Warum ist es eigentlich Haram seine Sünden zu erzählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung;

  1. Damit man keine Zeugen hat
  2. Damit man andere nicht motiviert, Sünden zu begehen

7veren⁷

Weil es uncool ist, die Privatsphäre verletzt, peinlich sein kann, arrogant wirken könnte und die Gemeinschaft negativ beeinflussen kann. Es ist besser, sich allein bei Allah zu entschuldigen und um Vergebung zu bitten.

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Du solltest es vermeiden deine Sünden anderen zu erzählen und das hat auch seinen Grund:

Jedem, den du deine Sünden erzählst, wird ein Zeuge deiner Sünde an Yaum al Qiyam sein. Wie wir Wissen werden all unsere guten und schlechtem Taten am Tag der Abrechnung aufgezählt. Jeder wird Zeuge sein. Selbst deine Hand wird entweder Fürsprache für dich einlegen oder deine Sünde bezeugen. Wie du gute Taten bei dir und Allah lassen sollst, sollst du auch schlechte Taten bei dir und Allah lassen.

1. So verzeiht dir Allah swt. Eher deine Sünden, wenn du um Vergebung bittest, da niemand von dieser Sünde weiß.

2. Umso weniger Menschen bezeugen können, dass du gesündigt hast, umso besser.

Alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte 7veren bestätigt

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

Warum ist es eigentlich Haram seine Sünden zu erzählen?

Weil es eine Sache zwischen der Person und Allah ﷻ, dem Erhabenen, ist. Es geht die Menschen nichts an, was man für Fehler und Sünden begangen hat. Denn letztendlich ist nur Allah ﷻ derjenige, der unsere Sünden vergibt und nicht die Menschen

Weil Allah einem vergeben hat und diese gedeckt hat vor den Menschen und man sonst damit prahlt bzw es nicht wirklich bereut. Derjenige der etwas bereut wird sich dafür schämen und nie jemanden erzählen.