Seifen sind nicht halal bzw. nicht vegan?

8 Antworten

"Nicht-vegan" bedeutet nicht automatisch "nicht halal."

Beispiel:

Non-Zabiha kann erlaubt sein, wenn es von Christen oder Juden geschlachtet wurde. Ist es Made in China, dann kann das durchaus haram sein. Es sei, in China findet dann der Istihala Prozess statt,

"Istihala".

Hier geht es darum, dass verbotene Substanzen transformiert werden und ihren Ursprung verändern, und somit halal werden können.

http://www.eslam.de/begriffe/u/umwandlung.htm

Die Umwandlung [istihala] ist im islamischen Recht eine Art chemische Zustandsänderung, wodurch ein Stoff seine ursprünglichen Eigenschaften verliert und nicht mehr als der ursprüngliche Stoff erkennbar ist.
Die Umwandlung hat Auswirkungen auf die rituelle Reinheit [tahara] eines Stoffes. So wird z.B. die Asche eines rituell unreinen Gegenstandes durch die Zustandsänderung bei der Verbrennung rein. Typisches Beispiel für die Zustandsänderung ist der Essig, der aus der Gärung unreinen Alkohols entsteht, aber unabhängig von der Quelle (Branntweinessig, Weinessig usw.) selbst rituell rein ist. Während eine rituelle Verunreinigung durch rituell Reinigendes [mutahhirah] gereinigt werden kann, ohne dass der Stoff sich umwandeln muss, kann eine ursächliche Unreinheit nur durch Umwandlung gereinigt werden.
Die Umwandlung gehört zu den rituell Reinigenden [mutahhirah].

Ja und deshalb erkennt man Muslime, Juden und Veganer auch immer sofort am üblen Körpergeruch.... (Sarkasmus)

Auf allen Produkten stehen die Inhaltsstoffe drauf. Viele vegane Produkte sind inzwischen auch als solche ausgezeichnet. Wenn du wissen willst was in einem Produkt drin ist, musst du dir die Zeit nehmen und nachlesen was alles drin ist.

Und wenn du da auf Begriffe stößt die dir unbekannt sind, dann google nach was diese bedeuten.

So findest du nicht nur Produkte die deiner Lebenseinstellung entsprechen, sondern du tust dabei auch gleichzeitig etwas für deine Bildung, also eine Win-Win-Situation.

Und wer weiß, wenn du so auf den Geschmack kommst zu hinterfragen und nachzuforschen, kannst du dich vielleicht auch genug bilden um dich von deiner Religion zu befreien. (Wieder Sarkasmus).

hhhh3515  14.12.2023, 15:58

such dir eine Arbeit.

Ganz reine Seife ist naturbelassene Kernseife. Für die, bei der Herstellung, kein Leben zerstört und ausgenutzt wird.

Am besten machst du sie selber.

Ob sie vegan sind weiß ich nicht, aber dass sie angeblich nicht Halal sind, stimmt nicht.

Höre ich zum ersten Mal, dass Seifen nicht halal sind oder sein sollen

7veren⁷