An alle muslimischen Menschen hier: Würdet ihr veganen Speck essen?
Meine muslimische Kollegin ist sich unsicher, ob sie meine vegane Carbonara probieren darf und will ein paar andere Zweitmeinungen (pls nehmt die Frage nicht zu ernst haha)
7 Antworten
Das Gericht an sich ist nicht haram (nicht verboten), da es sich schließlich um ein veganes Ergänzungsmittel handelt. Jedoch ist Vorsicht bei der Intention des Verzehrs geboten. Wenn man es tut, um „haram zu imitieren“ oder einem haram Produkt emotional zuzustimmen, kann das fragwürdig sein.
Auch auf die Gesellschaft muss geachtet werden. Wenn viele Muslime durch solche Produkte verwirrt werden könnten, sollte man in einem solchen Umfeld weise und verantwortungsvoll damit umgehen (z.B. nicht öffentlich provozieren). Damit wäre jetzt gemeint, dass sie das unterlassen sollte, wenn andere Muslime sie bei dem Verzehr sehen würden, ohne zu wissen, dass es sich lediglich um veganes Schweinefleisch handelt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie sich wegen einer bestimmten Überlieferung Sorgen macht (Sunan Abi Dawud 4031).
Überliefert von Abdullah ibn Umar:
Der Prophet (ﷺ) sagte: Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen.
Wenn es sich lediglich um das Probieren des Gerichts handelt, ohne dass man sich dadurch einer Denkweise oder Kultur zugehörig fühlen möchte, so ist es kein Problem.
Und Allah weiß es am besten
Natürlich kann sie die vegane Carbonara essen denn es ist ja kein Schweinefleisch drin. Ansonsten wäre es ja nicht vegan. Von daher absolut kein Problem.
Kein Interesse. Brauche ich nicht.
Das ist ja schon Quatsch, sich alleine an dem Namen zu stören, obwohl es nicht enthalten ist. Spricht Bände.
Vegan ist ja = kein Fleisch, also ja… ist genauso, wenn man Veganer Gummibärchen in Schweine Format isst….
aber zwingen solltest du sie nicht…
(pls nehmt die Frage nicht zu ernst haha) ...
Ich dachte, das sei deutlich genug.