Ist es Halal kurze Kleidungsstücke zu verkaufen?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Du verkaufst Sachen die Haram sind, und kriegst dafür unnötig Sünden, also nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
MrAlfonso
Fragesteller

Ein Bruder meinte die Absicht wäre wichtiger also was die Person damit macht. Vielleicht zieht sie es zuhause für ihr Mann es an (zum Beispiel)

Es ist nicht verboten freizuegige Kleidung zu verkaufen. Ebenso wenig wie Reizwaesche, Parfuem, Schminke, Verhuetungsmittel, etc.. Abgesehen davon, sollten streng glaeubige Muslime in DE daran erinnern, wo sie sich befinden.

Manche Muslime sehen da kein Problem in kurzer Kleidung. Habe sie selbst so angezogen gesehen und gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist nicht haram. Eine Frau darf auch Reizwäsche kaufen, um sie ihrem Ehemann zu präsentieren. Es dient einem Zweck, der von Allah nicht verboten wurde: ihrem eigenen Ehemann zu gefallen.

Dir ist es ebenfalls nicht verboten, Küchenmesser zu kaufen. Es bedeutet nicht automatisch, dass du dich damit haram verhältst und Menschen umbringst. Auch hier dient es nicht dem Zweck, der von Allah verboten wurde. Gemüse Schneiden etc.

Es ist nicht vergleichbar mit dem Verkauf von Alkohol oder Schwein, als Beispiel.

Du darfst aber lebendige Schweine verkaufen, wenn sie nicht zum Verzehr bestimmt sind. Auch hier ist der Zweck wichtig.

MrAlfonso
Fragesteller

Alles klar, verstehe 😁

Also laut Abul Baraa ist das Arbeiten in einem Supermarkt auch deswegen haram, weil man Dinge verkauft und kassiert, die haram sind. Schau hier.

MrAlfonso
Fragesteller

Ne ich arbeite nicht im Supermarkt. Ich Frage ob ich es auf Kleinanzeigen verkaufen kann und deshalb haram ist oder nicht

BelfastChild  12.08.2023, 22:40
@MrAlfonso

Ja, aber du verkaufst etwas Harames. Ich würde nicht sagen, dass das haram wäre, viele salafistische Prediger aber wahrscheinlich schon.

MrAlfonso
Fragesteller
@BelfastChild

Aber es ist ja nicht klar, dass es 100% haram ist wie Alkohol oder Schwein. Vielleicht zieht sie es Zuhause an, so wie MaxIpsum es erklärt hat, oder?