Ich will Schweinefleisch probieren, ist das schlimm?

34 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, warum Mohammed damals das Schweinefleisch verboten hat, waren die Finnen. Also nicht die Leute aus Finnland, sondern die Eier des Schweinebandwurms.

Aß man Schweinefleisch von Schweinen, die von diesem Wurm befallen waren und ihre Eier in das Fleisch gelegt hatten, wurde man todkrank. Das ist damals (keine Kühlschränke, keine Fleischbeschau usw.) leider sehr häufig passiert.

Heutzutage gibt es, jedenfalls hier in Deutschland, diesen Grund nicht mehr. Du kannst es also ruhig essen.

Ich empfehle Dir allerdings, das Schweinefleisch bei einem guten Metzger/ Fleischereifachabteilung zu kaufen, da das abgepackte aus dem Supermarkt dazu neigt, während des Bratens seine Grösse zu halbieren, da die Leute aus Geldgier schlimme Sachen mit frischem Fleisch anstellen (Aufspritzen mit Wasser), und auch schon mit den noch lebenden Tieren (Fütterung mit Futterpellets statt Eicheln und Bucheckern etc.)

Selbst ich (normale Deutsche) esse, abgesehen von Würstchen und Wurstaufschnitt, fast nie Schweinefleisch. Es schmeckt mir fad und zäh.

Karl37  04.05.2017, 16:54

Mohammed hat bei den Juden abgeschrieben. Moses, der das Verbot einmal formuliert hatte, hatte die Nahrungskonkurrenz durch das Schwein im Sinne. Ein Schwein besitzt nämlich kein Labmagen und kann daher Cellulose nicht verwerten. Daher die seltsame Formulierung, nur Wiederkäuer seien erlaubt in der Thora.

NotTodayBTS 
Beitragsersteller
 04.05.2017, 13:34

Danke für die Antwort

Lichtdesislam  04.05.2017, 15:30

„Der Grund, warum Mohammed damals das Schweinefleisch verboten hat, waren die Finnen. Also nicht die Leute aus Finnland,"

Und woher weißt du, dass der Prophet es aus diesem Grund verbat?

PS: Der Koran ist Zeitlos. Alle Gebote und Verbote sind immer aktuell.

Mastrodonato  04.05.2017, 15:34
@Lichtdesislam

Ja, zeitlos bescheuert ist der, der meint, das sei alles für bare Münze zu nehmen. Seltsam, dass der Allah den Ungläubigen sehr viel mehr Fortschritt und Wohlstand zugesteht als den Gläubigen.

Dukkha  05.05.2017, 05:05
@Lichtdesislam

@lichtdesislam Schweinefleisch war dazumals verboten, weil nicht gut gekochtes Schweinefleisch - aus schlechter Haltung - aus schlechter Haltung - Krankheitserreger hatte. Heute ist das natürlich kein Problem mehr.

Wenn die Gebote zeitlos sind, dann sind auch Selfies & Facebook verboten, weil ein Abbild eines Menschens verboten ist!

Jekanadar  05.05.2017, 15:40
@Lichtdesislam

"Der Koran ist Zeitlos. Alle Gebote und Verbote sind immer aktuell"

Das halte ich für ein Gerücht. Nichts ist für die Ewigkeit. Und ich kann mich noch gut an ein Zitat meines Pastors aus dem Reliunterricht erinnern: Nur Kühe ändern nie ihre Meinung.
In dem Sinne... Schaut über den Tellerrand. Warum über die Interpretation von Aussagen streiten, deren Verfasser längst Staub sind?

Mastrodonato  05.05.2017, 17:28
@Dukkha

Das hätte aber für mehr oder weniger alle Fleischsorten gegolten, vor allem auch für Fisch, noch mehr.

Dukkha  07.05.2017, 00:36
@Mastrodonato

@Mastodonato,

Nein, weshalb? Das Problem ist, dass Schweine alles fressen, deshalb kann ungekochtes Schweinefleisch Trichinella haben. Wenn das Fleisch gekocht wird, ist allerdings 0 Gefahr da.

Also ich bin der Meinung jeder sollte für sich selbst entscheiden welcher Religion, oder ob überhaupt einer, er/sie angehören sollte.

So etwas sollte man niemals von der Familie abhängig machen.

Ich glaube allerdings, dass das Schweinefleisch irgendwie ein Symbol für dich ist auszubrechen und dich frei zu fühlen und selbstbestimmt zu handeln, oder?

Für mich spricht absolut nichts dagegen und wenn du der Meinung bist, dass DU das willst solltest du diesen Wunsch nachgehen =)

NotTodayBTS 
Beitragsersteller
 04.05.2017, 13:33

Ja, du hast Recht. Ich will einfach frei sein das tun und essen zu können was ich will. Ich hasse es, wenn meine Religion mir alles verbietet. Jetzt bin ich zum Endpunkt gekommen. Ich werde Schweinefleisch essen und engültig dem Islam austreten.

Danke für die Antwort!

Wenn du es probieren möchtest dann probier es einfach ;) Muss ja nicht zuhause sein sondern kannst ja auch bei Freunden welches probieren oder dir mal was mit Schweinefleisch unterwegs holen. Kenne einige Muslimische Leute die trotzdem ab und an mal Schweinefleisch essen (selbst einkaufen tun sie es nicht, aber wenn es das irgendwo gibt wo sie eingeladen sind dann wird es dort eben auch gegessen). 

NotTodayBTS 
Beitragsersteller
 04.05.2017, 13:35

Ich werde es au jeden Fall heimlich Zuhause tun :)

Kaffeefan01  04.05.2017, 13:48
@NotTodayBTS

Wenn du keine Erfahrung im Umgang mit Schweinefleisch hast würde ich eher abraten.

Geh lieber in eine gute Gaststätte, ideal wäre ein bayerisches Wirtshaus, die machen den besten Schweinebraten/Krustenbraten ..

Falls du doch sebst kochen willst, kauf die gutes Fleisch vom metzger, nicht vom Discounter

Der Grund für diese Speisevorschrift hatte einen ganz anderen Hintergrund als Gläubige bzw. die Religion sagen. Der Koran wurde von Mohammed einzig und allein zur Verwirklichung seiner eigenen Interessen verfasst. 

Auf der einen Seite kopierte Mohammed sehr vieles aus der jüdischen und christlichen Religion. Im Judentum gab es ebenfalls viele Speisevorschriften, wozu auch das Verbot von Schweinefleisch gehörte. Das wird wahrscheinlich der Hauptgrund für diese Regel gewesen sein. 

Wie kamen Juden auf diese Idee? Ganz einfach! Die jüdische Religion entstand in Kanaan, wo hauptsächlich Nomadenstämme lebten. Mit wachsender Population begannen einige Stämme sich niederzulassen. Sie suchten sich natürlich die fruchtbarsten Gebiete aus und verteidigten sie gegen andere Nomaden.

Kleinere Stämme, wie Juda es war, lebten von Rindern und Schafen, also Tieren, die man auf Weiden führen musste. Tiere wie Schweine und Ziegen waren nicht geeignet, um lange Wanderungen zu unternehmen. 

Das Schwein ist aber sehr ergiebig und einfacher in der Haltung. Niedergelassene Stämme waren somit reicher als die umherwandernden Nomaden. Das Schwein galt als Symbol des Reichtums.

Die Nomaden und die Siedler waren ständig im Streit miteinander. Bei den Nomaden wurde das Schwein zum Symbol von Arroganz, weswegen sie es mieden. Später wurde das dann zu einer festen Regel, auch wenn die Judäer sich später fest niedergelassen hatten. 

Du siehst also, dass der Verzehr von Schweinefleisch lediglich aufgrund von Sturheit und Arroganz verboten war. 

Außerdem sind deine Zweifel in Bezug auf Gott völlig normal und richtig. Es macht keinen Sinn an Gott zu glauben, da bewiesen ist, dass es ihn nicht gibt. Alle Götter wurden von MEnschen geschaffen.

Daher kannst du ohne Bedenken Schweinefleisch essen!

Mastrodonato  04.05.2017, 14:27

Wieso ist "bewiesen",. dass es Gott nicht gibt?

wildcarts2  04.05.2017, 15:33
@latricolore, UserMod Light

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenige Menschen diese offensichtlichen Beweise nicht sehen können.

Es ist dabei ganz einfach!

Gäbe es einen Gott, so müsste dieser seit Anbeginn der Menschheit bereits bekannt sein und durchgehend bis heute von der Mehrheit angebetet werden. 

Statt dessen hatte jedes Volk und jeder Stamm seine eigene Religion und seine eigenen Götter. Jeder Gott ist auf irgendeinen Menschen oder eine Gruppe zurückzuführen, die diesen Gott erfunden hat.

Bestes Beispiel: Das Christentum.

Der christliche Gott ist eine künstliche Zusammenstellung diverser älterer Götter. Als Basis dienten die römischen Götter in ihrer Gesamtheit. Darauf wurde die unbiblische Trinitätslehre aufgebaut, um die vielen Schwierigkeiten zu umgehen. Denn die christliche Lehre ist nicht monotheistisch. Um das zu verschleiern machte man aus Jesus einfach auch Gott und erfand die römische Göttertrias neu. 

Der islamische Gott ist ebenfalls konstruiert worden. Mohammed erstellte eine Art Best Of aus Christentum, Judentum und arabischen Mythen. Auch sein Gott ist zu 100% frei erfunden.

Egal welchen Gott man betrachtet, er geht immer mit Regeln, Gesetzen, Moralvorstellungen, einem Weltbild und Normen einher. Götter sind Konzepte. Religion hat Götter erfunden, um Machtansprüche zu legitimieren. Das trifft auf jede Religion der Welt zu !

Hinzu kommt die Tatsache, dass es keinen einzigen Hinweis auf die Existenz eines solchen Wesens gibt. 

Nicht auszuschließen ist aber ein Wesen oder eine Gruppe von Wesen, die für die Ursache unserers Universum verantwortlich sind. Solch ein Wesen wäre aber kein Gott, da es in kein vorhandenes Gottesbild passt. Man könnte es so bezeichnen, aber es wäre nicht wirklich logisch. Schöpfer würde es da eher treffen. Aber da es auch für solch ein Wesen keinen hinweis gibt, ist es unsinnig daran zu glauben.

Glauben heisst, dass man etwas für wahr hält, was nicht bewiesen werden kann. Solange es keine Beweise FÜR einen Gott gibt, verhält es sich wie "Russells Teekanne" und "Ockhams Rasiermesser".

latricolore, UserMod Light  04.05.2017, 17:08
@wildcarts2

Dies sind alles Schlussfolgerungen, keine Beweise.

Fakt ist aber andererseits, dass man die Existenz einer Sache beweisen muss - nicht jedoch deren Nicht-Existenz.

Daher war ich so erstaunt über diese angekündigten Beweise.

Zoroastres  04.05.2017, 22:46

Kann mich nur anschließen. Bei allem gesunden atheistischen Eifer, von Beweisen gegen Gott kann man nicht sprechen. 

Das ist weder möglich noch nötig. Es muss nämlich die Existenz bewiesen werden, nicht die Inexistenz. Und daran scheitert die Menschheit seit mehr als 5000 Jahren.

Womit du aber recht hast ist, dass viele religiöse Dinge sehr sehr unrealitisch aussehen, wenn man sie neben die Erkenntnisse stellt. Auch widersprechen sie gut Belegten Dingen in vielen Punkten, aber Beweise sind das eben nicht

NoHumanBeing  04.05.2017, 23:47

Fakt ist aber andererseits, dass man die Existenz einer Sache beweisen muss - nicht jedoch deren Nicht-Existenz.

Das ist schon richtig.

Fakt ist aber auch, dass es nicht einmal einen vernünftigen Grund gibt, überhaupt davon auszugehen, dass es so etwas, wie einen Gott gibt.

Religion wurde von Menschen geschaffen, um andere Menschen zu kontrollieren. Sie ist ein jahrtausendealtes Machtinstrument. Wir haben das Zeitalter der Aufklärung hinter uns und sollten uns daher diesem Schabernack nicht mehr fügen.

wildcarts2  05.05.2017, 10:56
@NoHumanBeing

Nein, das sind de facto Beweise!

Beweise mir mal die Nicht-Existenz von Pumuckl! Du kannst Nicht-Existenz nicht beweisen? DOCH! Du musst nur herausfinden, wo diese Figur das erste Mal aufgetaucht ist und dann prüfen, ob jemand dahinter steckt, der diese Figur erfunden hat. Im Fall von Pumuckl wirst du schnell erfahren, dass eine gewisse Ellis Kaut diese Figur erfunden hat. Zack, du hast deinen Beweis!

Ebenso ist es mit Göttern! 

Der Judengott? Eine Erfindung judäischer Priester in Babylon um 535 v.u.Z.

Der Christengott? Eine Erfindung der Römer um 325 u.Z.

Der Islamgott? Eine Erfindung Mohammeds um 622 u.Z.

Ganz einfach und unleugbar! ES SIND die notwendigen BEWEISE!

Oder würdest du sagen, dass Pumuckl doch existieren könnte, weil Ellis Kaut zufällig in ihrer Fantasie unbewusst ein reales Wesen beschrieben hat? Oder würdest du das gezielte konzipieren einer Romanfigur nicht als reine Fantasie sehen, sondern vermuten dass doch eventuell eine reale Person dahinter steckt? Ich denke nicht. Für dich sind das ebenfalls Tatsachen, weil es keinen Grund gibt etwas anderes anzunehmen!

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass Götter Erfindungen von Religionen sind und Religionen politische Machtkonstrukte sind, die von Menschen erfunden wurden. 

Man darf nur nicht Götter mit anderen Dingen verwechseln, die es eventuell geben könnte. Wie gesagt, es kann möglich sein, dass es einen Schöpfer oder eine Schöpferrasse gibt. Aber derartiges ist uns nicht bekannt. Von solch einem Wesen können wir weder etwas beweisen noch widerlegen. Aber darüber zu reden ist sinnfrei, eben weil es keinen Anlass gibt derartiges anzunehmen.

Götter sind komplexe Konstrukte, also etwas konstruiertes. Sie beinhalten nicht nur die Beschreibung eines Wesens und seiner Fähigkeiten, sondern zusätzlich auch ein Weltbild, Leitlinien, Regeln, Moralvorstelllungen usw. Und all das ist nun mal erwiesenermaßen frei erfunden. 

Wer das nicht als Beweis ansieht, dem kann man auch nicht mehr helfen. ....

Maarduck  05.05.2017, 15:19
@wildcarts2

@wildcarts und nohumanbeing

>Fakt ist aber auch, dass es nicht einmal einen vernünftigen Grund gibt, überhaupt davon auszugehen, dass es so etwas, wie einen Gott gibt.

Einen solchen vernünftigen Grund sehe ich aber doch: Wir finden im Universum die Urentitäten Raum, Zeit, Materie, Kräfte (NICHT ENERGIE, denn die ist nur eine Rechengröße die Kräfte und Materie miteinander verknüpft) und Bewusstsein. Z.B. der Mond besteht aus Materie, hat eine räumliche Ausdehnung, existiert nur eine gewisse Zeit, wechselwirkt mit dem  Rest des Universums über Kräfte. Z.B. ein Mensch  besteht aus Materie, hat eine räumliche Ausdehnung, existiert nur eine gewisse Zeit, wechselwirkt mit dem  Rest des Universums über Kräfte und hat Bewusstsein (was in seinem Geist aufgehoben ist). 

Wenn die Urentitäten Raum, Zeit, Materie und Kräfte zugleich mit dem Beginn des Universums entstanden sind, ist es da unlogisch anzunehmen dass dasselbe für die Urentität Bewusstsein gilt? Finde ich nicht.

Trotzdem stimme ich wildcarts zu dass die Existenz eines Gottes, insbesondere des Schöpfergottes, widerlegt ist. WENN es einen Gott gibt, dann ist dieser GANZ ANDERS als alle bisherigen Religionen behaupten. 

NoHumanBeing  06.05.2017, 00:47
@Maarduck

Warum ist Bewusstsein eine "Urentität".

Bewusstsein ist eine emergente Eigenschaft ... von komplexen biologischen Systemen. Eventuell gibt es im Universum noch andere Systeme, die über Bewusstsein verfügen, von denen wir schlicht nichts wissen. Jedenfalls ist es eine emergente Eigenschaft, die entsteht, wenn viele Dinge miteinander wechselwirken. Und gerade diese Emergenzeigenschaft zeigt recht deutlich, dass es nicht bereits seit Anbeginn des Universums existiert haben kann. Es benötigt eine gewisse Komplexität, es benötigt schwere Elemente und eine unglaubliche Kette weiterer Zufälle, damit komplexes Lebe und mit ihm Bewusstsein entstehen kann.

Maarduck  06.05.2017, 12:58
@NoHumanBeing

>Bewusstsein ist eine emergente Eigenschaft ... von komplexen biologischen Systemen.

Nein, biologische Systeme als komplexe Materieansammlungen können Bewusstsein verformen, aber nicht erschaffen. Ebenso können manche Materieansammlungen (gemäß ART) Raum und Zeit verformen, aber nicht erschaffen.

Urentitäten sind alle Entitäten, die sich nicht ineinander umwandeln lassen. Man kann z.B. nicht aus Materie Zeit erschaffen, oder aus Bewusstsein Raum u.s.w. (Dazu später mehr.)

Im Universum gibt es den Raum an sich und die räumliche Ausdehnung eines Gegenstands. Entsprechendes gilt für Zeit und Materie - da sind wir uns doch einig, oder?

Und ich sage nun, dass Bewusstsein an sich im Universum existiert, so wie Raum, Zeit und Materie an sich existiert. Hier müssen wir zunächst unsere Begriffe genau unterscheiden. Qualia ist das Erleben informationsverarbeitender Prozesse. Bewusstsein ist die Fähigkeit des Erlebens. 

Das Universum hat Raum, ein Gegenstand hat eine individuelle räumliche Ausdehnung. Das Universum hat Bewusstsein, ein Lebewesen hat eine Qualia, bzw. ein individuelles Bewusstsein, was dasselbe ist. 

Bei einem Gegenstand ist die individuelle räumliche Ausdehnung stets mit anderen Eigenschaften verknüpft, wie die Existenz einer zeitlichen Beschränkung und einer materiellen Beschränkung. 

Bei einem Lebewesen ist die individuelle Qualia stets mit anderen Eigenschaften verknüpft, wie die Existenz einer zeitlichen Beschränkung, einer materiellen Beschränkung und einer bewusstseinsmäßigen  Beschränkung. 

Materieansammlungen können unter bestimmten Umständen Raum und Zeit verformen. Materieansammlungen können unter bestimmten Umständen Bewusstsein verformen, nämlich dann wenn sie geistig hochstehende Lebewesen sind. 

wildcarts2  08.05.2017, 11:43
@Maarduck

Du willst also sagen, dass DU weißt, wie Bewusstsein entsteht und wie es funktioniert? Bravo! Kannst du uns deinen Nobelpreis dafür bitte mal zeigen? Denn mir ist bisher nicht bekannt, dass jemand diese Frage wissenschaftlich beantworten konnte!

Wir wissen aber, dass Gedanken, Wissen, Gefühle etc. nichts weiter als Biomasse sind, bzw. Informationen die in Biomasse gespeichert sind und durch elektrisch-chemische Vorgänge "belebt" werden. 

Wir wissen auch, dass diese Dinge sofort verloren sind, sobald der Mensch gestorben ist, also der Energiefluss beendet wurde.

Auch gibt es dann keine Bewusstsein mehr!

Das Universum hat Bewusstsein? Sicherlich nicht! Denn das Universum ist nur eine Sammlung von Materie (und Materie in Form von Energie). 

Woher hast du die HYPOTHESE, dass Materie kein Bewusstsein erschaffen kann? Faktisch kannst du das bei jeder Geburt beobachten! Aus zwei Zellen ohne Bewusstsein wird ein Mensch mit Bewusstsein.

Beweisführung abgeschlossen ;)

Klar, probier es einfach mal aus.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber du könntest einfach mal einen ganz klassischen Schweinebraten probieren.

Besonders lecker ist der Krustenbraten oder auch Spare-Ribs (auf deutsch auch "Leiterchen" genannt.

Am besten mit Semmelknödeln und Bratensauce.

Guten Appetit. ;)  

Auf eine Rückmeldung wie es geschmeckt hat wäre ich gespannt.