Gruppe zwischen 21-40 und zum Thema muss ich sagen, ich halte von der letzten Generation nichts, ich lese immer einen google news Beitrag wenn was über die kommt, wenn das schon lese sie wurden sanft von der Straße gelöst. Die Aktivisten werden nicht aufhören da ihnen auch nicht wirklich Strafe droht, das die Autofahrer bestraft werden wenn sie sich wehren finde ich nicht Korrekt. Es gab mal ein Beitrag da haben 2 Aktivisten in einem anderen Land auch ei e Straße blockiert und auf eine Brücke mit Kletterausrüstung eine große Fahne für ihre Aktion aufgehängt, allein für Abschreckung für so ein Verhalten kommen sie jetzt 3 Jahre ins Gefängnis. Ich finde Deutschland sollte härter sein und auch was zur Abschreckung finden, weil es wirkt immer so als unterstützen die noch die letzte Generation und die Autofahrer werden eben bestraft. Sie werden ja sanft von der Straße gelöst, ja bringt ihnen doch noch Milch und Kekse Oo. Klar der Klimawandel ist wichtig aber damit erreichen die nichts, haben die schonmal nach gedacht? Wir sind so ein kleines Land da gibt es größere Länder und die machen da auch nichts gegen aber würden die das dort machen würden die nicht so luxusmäßig behandelt werden wie in Deutschland. Es ist einfach eine Schweinerei. Allein dieser Beitrag mal wo 2 von der letzten Generation einfach im Flugzeug saßen und in den Urlaub flugen, ihr protestiert aber nutzt selber Wege zur Schädigung der Umwelt Geil.