Vegetarischer Brotaufstrich?

12 Antworten

Hummus ist etwas sehr feines. Kann man überall fertig kaufen, ist aber auch in 5 Minuten selbst gemixt. Ansonsten schmecken auch verschiedene Nussmuse sehr gut, frisches Gemüse /Obst lässt sich auch gut als Belag verwenden. Es gibt auch eine Menge an fertigen vegi-aufstrichen zu kaufen. Außerdem kann man auch cremig angemacht Salate auf Brot schmieren. Ich persönlich lege auch gern Tofu mit ein paar Gewürzen und Tomate aufs Brot und nehme ab und an etwas mehr Zeit in Kauf, um Aufstrich auf Vorrat herzustellen.

liptauer schmeckt klasse! Ansonsten solltest du eher weniger brot essen. Grad wir vegetarier sollten schauen das wir genug nährstoffe essen, also iss lieber gemüse, obst, nüsse,... die sind gesünder für den Körper. Brot macht nur satt, hat aber wenig nährstoffe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LionQueen08
Fragesteller

Das ist auch ein guter hinweis danke. Der nachteil allerdings ist dass ich noch zuhause leben und jedes wochenende gemeinsam brot gesfrüchstück wird und dafür suche ich grade eben nach alternativen. Ich bedanke mich trotzdem herzlichst

NoHate550  27.04.2020, 11:03
@LionQueen08

hin und wieder ist brot ja auch gut. Eine alternative ist brei oder joghurt mit früchten,... schmeckt super und ist gesund

Mariiaaca  27.04.2020, 11:33

Da muss ich dir teils widersprechen. Ich esse in der Früh meistens Brot/Müsli o. Ä. Und esse ganz selten "einfach so" Gemüse. Bei mir reicht das im normalen Mittagessen. Habe trotzdem genug Nährstoffe und keine Mängel.

Am Besten ist es, einmal jährlich ein Blutbild zu machen und schauen ob man Mängel hat/die Ernährung ausgewogen genug ist. Danach ist man schlauer und weiß wie genau man drauf achten muss. Ich achte eigentlich gar nicht aktiv auf meine Ernährung und ernähre mich trotzdem ausgewogen ;)

NoHate550  27.04.2020, 12:01
@Mariiaaca

Das stimmt, ich hab auch nicht behauptet das man dann zu wenig bekommt. Meinte nur das das dann schneller der fall sein kann

Bei Aldi gibt es gute, zb. der Hummus Pikant, Feta Aufstriche usw.

Vegetarisch gibt es einiges. Zum Beispiel Käse, hier musst Du nur auf das Lab achten. Dann gibt es Aufschnitt, zum Beispiel von Rügenwalder. Hummus wäre noch eine Empfehlung von mir. Sonst versuch doch mal eins der folgenden Rezepte:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2029261328887101/Gehacktes-vegan.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/2848191436864042/Olivenpaste.html

Alternative wäre noch, einfach Tomaten- oder Gurkenscheiben aufs Brot legen.

Bei Hofer in Österreich gibts sogar einige Vegane. Rote Bohne Walnuss ist zB megagut. Es gibt auch Frischkäse in vielen Geschmacksrichtungen auf Cashewbasis zum kaufen.

Für vegetarisch google einfach mal zB nach Liptauer oder Erdäpfelkas.

LionQueen08
Fragesteller

Vielen Dank nur leider lebe ich nicht in Österreich aber ich werde gleich mal weiter Googlen^^