Was nehmt ihr Veganer als Brotaufstrich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was nehmt ihr, wenn eigentlich nur noch Marmelade überbleibt?

Wo lebst du? 😮

Alleine bei mir im Ort im kleinen Bioladen gibt es schon 4 verschiedne vegane Schokoladen-Aufstriche und noch ungefähr 15 andere - herzhafte und süße. Sehr viele Auffrische in den Supermärkten sind ja sowieso vegan (sieh mal genauer hin).

Man kann sich aber alles mögliche an Aufstrichen selber zubereiten aus Sojafrischkäse mit Kräutern, Gemüse, Gewürzen, ... veganer Ei-Auftrich aus Seidenstofu, Tofu, Kurkuma und Kala Namak (Schwefsalz), Aufstriche mit Curry, Paprika, ... eben auf unterschiedlicher Basis: Soja, Lupine, Hummus (Kichererbsen), Bohnen, Linsen, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxSashinkaxxx
Fragesteller
Wo lebst du? 😮

Bin mit 12 Jahren auf den Jupiter gezogen. Hier hat man viel mehr Platz.

Davor wurde ich leider nicht aufgeklärt.

Es gibt zwar kein gutes WLAN aber es ist gut genug.

Weiß nur nicht mehr wo ich meine Rakete hingestellt habe :)

Ne jetzt mal im Ernst.

Im Unterbewusstsein weiß ich dass es viele Ersatzprodukte gibt nur es fällt mir in bestimmten Situationen eben nicht mehr ein. Wie so bei meiner Frage.

Aber danke ❤️ für deine zahlreichen Inspirationen!

beyond77  05.05.2021, 18:51
@xxxSashinkaxxx

Ja, am Jupiter kann ich mir das schon vorstellen. Da gibts doch nur diese Marmelade-Vorräte. Ich dachte eher du lebst irgendwo in Bayern am Land ;)

Die ganzen Aufstriche die es so im Supermarkt/Bioladen gibt, sind ja nicht wirklich Ersatzprodukte. Was ich aber gerne selber mache ist veganer Ei-Aufstrich: https://www.nataschawanek.at/rezepte/veganer-ei-aufstrich/ .. .wobei ich die Zwiebeln erst anbrate.

Ach, da gibt es sehr viele Alternativen. Und bevor hier gehatet wird: Ich bin bekennender Fleischesser, wenngleich auch immer weniger. Ich habe u.a. vegane Leberwurst oder diverse Brotpasten kreiert. Oder aber man isst Gemüsebrote wie Bruscetta oder diverse Abwandlungen mit Avocado, Sojasoße oder Gurkenbrot oder Antipastibaguette oder...

Veganer haben nicht zwingend eine kleinere Vielfalt, im Gegenteil. Da ist man oftmals einfallsreicher als wir Fleischesser mit nur Mett, Käse, Salami, Wurst und Konfitüren.

Es gibt massig vegane Aufstriche mittlerweile zu kaufen von div Firmen. Egal ob im Supermarkt oder Discounter oder bei dm/Rossmann....

Ich mache mir meine aber am liebsten selbst. Aus Tofu, Bohnen, linsen und Gemüse. Oder ich nehme Avocado oder einfach Margarine mit Kräutern oder Gemüse

Gibt doch da mega viel heutzutage bin nicht vegan kenn aber viele und es gibt zum einen nussmus in allen möglichen Variationen zum anderen Gemüse Aufstriche magazine vegane Wurst und Käse Veganer frishkäse Avocado

Bin zwar keine Veganerin, aber das Alnatura Mandelmus mit Kokos ist gut (wenn auch gehaltvoll). Allerdings enthält es Palmöl, was nicht jede/r gutheisst.

Es gibt auch so einige herzhafte vegane Aufstriche von Altnatura.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung