An alle Einser und Zweier Schüler, wie lernt ihr generell und besonders vor einer Arbeit?

4 Antworten

Hi,

ich hab jüngst mein Studium mit "sehr gut" abgeschlossen und kann dir gern erzählen, was mir geholfen hat. Allerdings hängt sowas auch immer vom Typ Mensch ab.

In der Schule und auch in der Uni war ich immer sehr aufmerksam in den Seminaren oder Unterrichtsstunden. Ich habe mich viel beteiligt. Das liegt vor allem daran, dass ich durch das Sprechen über die Lerninhalte viel schon behalten habe. Deshalb hatte ich in der Schule immer mündliche Noten um die 13-15 Punkte, in der Universität werden mündliche Leistungen in den Seminaren allerdings nicht mehr bewertet. Ich habe mich auch gemeldet, wenn ich mir mal unsicher war. Denn: Wenn es falsch war, wusste ich, wo ich noch Schwächen im Verständnis des Lernstoffes hatte.

Ich habe mich zu Hause hingesetzt und den Lernstoff noch einmal angeschaut bzw. nachbereitet, je nachdem, wo es vielleicht noch Lücken gab, und die Hausaufgaben bearbeitet. In der Uni habe ich die Vorlesungen und Seminare nachbereitet in einer Art Zusammenfassung. Das hatte vor allem den Hintergrund, dass ich erstens kontinuierlich gelernt habe und zweitens nicht alles in der Prüfungsphase auf einmal aufarbeiten musste. So hatte ich dann meist beim Start ins intensivere Lernen bereits eine Lerngrundlage, mit der ich etwas anfangen konnte.

Meine Prüfungsphase bestand dann vor allem aus einer Mischung von Lernen und Wiederholung. Ich habe mir in einer Excel Tabelle meine Klausurtermine eingetragen und je nach Aufwand abgeschätzt, wie viele Wochen ich lernen muss und was ich bis dahin alles tun muss (Dinge auswendig lernen, üben, Sachen durchlesen, mit Freunden lernen, Altklausuren etc.). So hatte ich dann Pläne, die schaffbar waren, und ich war für die Prüfungen gut vorbereitet. So bin ich auch bei Hausarbeiten vorgegangen.

Wie man genau lernt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt etliche Lernmethoden, allerdings hat jede Person andere Bedürfnisse beim Lernen. Ich habe sehr gut über Optik (Schaubilder, Darstellungen von Prozessen, Diagramme etc.) gelernt. Dann habe ich gern alte Prüfungen gelöst. Da gibt es auch für die Schule Etliches an Klassenarbeiten und Übungsaufgaben im Netz. Und, wie bereits erwähnt, habe ich viel mit Leuten drüber gesprochen: Ich habe mich abfragen lassen, Leuten Sprachnotizen mit Erklärungen zum Stoff geschickt (die mussten es nicht anhören, ich brauchte aber das Gefühl, das jemandem zu erzählen), mit Freunden gemeinsam gelernt und über den Stoff ausgetauscht. Das habe ich schon in meiner Schulzeit gemacht. Ich war eigentlich immer die, die anderen Leuten irgendwas erklärt hat, weil sie so am besten lernen konnte.

Insgesamt ist es aber schwierig, da eine gute Antwort drauf zu geben, die dir persönlich weiterhilft, da es von Person zu Person variiert, was gut hilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stadthuhn  16.12.2023, 10:44

Eine wirklich verständliche und sehr ausführliche Antwort!

Ich bin sehr ähnlich vorgegangen: Kontinuierlich lernen, mit Freunden über das Wissen austauschen, alte Klausuren bearbeiten. Nachfragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Zusammenfassungen für mich selbst schreiben.

Noch ein Tipp, falls du zu den eher introvertierten Leuten gehörst: Mitschreiben während des Unterrichts hilft, um fokussiert zu bleiben.

DieChemikerin  16.12.2023, 10:47
@Stadthuhn

Nachfragen bei Unklarheiten ist auch ein sehr wichtiger Punkt, den ich gern umgesetzt habe. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)

Also mir hilft es, wenn ich nicht stundenlang ein Thema lernen, sondern alles immer wieder durchlese. Und wenn man was nicht versteht, sollte man gleich die Lehrkraft fragen oder zu Hause im Internet nachschauen. Außerdem gibt mittlerweile zu fast allem Lernvideos oder andere Zusammenfassungen, die den Stoff vertiefen können. Vielleicht ist was dabei, dass dir hilft. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe immer am Abend davor gelernt und im Unterricht aufgepasst.

Kommt aber in Endeffekt auch einfach drauf an wie gut du in einem Fach bist. Wenn du schelchter bist musst du mehr lernen.

Anonym19244
Fragesteller

Es geht in Erster Linie auch darum, wie man sich generell dem Stoff zuhause aneigent, unabhängig von einer Arbeit. Danke für die Antwort, da du nur ein Tag vorher lernst, bedeutet es das du den Stoff somit schon im Unterricht verstanden hast.

Lernst du bis auf eine Arbeit, dann sonst gar nicht Zuhause?

jort93  16.12.2023, 10:09
@Anonym19244

Ja, ich denke das meiste habe ich in Unterricht verstanden. Das was ich nicht verstanden habe, habe ich nachgechlagen.

Nein, ich war immer sehr faul. Nur soviel wie nötig... Ich habe auch generell keine Hausaufgaben gemacht wenn der Lehrer in einem Fach sie meist nicht kontrolliert.

Eine sehr gute Frage! Bin Dir dafür dankbar, denn davon können viele Mitleser bestimmt profitieren!

Nun ist es zunächst so, dass wir alle Talente haben. Einige können Sprachen sehr gut aufnehmen. Anderen fällt das Aufnehmen generell von neuen Informationen leicht. Das sind nun einmal Talente - die nicht jeder hat. Das ist vollkommen natürlich und da muss auch keiner traurig sein, dass er solche Talente nicht hat. Das wissen auch Lehrer!

Die beste Lehrnmethode nenne ich "kontinuierlich". Das heißt, dass man NIE 100 Seiten eines Buches auf ein Mal auswendig lernen kann! Sondern dass man stetig kleine Brocken aufnehmen kann - die einem eben täglich in der Schule serviert werden. Sei also mit Augen und Ohren vorn bei jedem Lehrer. Du wirst merken, dass die tägliche Portion immer gut verdaulich ist. Immerhin bist Du ja bei einer Schulart, die für Dich verträglich ist - und nicht als Hauptschüler auf dem Gymnasium. - was hier keine Wertung darstellt!

Besorge Dir einen Collegeblock. Und dann notier Dir in jeder Stunde Stichworte. Mach daraus zu Hause ganze Sätze und lern diese auswendig. Wenn Dir mal zu einem Stichwort nichts einfallen sollte, frag den Lehrer in der nächsten Stunde. Melde Dich in jeder Stunde 10 Mal. Du wirst nicht immer drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand und das zählt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch etwas Sinnvolles sagen oder fragen. So hast Du den gesamten Stoff drauf und Deine Noten werden sich schlagartig verbessern.

Nachlernen musst Du dann nichts mehr.

Anonym19244
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit den Stichpunkten werde ich aufjedenfall probieren.

Genau das. Meine sitzpartnerin merkt da sich mich zu wenig melde, aber ich bin mir über meine Antwort unsicher da ich das Gefühl habe nicht ausreichend vorbereitet zu sein. Ich will mich lieber melden, wenn ich bei dem was ich sage ganz sicher bin, das es korrekt ist und den Unterricht weiterbringt.

AriZona04  16.12.2023, 10:16
@Anonym19244

Sehr gut! Und das wird Dir gelingen, wenn Du eben Wissen hast. Ich finde es gut, dass Du Dich verbessern willst. Es ist so einfach! Ich habe mit dieser Methode gute Ergebnisse erzielt. Schule ist gar nicht so schwer. Und es ist ein soo gutes Gefühl, wenn man eine Frage des Lehrers beantworten kann.